...Futtertiere selber züchten...

  • Zitat

    Ehrlich? Du kennst das getötete Tier nicht persönlich. Bei der Rinderlende vom schlachter weißt Du nicht, ob nun Bertha, Martha oder Luise dranglauben mussten und schon gar nicht, wie die aussahen und welche Eigenheiten und Charaktere sie hatten.


    Es ist nur ein namen- und identitätsloses Stück Fleisch.


    Kannst Du bei selbstgezüchteten Futtertieren nun mal nicht sagen...


    Und das ist ja genau der Grund, warum ich selber züchte.

  • Nun ja... Mein Onkel ist Metzger und züchtet Stallhasen... Mein Onkel hat Hühner gezüchtet und mein erster Arbeitgeber hat Gänse per Hand aufgezogen und alle wurden sie geschlachtet... vll hab ich da einfach eine andere Einstellung.
    Ich hab die Häschen auf dem Arm gehabt, hab die Gänse beim schlüpfen beobachtet.... Aber sie waren nun mal zum essen da...

  • Ich finde die Fütterung mit selbstgezüchteten Futtertieren ethisch am besten vertretbar und ziehe meinen Hut vor dir, dass du das vorhast. Als "kalt" empfinde ich diesen Plan überhaupt nicht.


    Für mich ist dieser mangelnde Bezug zum Nahrungsmittel Fleisch und diese Supermarkt-Anonymität einer der Hauptgründe, warum ich immer noch Vegetarier bin. Wenn schon ein Tier für meinen Genuss sterben muss, dann sollte ich zumindest auch in der Lage sein, mich mit diesem Tier, seinem Leben und seinem Tod auseinander zu setzen.

  • Ich glaube, wer mein Avatarbild sieht und je meine Signatur las, wird wissen, in welcher Beziehung ich zu Ratten stehe.
    Was MIR aber unglaublich weh tut, ist zu wissen, in welch miserablen Bedingungen solche Futtertiere aufwachsen müssen. Und wie sie dann schlussendlich sterben müssen, das mag ich mir gar nicht erst vorstellen. Da ist es mir ehrlich gesagt lieber, man streiche die Kategorie Eintagsküken/Ratten auf der Tierhotel-Seite und derjenige, der solche Tiere regelmäßig verfüttern möchte, züchtet sie selber und achtet auf eine artgerechte Unterbringung sowie Tötung.
    Dass ich sowas nicht sehen möchte, ist natürlich klar, dennoch ist mir so eine Handhabe lieber als jede Massenzucht.
    Ich hatte mir auch mal überlegt, ob Maya Katze essen würde. Denn das ist ein Tier, mit dem ich z.B. nichts anfangen kann. Aber auch das könnte ich schlussendlich nicht und werde weiterhin für mich "normales Fleisch" füttern ;)

  • Zitat

    Nun ja... Mein Onkel ist Metzger und züchtet Stallhasen... Mein Onkel hat Hühner gezüchtet und mein erster Arbeitgeber hat Gänse per Hand aufgezogen und alle wurden sie geschlachtet... vll hab ich da einfach eine andere Einstellung.
    Ich hab die Häschen auf dem Arm gehabt, hab die Gänse beim schlüpfen beobachtet.... Aber sie waren nun mal zum essen da...


    Da hab ich mich wohl verlesen, ich dachte es ginge um Mäuse und Ratten :headbash:

  • Klein machen? Ich wuerde die einfach so verfuettern. Ans klein machen wuerd ich erst bei einer Groessenordnung von Schafen denken und das wird ja weniger in der Kueche gemacht..

  • Julia, ähm, mein Terrier würd durchaus auch Katzen fressen... Er darf bloß nicht, da Famielienangehörige gleich welcher Art hier nicht gefressen werden.


    Und Nein, auch wenn sie noch so doof und biestig sind nicht....


    Jap, warum zerlegen?

  • Julia, es ist ja nicht so, das ich zu solchen Tieren generell keine Beziehung aufbauen kann :D
    Im Gegenteil, ich find sie sehr süß, und wenn ich dich jetzt nach einem Bild von deinen Süßen frage, bedeutet das ganz und gar nicht, das ich sofort daran denke, sie an Mozart zu verfüttern ;)


    Ich hab meine Ratten Coockie und Brownie sehr geliebt, genauso wie meine Mäuse Hose, Pünktchen, Kira, Sally und Mia.... DIE hätt ich auch nicht verfüttern können. Aber wenn von Anfang an feststeht, das ein Tier später mal verfüttert wird, dann habe ich persönlich einfach eine andere Einstellung zu dem Tier.


    Nee, nee, Bentley, es geht schon um Mäuse und Ratten ;)

  • Zitat


    Was MIR aber unglaublich weh tut, ist zu wissen, in welch miserablen Bedingungen solche Futtertiere aufwachsen müssen.


    Find ich auch heftig. Auch, wenn man sich mal die Mastanlagen mal anschaut für Schweine, Hühner, Rinder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!