Erste Hilfe am Hund - Hundeapotheke für Schlittenhundesport
-
-
Hab grade auf Youtube dieses Video von dem Tierarzt und Musher Dr. Arleigh Reynolds entdeckt...
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=jmqd3-z_znE][/youtube]hab auf die schnelle nicht alles verstanden, was er vorschlägt, könnte jemand den Rest ergänzen?
Danach könnten wir ja gemeinsam überlegen, ob es noch Dinge gibt, die man ggf. zusätzlich mit einpacken sollte.Zitat- Thermometer
- (a pair of... ?)
- Krallenschere
- Verbandsmaterial:
Schere
Gaze,
?
Binden
Tape
Pflaster?
Superkleber - Desinfektionsmittel für Wunden
- "Klammeraffe".. um ggf. größere Wunden tackern zu können
- Flüssigkeit, um Augen auszuwaschen
- ?
- ?
- ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erste Hilfe am Hund - Hundeapotheke für Schlittenhundesport* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hoffe, ich hab jetzt alles richtig verstanden...
Zitat- Thermometer
- Pinzette (um z.B. Stacheln rauszuziehen), auf dem Video: medizinische Spezialzange
- Krallenschere
- Verbandsmaterial:
Schere
Gaze,
Selbstklebende Binden http://www.cowboytack.eu/images/vetwrap.jpg
Binden
Tape
"Moleskin" - was ich verstanden habe - ein besonderes Pflaster? oder nur ein Stück spezieller (Mikrofaser?) Stoff?
http://www.trewaudio.com/store/product.php?productid=935
Tube Superkleber - Desinfektionsmittel für Wunden
- "Klammeraffe".. um ggf. größere Wunden tackern zu können
- Flüssigkeit, um Augen auszuwaschen
- eine Augensalbe (dreifach antibiotisch) http://en.wikipedia.org/wiki/Triple_antibiotic_ointment, die zusätzlich auch zur Wundendesinfektion genutzt werden kann
- Benadryl ("Diphenhydramine"). z.B. gegen Bienenstiche (Antihistamin, um allergischen Reaktionen vorzubeugen)
- Wasserstoff Peroxid (für Wundreinigung und als Brechmittel geeignet)
-
Inhaltlich gut, aber für was soll der Superkleber sein?
ich würde noch ein Röhrchen Arnica C200 rein tun. habe sehr gute Erfahrungen gemacht im Bereich Unfall, verletzungen, Schock und bei blauen Flecken (hilft übrigens auch dem Musher)
Und Pfotensalbe.....
Grüzzels Regine
-
Regine,
diese Apotheke ist für Schlittenhunde gedacht, da is nix mit Pfotensalbe
Bei Schlittenhunden werden die Cuts mit Superkleber verklebt bzw. die Hunde kriegen im Schnee Booties an die Füße.Wie benutzt man das Arnica 2000?
-
ach so, Superkleber kannste auch nehmen, wenn die Kralle eingerissen ist: ne halbe Pillenkapsel mit Superkleber auf der Kralle befestigen (so haste ne Art "Schuh" für die Kralle). Wenn der Riss rausgewachsen ist, fällt die Kapsel von selber ab.
-
-
Die Arnica Globuli (wir nehmen C30) lässt man nach einem Trauma im Munde zergehen. Trauma ist hier jede Art von Verletzung. Falls die Verletzung nicht blutet - blauer Fleck, OP-Wunde, sobald die Kruste ab ist - kommt Traumeel Salbe drauf, das verbessert die Wundheilung.
Grüße Nina
-
Fundsache aus einem anderen Forum:
Zitates ist wirklich so, dass in der Medizin vermehrt geklebt wird - dies sogar sehr gerne und mittlerweile große Wunden - auch zur Unterstützung einer bereits gesetzten Naht.
Und: der Kleber MUSS in die Wunde, sonst hält es ja nicht. Es gibt aber eine Apotheken Variante des Sekundenklebers.Diesen würde ich bevorzugen. Hervorzuheben ist auch hierbei, dass optimaler Weise die Wunde vorerst gesäubert werden muss und die Wundränder aneinander gefügt werden müssen.Dies heisst noch lange nicht, dass man einfach nun alle kleben sollte. Alternativ kann man für die schnelle (Erst-)Versorgung Steri Stripes nehmen zum Verkleben... die kann man auch im Zweifel beim TA wieder entfernen.
......... -
ja ja...Schlittenhunde....ich kenne gaaanz viele SCHLITTENHUNDE die unter den Booties noch die Pfotensalbe drauf haben
ach so Wundkleber...ich hatte das jetzt wirklich den Sekundenkleber im Kopf...und das zeuch brennt scheusslich wenn es in offene Wunden kommt, aber somit ist es dann geklärt.
Arnika C 200 genauso wie C 30. C 200 deshalb wel es tiefer und nachhaltiger wirkt....zum Bleistift auch bei Kreislaufkollaps, Schock oder ähnlichem. Und deshalb auch in die Notfallapotheke. Traumeel gibts dann zuhause.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!