Futterfährte vs. Eigenfährte

• Zitat

Bevor man sich entscheidet, was man wie macht, sollte man sich erstmal darüber klar werden was und wie der Hund suchen soll. ;)

was ist denn eurer meinung nach sinniger?
    schön ist ja wenn er menschen sucht und findet, aber habe ja auch nicht immer jemanden da den der hund suchen soll außer eben meinen mann oder mich selbst.
    leider sind unsere beiden nicht so auf ihr spielzeug fixiert, sonst würde ich das irgendwann suchen lasse und dass wir dann mit den hunden zur belohnung eine runde spielen.

sollte man das futter suchen während des spazieren gehens dann einstellen oder kann man das weiter machen?

also ich finde die methode mit dem futterbeutel ganz gut mit dem kann man futter und spiel ja gut vereinen :)
    habe jetz einen von hunter, weiß jetzt nicht wie gut er dafür geeignet ist.

kann ich denn eine sprühfährte legen und den dummy als belohnung nehmen?

habe hier mal irgendwo gelesen das manche ihren hund eine hasenspur fährten lassen, aber ohne dann jemals erfolg zu haben (also den hasen zu kriegen oder hetzen) ist das dann nicht doof da der hund dann gar kein erfolgserlebnis hat?

• Nö in dem Moment ist es das Futtersuchen - meiner Meinung nach!
    Ich glaub nicht das der Hund das Futter aufnimmt und sag "ah da ist ja eine Bodenverletztung". Nö meines Erachtens sucht er dann schlicht und einfach Futter...
    (Ich weiß, ich weiß man kann Hund so auch zum Fährten bringen, aber ich bin einfach kein Fan davon... Mir wäre es viel zu umständlich...)

Aber jeder wie er meint und wie er denkt das es am besten ist ;)

Lieben Gruß
    Tina

Edit: mal wieder viel zu lange gebraucht, der Beitrag bezieht sich auf Schnauzermädels

• Zitat

wenn dir egal ist, was die Hunde vom Boden fressen und dass sie überall nach dem nächsten Leckerlie suchen, ja ;-)

ne ist es mir eben nich ;)

also heißt "eigenfährte" eigentlich nur dass man die sprühfährte in seine eigene spur legt? aber mein mann kann jetzt auch los gehen, in seine spur sprühen und ich gehe mit lilly los nehme die spur auf am ende wartet herrchen mit dem futterdummy?

• Du musst dir erstmal klar machen, was du möchtest.

Zur Zeit mixt du wild durcheinander. ;)

Möchtest du einen Hund,

-der eine Fährte mit tiefer Nase Schritt für Schritt ausarbeitet?
    -der mal mit hoher, mal mit tiefer Nase an der Spur bleibt, auch wenn er dann zeitweilig die Spur verlässt?
    -der auf einer Fläche jemanden oder etwas nach seinem Eigengeruch sucht ohne sich auf eine Spur festzulegen?
    Und so weiter...

Bevor du beginnen kannst einen Hund auszubilden, musst du wissen, was du diesem Hund vermitteln möchtest.

LG
    das Schnauzermädel

• ich will schon das die beiden die fährte ordentlich ausarbeiten, aber wie gesagt ohne irgendwann prüfungen abzulegen.

also im moment finde ich das gut was elfchen macht, den dummy suchen lassen.

beispiel:

ich sprühe eine fährte und lege am ende den futterdummy ab. dann soll der hund die fährte ausarbeiten und am ende wartet der dummy auf ihn? könnte das funktionieren? ;)

• Nach welchem Geruch soll Hund sich denn auf Dauer richten?

Als Beispiel: Wurstwasser gesprüht ist einer Autobahn für die Nase, viel Mühe macht das nicht. Möchtest du den Schwierigkeitsgrad steigern, dann müsstest du tropfen und die Abstände vergrößern. Dann hat Hund aber zwischen den Tropfen keinen Anhaltspunkt und stöbert nach dem nächsten Hinweis. Dann bist du weg vom Fährten.

LG
    das Schnauzermädel

• nimmt der hund nicht gleichzeitig den geruch des gebrochenen bodens auf? dachte hatte das irgendwo gelesen.
    und dann wird immer weniger wurstwasser genommen und der hund geht mehr der spur nach?

• Die Spur und Endgegenstand sollte den selben Geruch haben ;)
    Aber Vorschläge: Mach den Dummy etwas nass und zieh in an einer Schnur über den Boden. Nach ein paar Meter lässt du ihn einfach liegen (am besten im hohen Gras, oä damit der Hund nicht auf Sicht geh) und gehts einen anderen Weg zurück zum Abgang.
    Jetzt kannst du den Hund am Ausgangspunkt ansetzten (funktioniert gut über Verhaltenskopplung: heißt du schnüffelst am Abgang und beobachtest den Hund erstmal - die meisten koppeln sich sofort bzw werden über die Geruch ausgelöst)

Die besten Tageszeiten dafür sind der frühe Morgen oder der Abend. Am Mittag mit wenig Luftfeuchtigkeit ist es am schwersten, genauso wenn starker Wind weht. Wenn du die Spur duch einen Windkanal legst wird der Hund höchstwahrscheinlich die Spur nicht direkt gehen, weil er auf eine Duftwolke prallt.
    Wie gesagt am besten machst du deine ersten Fährten am Morgen oder Abend bei Windstille. Ansonsten machst du es deinem Hund nur unnötig schwer und es wird dir auch schwerer fallen das Suchverhalten zu analysieren.

• Das trifft nur zu, wenn das gesprühte immer schön in den Tritten landet.

Elfchen, wenn du einen Hund brauchst, der in ganz gleichmäßigem Tempo pendelnd jeden einzelnen tritt ausschnüffelt, dann hast du wenig Möglichkeiten ihm das beizubringen.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!