...Futtertiere selber züchten...

  • Zitat

    Naja wir halten immer Händchen beim Autofahren (ist so romantisch) und dann küss ich gelgentlich ihre Hand (ist auch romantisch) und dann beise ich zärtlich rein (ist auch romantisch)


    Gestern allerdings hatte ich Hunger, Reihenfolge wurde eingehalten!


    Erst Händchenhalten, dann Küssen und dann wurde aus dem zärtlichen Biss ein längeranhaltendes Kauen :lol:
    Sie weis damit umzugehen... es war nur ein Liebesbeweis... hab sie zum Fressen gerne... und sooooo Hunger gehabt :D


    Na dann, aber immer die Reihenfolge einhalten und Beisshemmung nicht vergessen! :lachtot:

  • Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass die Aussage "für die Hunde werden nicht extra Tiere geschlachtet" auch heute noch immer zutrifft.



    Sicher, in dem Trockenfutter aus dem Supermarkt wird kaum frisches Filet sein (bzw auch in diversen anderen Fertigfuttern) und auch für Pansen und Geflügelklein wird kaum ein Tier extra sein Leben lassen.


    Schaut man aber mal genauer hin, dann wird heutzutage immer höherwertigeres Fleisch verlangt, auch von Tieren, an denen nicht so viel "übrig bleibt". Ein paar Blicke in die Futterrubrik genügen um zu erkennen, dass wenn ein Futtermittelhersteller heute nur verwendet was übrig bleibt, viele Hundehalter ihm kaum seine Ware abnehmen würde.
    Auch Frischfütterer verfüttern eher selten nur das was übrig bleibt, zumindest wenn sie es normal im Handel erwerben.




    Schlachten lernt übrigens auch ein Metzger irgendwann mal, der fällt nicht ausgelernt vom Himmel..

  • Zitat

    Schaut man aber mal genauer hin, dann wird heutzutage immer höherwertigeres Fleisch verlangt, auch von Tieren, an denen nicht so viel "übrig bleibt". Ein paar Blicke in die Futterrubrik genügen um zu erkennen, dass wenn ein Futtermittelhersteller heute nur verwendet was übrig bleibt, viele Hundehalter ihm kaum seine Ware abnehmen würde.
    Auch Frischfütterer verfüttern eher selten nur das was übrig bleibt, zumindest wenn sie es normal im Handel erwerben.


    Wenn man aus der Kühlteke im Supermarkt kauft weiß man tatsächlich, dass der Hund nur hochwertige Stücke kriegt.
    Bei den ganzen super-edlen, super-hochpreisigen Trockenfuttern wäre ich mir da nicht so sicher. Am Ende sind es doch alles nur braune Kügelchen :ugly:


    Ich mein, mir ist es ja egal, meine Hunde können gern "tierische Nebenprodukte" bzw Schlachtabfälle fressen, solange ich weiß welche das sind...





    Wenn ich Platz hätte würde ich mir gerne Kleinvieh halten. Allerdings nicht für die Hunde, sondern zum eigenen Verzehr. Ich mein, um die Hunde damit zu ernähren müsste das schon ganz schöne Ausmaße annehmen...


    Geflügel kann ich selber schlachten, das finde ich nicht schlimm und mir schmeckt es ehrlich gesagt gleich doppelt so gut wenn ich weiß wo das Tier herkam und es komplett selber verarbeitet hab, vom töten bis zum auf den Tisch stellen. Hab ich kein Problem mit.


    Wie das bei Kaninchen aussähe... hm. Wenn dann mit dem Bolzenschussgerät. Weiß aber nicht ob ich das haben muss. Kann ein verleztes Kaninchen draußen und auf der Jagd abtun, grade wenn es schon verletzt ist und es einfach sein muss. Aber ob ich das bei selbstaufgezogenen Stallhasen könnte... weiß nicht, müsste ich wohl mal probieren, hab ich irgendwie ein anderes Verhältniss zu als zu Geflügel. Hab allerdings immer gern Kaninchen gegessen als meine Großeltern noch welche hatte und das waren die selben süßen Häschen die wir im Frhjahr mir Löwenzahn gefüttert haben.
    Ansonsten werden sie halt glücklich alt. ;)



    Auch mit Großviehschlachtungen hab ich kein Problem (ja, kenne ich recht gut, ich weiß wie ein Schlachthof und auch wie Fleisch verarbeitende Betriebe von innen aussehen), aber kommt ja für privat eh nicht in Frage. Wäre mir auch zu viel Arbeit und um dann ein ganzes Rind zu lagern muss man erstmal die Kapazitäten haben...





