Was barfen bei chronischer Darmentzündung?

• hallo
    das Wort Darmsanierung habe ich schon öfter gelesen und kann mir auch etwas darunter vorstellen..
    aber ich frag jetzt trotzdem nochmal. Wie genau wäre so eine Darmsanierung denn aufgebaut? :headbash:
    Und was sind effektive Mikroorgansimen? :hilfe:

• Es gibt verschiedene Mittel zur Darmsanierung. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Moorextrakt gemacht.
    Gibts auch bei Fressnapf.
    Versuch Dich mal an der Suchfunktion hier. Da kriegst Du bestimmt jede Menge Infos.
    http://www.em-sanierung.de/ Und hier ein Link bzgl. den Mikroorganismen.
    Die verwende ich als Sprühflasche zum einsprühen von Hundebetten, Sofa und sonstige Liegeflächen.
    Gibts aber auch als Nahrungsergänzung und soll sich auf den Organismus positiv auswirken.

• Bei uns haben Em' s und Pilze als Tabletten Wunder gewirkt. http://www.hawlik-vitalpilze.de Wir nehmen Reishi und den Coriolus. Das alles aber in Absprache mit der THP.
    Mein Dicker hat gestern 2 rohe Schweinekotelets geklaut und absolut keinen Durchfall.
    Einen dicken Dank an dieser Stelle an meine THP Kerstin die Wunder bei ihm bewirkt und jede meiner nervigen Mails mit Gedult beantwortet hat. :gut:

• Zitat

Bei uns haben Em' s und Pilze als Tabletten Wunder gewirkt. http://www.hawlik-vitalpilze.de Wir nehmen Reishi und den Coriolus. Das alles aber in Absprache mit der THP.
    Mein Dicker hat gestern 2 rohe Schweinekotelets geklaut und absolut keinen Durchfall.
    Einen dicken Dank an dieser Stelle an meine THP Kerstin die Wunder bei ihm bewirkt und jede meiner nervigen Mails mit Gedult beantwortet hat. :gut:

Das Thema Vitalpilze intressiert mich auch. Soll auch super bei Pferden wirken.
    Ich muss mich mal bei Gelegenheit damit befassen !

• Ich werde den Coriolus wohl als Grosspackung bestellen und selber auch nehmen.
    Ich bin voellig baff dass wir diese Grossbaustelle nur mit Natur und Schwindelenergie (sagt Papa zu Homoeopathie) hinbekommen haben.
    Gib bitte die Hoffnung nicht auf, oft braucht man den Zufall um sie richtige Heilung zu finden.

• hallo
    also ich hab jetzt noch mal im Schrank gekramt und Bactisel-HK vom letzten Mal noch gefunden. Habe heute leicht verzweifelt schon Mal nen Schwung übers Futter gestreut.Denke aber es ist erst sinnvoll wenn sie behandelt wurde. Geben am Montag die Kotprobe beim Tierartz ab, aber ich denke um Panacur werden wir nicht herumkommen. :( :

Ich habe die darmsanierung jetzt so verstanden, dass man zu dem normalen Futter darmaufbauende Komponenten zufüttert. Über welchen Zeitraum sollte das stattfinden? Und sollte ich das nach jeder Entwurmung wieder wiederholen?

• Ich wuerd mir jemanden suchen der den Hund so hinbekommt dass er keine staendigen Wurmkuren braucht, das ist Gift fuer die Darmflora und bei Hunden mit diesen Problemen absolut schlecht.
    Bactisel musst du ueber mehrere Wochen geben, ich vermute dass ich meine EMs das restliche Leben ueber jede Mahlzeit geben muss.

• Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten. Habe das Rinderherz wie empfohlen gegart, aber leider wieder blutiger Durchfall. Habe jetzt keine Nerven mehr für Experimente. Ich werde jetzt erstmal das Fleisch nur mit Olewo-Möhren füttern und keine Innereien mehr. Nur jetzt meine Fragen:
    Was muß ich denn da an Nahrungsergänzungen zugeben, wenn ich als Gemüse nur Möhren gebe und kann ich mehr wie 2 x die Woche abends Hühnerhälse füttern. Es würde dann jetzt eben morgens Fleisch mit Möhren geben und abends 3 x die Woche grüner Blättermagen, 2 x die Woche abends Hühnerhälse und die restlichen 2 Tage abends ???????.

sheltie: Hoffe deiner Kleinen geht es bald wieder besser. Du kannst für die Darmflora auch symbiovet pet geben. Das bekommst du in jeder Apotheke. Das werde ich jetzt auch wieder besorgen und geben.

• Innereien, am wichtigsten Leber und Niere (Herz kannst du ruhig weglassen), sind nur schwer zu ersetzen. Du kannst es mit Lebertran versuchen. Wenn sich der Darm stabilisiert hat, solltest du aber nach Möglichkeit wieder mit Leber und Niere anfangen, gegart und in ganz kleinen Mengen.

Gibst du an RFK nur Hühnerhälse? Dann kannst du bei zwei Mahlzeiten pro Tag auch 3-4mal pro Woche Hühnerhälse geben. Vorausgesetzt dein Hund kann sie verdauen. RFK werden meist besser verdaut, wenn sie morgens gefüttert werden.

Wichtiger als eine ausgewogene Ernährung scheint mir im Moment, dass der Darm deines Hundes in Ordnung kommt. Da ist wahrscheinlich weniger mehr.

• Hallo,

werde Deinen Rat befolgen, Danke. An RFK füttere ich zur Zeit nur Hühnerhälse. Habe auch noch 5 kg davon, da sich der Zooladen mit der Bestellung vertan hat. Werde die aber mal morgens versuchen, da sie diese manchmal Frühmorgens ganz wenig wieder erbricht, aber wirklich nur eine ganz kleine Menge. Ich werde jetzt schauen, daß sich der Darm erst mal wieder erholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!