Nach8 Monaten immer noch Mundgeruch

• Als Mr. Big zu uns kam hatte er starken Mundgeruch und war allgemein in einem durchschnittlichen Zustand (er ist jetzt geschätzte 2,5 Jahre).
    Bei uns wurde er ohne hin und her direkt auf Barf umgestellt und alles entwickelte sich so, wie es zu erwarten war ... das Fell wurde total weich, duftet, glänzt wie mit Speck eingerieben, die Muskulatur bildet sich toll aus, er ist fit und und und .... ABER er hat immer noch Mundgeruch.

Nun haben wir immer ohne Entlastungstage gefüttert. Diese haben wir jetzt eingeführt (Sonntag + Montag ... kein fasten aber nur Gemüse usw.) und plötzlich fällt uns auf, dass er an den Tagen kein Mundgeruch hat?

Woran kann das denn liegen und eine Idee was ich nun machen kann? Ich kann ihn ja kaum zum Vegetarier machen :) .

Kann es auch sein, dass sich das Problem nun, durch Einführung der Entlastungstage, mit der Zeit gibt?

• Schwierig.
    Sind Zähne und Zahnfleisch in Ordnung, ebenso der Harnwegtrakt?
    Schleckt er viel an seinem Penis und/oder Afterregion müffelt vielleicht deshalb?
    Lunge okay?

LG, Friederike

• Ne ist alles in Ordnung.

Wo wir ihn bekamen waren seine Zähne nicht so toll und er hatte relativ starken Zahnstein, der ist auch Geschichte. Sieht alles sehr gut aus.

Zitat

Schleckt er viel an seinem Penis und/oder Afterregion müffelt vielleicht deshalb?

Das hatte ich auch irgendwo mal gelesen, dass es damit zusammenhängen kann. Dann haben wir extra drauf geachtet aber er schleckt da nicht sonderlich viel.

Lunge und sowas weiß ich nicht aber er wurde tierärztlich untersucht und ist fit wie ein Turnschuh.

Das interessante dabei ist ja, dass er es an den fleischfreien Tagen nicht hat?

• Gibt ja Leute, die füttern Chlorophyll zu, soll gegen Mundgeruch (und andere Gerüche) helfen.

Mir scheint es an der Verdauung zu liegen vom Fleisch, so wie du es beschreibst. Dass dabei diese Mundgeruchgase entstehen. Da könnte ein HP vielleicht weiter helfen.
    Ist denn der Output ok?
    Bist du sicher, dass es bei jeder Art Fleisch ist? (Würde ich noch mal beobachten, vielleicht liegt ihm einiges schwerer im Magen?)

• Zitat

Gibt ja Leute, die füttern Chlorophyll zu, soll gegen Mundgeruch (und andere Gerüche) helfen.

Ist das dann übertünchend oder löst das die Ursachen? Ich gehe mal vom ersteren aus und das wäre ja dann keine Lösung oder wofür ist das konkret gedacht? Weißt du das?

Zitat

Mir scheint es an der Verdauung zu liegen vom Fleisch, so wie du es beschreibst. Dass dabei diese Mundgeruchgase entstehen. Da könnte ein HP vielleicht weiter helfen.
    Ist denn der Output ok?

Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen. Stimmt, da wäre ein HP vielleicht ne Idee.

Output ist super.

Zitat

Bist du sicher, dass es bei jeder Art Fleisch ist? (Würde ich noch mal beobachten, vielleicht liegt ihm einiges schwerer im Magen?)

Tatsächlich habe ich noch nie drauf geachtet. Das ist das erste was ich mal angehen werde ... vielleicht liegt es tatsächlich an bestimmten Fleischsorten oder den Knochen.

Zitat

Mundgeruch kann auch auf Dauerstress zurück zu führen sein.

Das wäre vom Grundsatz her ja ein Thema bei ihm, da er ja sehr "speziell" ist :D aber in seiner gewohnten Umgebung und Gegenden die wir trainiert haben ist er mittlerweile nicht mehr gestreßt. Zuhause ist er eher genau das Gegenteil von gestreßt :) .
    Das würde aber auch nicht zusammenpassen damit, dass er an fleischfreien Tagen keinen Mundgerucht hat, deswegen tendiere ich eher zu der Möglichkeitkeit die BigJoy angesprochen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!