...Futtertiere selber züchten...

• Zitat

Ratten und Mäuse für Hundefutter züchten :kotz:

Was ist daran anders als die anderen Tierarten die man dafuer toetet?
    Ich finde es schon komisch weil wir in der Praxis auch Maeuse den Krebs wegoperieren und solche Dinge, das ist dann, wenn man sie selber zuechtet sehr nah und nicht so anonym wie eine Kuh die in Teilen gekauft werden.

• Zitat

Was ist daran anders als die anderen Tierarten die man dafuer toetet?
    Ich finde es schon komisch weil wir in der Praxis auch Maeuse den Krebs wegoperieren und solche Dinge, das ist dann, wenn man sie selber zuechtet sehr nah und nicht so anonym wie eine Kuh die in Teilen gekauft werden.[/quote

Es werden doch schon genug Tiere für den Fleischverzehr gezüchtet und getötet, da muß ich das doch nicht auch noch machen.
    Zum anderen ist es für mich schon ein Unterschied ob ich ein Stück Rindfleisch kaufe, oder Ratten oder Mäuse für meine Hunde töte (bekämen sie eh nicht zu fressen).

• Stimmt es ist ein Unterschied. Bei selber gezuechteten Tieren weiss ich z.B. was sie zum fressen bekommen haben, wie sie gelebt haben, usw. ....
    Maeuse/Ratten waeren jetzt auch nichts, was ich fuer die Hunde zuechten wuerde. Groessere/andere Tiere schon (sie bekommen heute schon ab und an nen frisch geschlachteten Hasen/ein Huhn oder eben Zeug vom frisch geschossenen Reh..).

• Zitat

Zum anderen ist es für mich schon ein Unterschied ob ich ein Stück Rindfleisch kaufe, oder Ratten oder Mäuse für meine Hunde töte (bekämen sie eh nicht zu fressen).

Was ist der Unterschied?

• Mh, aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern, daß bisher keinen unserer Hunde eine Frostmaus interessiert hat.
    Weder die Chis, noch die "Ichfressealleswasichfindenkanndennichhabeeinenmagenauseisen-Galga" haben je eine Maus angerührt, die ich ihnen angeboten habe, obwohl sonst durchaus felliges Rohfutter verspachtelt wurde.
    (Die Mäuse habe ich wegen der Schlangen eh zuhause, da habe ich es halt immer wieder einmal probiert).

Ich würde schauen, ob Mäuse/Ratten überhaupt genommen werden, ansonsten würde ich mich vielleicht eher an der Zucht von Kaninchen oder Wachteln, die anscheinend deutlich lieber gefressen werden, wagen.
    LG von Julie

• Zitat

Maeuse/Ratten waeren jetzt auch nichts, was ich fuer die Hunde zuechten wuerde. Groessere/andere Tiere schon (sie bekommen heute schon ab und an nen frisch geschlachteten Hasen/ein Huhn oder eben Zeug vom frisch geschossenen Reh..).

Das bekommen meine auch und das esse ich auch selber.

Es ging hier lediglich um Ratten und Mäuse, und wenn ich mir vorstelle, da schnippsel ich auf dem Fleischbrettchen eine Ratte klein, für Hundefutter, anschließend schneid ich mir meinen Gulasch, fällt mir das essen aus dem Gesicht.

• Das frage ich mich auch grad, wo der Unterschied ist?
    Und allemal besser, als so ein Tier aus der Massenhaltung zu kaufen.

Nicht, das ich keine Bindung zu solchen Tieren aufbauen würde!! Ich hatte schon mal Mäuse und auch schon 2 Ratten, die ich sehr geliebt habe. Aber es ist ein Unterschied, ob man ein Tier aufzieht, um es zu lieben, oder um es zu verfüttern. Jedenfalls für mich ist das ein Unterschied.
    Vielleicht irgendwann einmal, werd ich dazu Meerschweinchen oder Hasen nehmen, wie schon vorgeschlagen. Aber fangen wir mal klein an ;)
    Und wer redet von kleinmachen? :hust:

• Zitat

Was ist der Unterschied?

Ehrlich? Du kennst das getötete Tier nicht persönlich. Bei der Rinderlende vom schlachter weißt Du nicht, ob nun Bertha, Martha oder Luise dranglauben mussten und schon gar nicht, wie die aussahen und welche Eigenheiten und Charaktere sie hatten.

Es ist nur ein namen- und identitätsloses Stück Fleisch.

Kannst Du bei selbstgezüchteten Futtertieren nun mal nicht sagen...

Wenn Du Mäserich Karlchen oder Kaninchen Motte killst und verfütterst, dann weißt Du halt, wie Karlchen oder motte aussahen, wie sie waren und ob sie nun Gänseblümchen besonders mochten oder doch lieber Klee....

Und ob sie hier oder dort gern gestreichelt wurden oder verträglich waren etc.pp.

• Also für mich wäre der Unterschied:

Mäuse und Ratten fressen auch tierische Dinge. Ist vielleicht Unwissenheit, aber ich hätte da Sorge, daß meine Hunde krank werden könnten. Salmonellen oder sowas. Keine Ahnung.

Kaninchen und Rinder und sowas alles frißt nur Pflanzenzeugs, das stelle ich mir also Krankheits-technisch "einfacher" vor.

DAS macht für mich den Unterschied.

Davon ab: ich könnte auch nix essen, was ich gefüttert habe. Töten vielleicht schon noch (Krankheit oder zu große Verletzung), aber essen? nö....

(andererseits: wenn es wirklich nötig wäre? wer weiß....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!