    Aber hier wird sich so sehr auf das töten, wie warum usw versteift.
    Was man ja auch mal bedenken muss ist, dass eine Futtertierzucht auch ziemlich Arbeit macht. Auch die müssen z.B. versorgt werden wenn man mal übers WE weg oder in den Urlaub will.
    Und Mäuse und Ratten, wenn man sie nicht penibelst sauber hält, müffeln auch ganz schön. Man braucht erstmal den Platz dafür, muss Käfige bauen, muss auch da ordentliches Futter beschaffen und saubermachen... ne, lass mal.
    Ich hab für Kleinnager nicht genug überig als das ich mir davon ne ganze Zucht anlachen würde. Da bleib ich für meine Hunde lieber bei dem, was beim schlachten für den menschlichen Verzehr so anfällt.






    Generell finde ich aber auch, dass es sich zu leicht sagt:
    "Ich bin mir bewusst was Fleischverzehr bedeutet."


    Ohn jetzt irgendwen speziell anzusprechen (also ziehe sich jetzt bitte keiner den Schuh an bei dem es nicht so ist...) unterstelle ich einfach mal:
    Nö, kaum einer von denen die das sagt, aber noch nie selber ein Tier getötet, verarbeitet und verspeist hat, weiß das. Seh ich im Bekanntemkreis wieder und wieder.



  • Es wurmt Dich, Miri, oder?


    Nur, wenn du all meine Beiträge in Bezug auf Futter liest, dann weißt Du, woher ich mein Fleisch beziehe. Hab ich gefühlte 5tausend Mal schon an verschiedenen Stelle geschrieben.


    Lach, und ja, es bekommt, übriggebliebene Kartoffeln, Reis, Spätzle, Nudeln etc. mit ins Futter, wir teilen das Gemüse mit ihm, der Joghurt sowieso.


    Wenn Du damit ein Prob hast, so ist es Dein Prob. Für mich ist bezgl. meiner Fleischquellen und ob oder wie mein Hund von Abfall ernährt genau an dieser Stelle durch. Es ist mir schlichtweg zu albern.

  • Abessinierin


    Du hast 6942 Beiträge verfasst.
    Verzeihe uns, wenn es für uns zu müßig ist, alle durchzusuchen um herauszufinden, woher du dein Fleisch bekommst.
    Es wäre ein einfaches, mal eben kurz zu Antworten und nicht immer darauf zu verweisen, dass du es schon so oft erwähnt hast.
    Wir können uns vielleicht gerade noch merken, welcher Hund zu welchem User gehört, aber was er füttert und wo er sein Futter kauft oder Welche Socken er gestern getragen hat, dass wird schon schwerer.

  • Schade, am Anfang war es so friedlich und nett hier!
    Ich sag es gern nochmal, wenn es jemand nicht kann, ist es oke. Jedem das seine!!!
    Man MUSS es ja auch nicht können!
    Aber kann man bitte dem anderen seine Meinung lassen?

  • Lach, ich habe jetzt genau ein Mal darauf verwiesen. Desweiteren habe ich geschrieben, wo ich überall nicht kaufe, weil mir die Fleischqualität nicht zusagt und ich kein Wasserfleisch in der Pfanne haben möchte.


    Aber zur Beruhigung, Hundi bekommt Suppenfleisch genauso wie Rinder- oder Geflügelherzen und -mägen, ebenso Leber und Co + Pansen.


    Und das ohne meinen Geldbeutel zu sprengen.

  • Leute könnt ihr bitte beim eigentlichem Thema bleiben ?
    wer sein Fleisch wo kauft und wer schon als Teenie beim Schlachten zugesehen gehört definitiv nicht dazu.
    Es häufen sich die Meldungen weil ihr immer wieder abschweift.


    Bitte zurück zum Thema, ansonsten wird wegen akutem OT geschlossen :p

  • Wegen mir kann das Thema gerne geschlossen werden.
    Ich habe viele nette Antworten erhalten, danke dafür!!
    ;)

  • Eines vielleicht noch...
    ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht alle für eine kaltherzige Mäusemörderin....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!