...Futtertiere selber züchten...

• So...

ich kenn mich "ein bisschen" damit aus, da ich selber Futtertiere lange Zeit gezüchtet habe.

Ratten und Mäuse waren das.

Das jemand die aber züchtet für seine Hunde hab ich noch nie erlebt. :D

Naja im Grunde ist die Haltung genauso, wie bei der Heimtierhaltung von Nagern auch, doch gibt es spezielles Zuchtfutter mit dem die Nager schneller an Gewicht zulegen (hab ich selber nur einmal ausprobiert.)

Ich habe die Tiere gezüchtet, damit ich wusste, dass sie bis zu ihrem Tod ein schönes Leben hatten und da gekauft Futtertiere (egal ob tot oder lebendig) einen sehr viel geringeren Nährstoffgehalt haben.

Durch die Fütterung mit hochwertigem Futter und dazu Frischgemüse etc. sind die Futtertiere eine sehr viel hochwertigere Mahlzeit als die anderen.

Ich würde sie ab Springergröße verfüttern und generell würde ich dir eher zu Ratten raten, da sie selbst bei selber Größe wie eine adulte Maus shcon als Springer erheblich mehr Muskelfleisch haben. :)

Die Lebendfütterung ist im nicht generell verboten- meine Schlangen beispielsweise 8wie viele andere auch) fressen nichts totes sondern nur lebend (leider Gottes) Nach dem jetzigen Gesetzesstand ist es so, dass da TierSchG § 2 greift.

Zitat

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
    1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
    2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
    3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Eine artgerechte Haltung der Schlangen ist nur durch Lebendfütterung möglich.

Entgegen der landläufigen Meinung ist es für dich auch erlaubt Tiere zu töten:

Siehe TierSchG § 4 :

Zitat

TierSchG § 4

(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen waidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.

Da greift wie in vielen Fällen die meist negativ zu betrachtende Schwammigkeit des Gesetzes.

Fähigkeit und Kenntnis muss nicht bei der Behörde erbracht werden solange es nicht gewerblich ist.
    Dazu kommt, dass Ratten und Mäuse in unserer Gesellschaft unter anderem auch als Schädlinge gelten und so sowieso ausgenommen sind davon.

Vermeidbare Schmerzen werden durch Genickbruch auch nicht zugefügt.

Man muss selbst entscheiden ob man das kann doer nicht kann mit dem töten.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!:)

Falls du sonst noch Fragen hast- frag! :)

• huch...
    Sorry, hatte deinen tollen Beitrag nicht gesehen!!
    Erstmal danke!!!
    Also brauche ich gar keinen Sachkundenachweis. Hm, möchte mir das aber trotzdem mal zeigen lassen, wie man es macht, ohne unnötige Schmerzen zuzufügen.
    Wie hast du die Tiere getötet?

• Zitat

Ich muss mich da Tanja voll und ganz anschließen :ops: Eigentlich weiß ich es besser. Aber wissen und umsetzen... Ne, bei dem Gedanken :ghost: mich...

Auch so ein schisseriger Gefuehlsdussel wie ich....ich dachte schon ich sei nur von Amazonen umgeben hier im Thread |)

Ich koennte definitiv ein schwer verletztes Tier toeten via Genickbruch wenn noetig (sprich; wenn die Alternative waere es elendig verenden zu lassen)....aber ein gesundes Tier......nooooooo. Auch euthanisieren koennte ich es nicht selbst "nur' damits gefressen werden kann.

• Oh...

Um ehrlich zu sein hab ich sie so gut wie nie selber getötet. :ops:

Bin dafür irgendwie nicht hart genug. :ops:

Aber mit Genickbruch. Das ist eigentlich die humanste Weise, die man mit normalen Mitteln machen kann.

Viele Reptilienhalter die pre-killen machen das aber auch anders. z.B. mit Stickstoff. Dann gibts noch diese, die fiesere Sachen machen, die mag ich aber nciht ausführen. Die Tiere leiden zwar nicht aber ich finde es doch recht unschön.

Ansonsten hab ich die halt gefroren schon gekauft. Das ist aber nicht so das Wahre. Diese Tiere leben echt in Massenhaltung auf engstem Raum werden gemästet und dann oft bei lebendigem Leib schockgefrostet. Das hatte ich aber erst nach meinem 1ten Paket Frostnager rausgefunden. :verzweifelt: Das waren auch ganz kleine Fuzzys und Pinkys, als die Schlangen jung waren haben sie noch tot gefressen, aber nach einer Zeit haben sie angefangen das zu verschmähen.

Ich würde mir das mit dem töten aber auf alle Fälle vorher von jemandem der damit Erfahrung hat zeigen lassen, damit du weißt wie du es am besten machst. =)

• Zitat

h
    Also brauche ich gar keinen Sachkundenachweis. Hm, möchte mir das aber trotzdem mal zeigen lassen, wie man es macht, ohne unnötige Schmerzen zuzufügen.

Ja, es ist etwas schwammig formuliert, das Gesetz... Ich würde Dir trotzdem dazu raten sich das von einem, der wirklich fähig ist, genau erklären und zeigen zu lassen. ;)

• Also auf die Idee diese zu verfüttern würde ich nie kommen. Allerdings hat Luna sich auf das töten von Mäusen in der freien Natur spezialisiert, die werden totgesprungen :hust: Ein gezielter Hopser mit den Vorderpfoten und tot isse, schnell und präzise nenn ich das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!