-
-
Okay....so hört sich das besser an
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Danke für die Rückmeldung.CaniCross scheint sehr beliebt zu sein gibt es da auch Tuniere für?
Lg Lisawie Pueppy schon geschrieben hat: Canicross und Bikejöringwettbewerbe findest man in Deutschland bei Schlittenhundrennen integriert.
In Frankreich und in der Schweiz gibt es aber auch eigene, separate Canicross-Veranstaltungen.
z.T. findest du die unter:
http://www.sleddogrevue.de/Hundesport-Termine.phtml (grün unterlegt)
die Europameisterschaft ist dieses Jahr in St. Annaberg in Polen (am 15. Oktober) -
Beim Geländelauf sollte der Hund auch ziehen.
Früher gab es getrennte Klassen für Zuggeschirr und Halsband, jetzt ist alles eine Klasse. Es gibt die Distanzen 2000 und 5000 m.
Bei der DM haben bei 5000 m ungefähr die Hälfte der Hunde gezogen, bei 2000 m so gut wie alle. Die meisten waren typische Zughunde : Malis, Huskys etc.
Grüße Bernd
-
wie, die ziehen am Halsband? Ohne Zuggeschirr? Und das als Wettbewerb?
-
Zitat
wie, die ziehen am Halsband? Ohne Zuggeschirr? Und das als Wettbewerb?
Wohl kaum -
-
Lies mal Dani:
Da steht: "Beim Geländelauf soll der Hund ziehen." Nächster Satz: "Es gibt zwei getrennte Klassen: mit Halsband und mit Zuggeschirr"
So wie Bernd das geschrieben hat, bedeutet es, dass es eine Wettkampfklasse gibt, in der die Hunde entweder im Zuggeschirr oder am Halsband ziehen -
-
Bungee die Leute, die ihren Hund unter Zug laufen lassen, haben ziemlich sicher den Hund nicht am Halsband.
Aber frag doch mal Nepo....die macht das schließlichNicht gleich aufschreien und "urteilen"....erstmal nachfragen oder sich sowas anschauen.
-
Bungee die ziehen nicht am Halsband. Keine Sorge. Man hat im THS Geländelauf die Wahl den Hund am Halsband neben sich zu führen- es gibt tatsächlich Hunde die laufen nur neben Herrchen oder Frauchen oder heutzutage auch die Wahl den Hund im Geschirr zu führen. Früher war es so das die Hunde nur am Halsband neben dem Hundeführer laufen durften, später wurden die Wertungen in Halsband und Geschirrläufer getrennt, heutzutage kann jeder wie er mag, in der Praxis sieht man meist schon ziehende Hunde, schlichtweg weil man damit in der Regel doch schneller ist.
Und vielleicht nochmal für die Threadstellerin- Canicross kannst du eben bei den Schlittenhunderennen als Wettkampf betreiben ODER/ UND ebend im THS Bereich, beim Geländelauf 2000 oder 5000m. Wichtig: im THS braucht der Hund dafür eine Begleithundeprüfung. Schön ist THS und Schlittenhundesaison wechseln sich ab, also wenn du magst kannst du fast ganzjährig aktiv sein.
-
Zitat
Bungee die Leute, die ihren Hund unter Zug laufen lassen, haben ziemlich sicher den Hund nicht am Halsband.
Aber frag doch mal Nepo....die macht das schließlichNicht gleich aufschreien und "urteilen"....erstmal nachfragen oder sich sowas anschauen.
Hab ich mir schon gedacht, Dani, aber es war soooooooooo eine astreine Stilblüte.. da konnte ich einfach nicht widerstehen....
das mit dem lieber erstmal nachfragen statt aufschreien solltest lieber Anderen ins Stammbuch schreiben.... gibt hier genügend andere, für die eine derartige Ermahnung sicherlich zutreffender wäre als ausgerechnet ich...Bei einigen habe ich sogar den Eindruck, dass sie Dinge bewusst negativ auslegen... aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher
-
Die Hunde die am Halsband laufen ziehen in der Regel nicht.
Wie schon geschrieben gibt es keine Trennung zwischen Halsband und Zuggeschirr mehr.
Mit richtigem Zughund und Zuggeschirr ist man so 1 - 2 min. auf 5000 m schneller schätze ich mal, wenn man ein gut eingespieltes Team ist.
Grüße Bernd
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!