...Futtertiere selber züchten...

• Ok, Angela, dann triffts nicht auf jeden zu :D

Bloß Abessinierin hab ich nun schon gefühlte 5x gefragt, ob ihr Hund NUR Abfälle bekommt, dazu sagte sie nix und später meinte sie, er bekäme gutes Fleisch (irgendwas mit das gleiche Anrecht wie der Rest der Familie).

Das regt mich langsam ein wenig auf und wenn sie gleich sagt, nee nee er bekommt nur Abfälle, dann weiß ich Bescheid.

• Zitat

Es geht nicht um das technische Vermögen, sondern darum, dass ich wirklich der Meinung bin, dass dadurch dass Fleisch abgepackt und steril in einer Kühlvitrine liegt, durchaus der Bezug zum Tier und dem was es bedeutet zu töten verlohren geht.
    Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, dass man einerseits Fleisch konsumiert, andererseits aber mit dem Akt des töten blooooß nicht konfrontiert werden möchte.
    Der Griff in die Theke ist nunmal um Welten leichter als ein Tier zu töten und das nicht nur technisch. ;)

Krambambuli,
    die zwar Hühner und Kaninchen schlachten kann, sie aber nicht isst.

Anna, Du denkst mir einfach zu eingleisig.

Die Zeiten, wo der Mensch mit der Keule durch die Wälder rannte und seine fleischliche Nahrung töten mußte, sind nun lange vorbei. Ein Stadtmensch wird heute gar nicht mehr die Möglichkeit haben, der Schlachtung von Tieren bei zu wohnen, selbst, wenn er es wollte.

Die EU-Hygiene-Bestimmungen lassen eine Anwesenheit von Besuchern in Schlachthäusern gar nicht mehr zu. Diese Hygiene-Bestimmungen sind derart streng ausgelegt, daß manch Krankenhaus sich davon eine Scheibe abschneiden könnte.

Genauso wenig, wie ich meine Kartoffeln vom Feld holen muß, genauso wenig muß ich heute selber schlachten bzw. bei einer Schlachtung dabei sein.

Was es bedeutet ein Tier, zwar kein Hausschwein und kein Rind, aber Wildschweine, Rehe, Hirsche, Hasen und diverses Wildgeflügel, auszuweiden, zerlegen und verarbeiten, weiß ich besser als Du.

Zitat

Und Krambambuli... ich war schon als Kleinkind dabei, wenn Tiere geschlachtet wurden ;)

Dann wurde aber eklatant gegen die Schlachtverordnung verstoßen. Es ist nicht gestattet, in Anwesenheit von Kindern unter 14 Jahren, Tiere zu schlachten.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Die Zeiten, wo der Mensch mit der Keule durch die Wälder rannte und seine fleischliche Nahrung töten mußte, sind nun lange vorbei. Ein Stadtmensch wird heute gar nicht mehr die Möglichkeit haben, der Schlachtung von Tieren bei zu wohnen, selbst, wenn er es wollte.

Er sollte sich aber damit auseinandersetzen, sonst kommt es zu so Aussagen wie:

Ich telefonier mit einer Freundin, das Wasser läuft:

"Was machst du?"
    "Ich wasche das Fleisch"
    "Warum wäscht du denn das Fleisch?"
    "Wegen dem Blut"
    "Aber da ist doch gar kein Blut mehr"
    "Doch außenrum, das war in der TKT"
    "Das ist ausgeblutet, was du meinst ist die Flüssigkeit nac dem einfrieren"
    "Wie ausgeblutet?"
    "Na ausgeblutet eben"
    "Ausbluten, tun die doch nur wenn die geschächtet werden"
    "Ok erklär mir mal was du meinst, passiert beim Schlachtet"
    "Naja die werden mit dem Bolzenschuss getötet und dann werden sie verarbeitet"

Da war dann Aufklärungsarbeit gefordert, das eben jedes Tier ausblutet und entweder die Kehle durchgeschnitten bekommt oder gestochen bekommt.

Gestern Nacht im Auto, nach der Arbeit, ich hatte soooo Hunger, wir waren auf dem Weg zu McD, das einzige was noch offen hatte.
    Vor lauter Hunger kaute ich genüsslich auf dem Daumenballen meiner Freundin rum.

"Mh lecker, der Muskel ist groß genug zum essen und abtrennen könnte man ihn auch so leicht."
    "Muskel ess ich nicht."
    "Was isst du dann?"
    "Fleisch"
    :lol:
    "Was ist denn Fleisch?"
    ....schweigen....
    "Ok, das nächste mal gibts Fett, Sehnen und Knorpel"
    ....wenn Blicke töten könnten....

• Zitat

Bitte was? :ugly:

Naja wir halten immer Händchen beim Autofahren (ist so romantisch) und dann küss ich gelgentlich ihre Hand (ist auch romantisch) und dann beise ich zärtlich rein (ist auch romantisch)

Gestern allerdings hatte ich Hunger, Reihenfolge wurde eingehalten!

Erst Händchenhalten, dann Küssen und dann wurde aus dem zärtlichen Biss ein längeranhaltendes Kauen :lol:
    Sie weis damit umzugehen... es war nur ein Liebesbeweis... hab sie zum Fressen gerne... und sooooo Hunger gehabt :D

• Zitat

Dann wurde aber eklatant gegen die Schlachtverordnung verstoßen. Es ist nicht gestattet, in Anwesenheit von Kindern unter 14 Jahren, Tiere zu schlachten.

:lachtot: Gaby, meinst du das hat irgendjemand auf dem Dorf gekümmert??? Wenn Kaninchen, Hühner und Hasen geschlachtet wurden? Oder wenn großer Schlachttag war?? Und ehrlich gesagt, finde ich die Regelung nicht ganz sinnvoll...

• Zitat

:lachtot: Gaby, meinst du das hat irgendjemand auf dem Dorf gekümmert??? Wenn Kaninchen, Hühner und Hasen geschlachtet wurden? Oder wenn großer Schlachttag war?? Und ehrlich gesagt, finde ich die Regelung nicht ganz sinnvoll...

Leider kümmert es niemand. Ich finde es bedauerlich, denn ich weiß, wie sehr ich als Kind gelitten hatte, als mir ein frisch geköpfter Hahn hinterher geflattert ist. Das muß nun wirklich kein Kleinkind erleben.

• Ich habe das auch gesehen und nicht gelitten. Meine Eltern haben mir das ordentlich erklärt und gut ist.
    That´s live.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!