Futterfährte vs. Eigenfährte

• Und wofür brauch ich so einen Hund?
    Meine geht spurrein und konzetriert auf der Fährte und ich habe ihr es so beigebracht wie beschrieben :ka:
    Ich finde es nicht nötig das der Hund jeden Tritt stur absucht, sondern ausschließlich ruhig und konzetriert arbeitet... Wenn ich will das er die Spur nicht überfliegt greif ich halt zu mikroskopischen Verweiserpunkten...

Aber vielleicht seh ich das auch falsch, keine Ahnung?! Deswegen wofür brauch ich so einen Hund? Weil es sonst Punktabzug gibt? ;)

Lieben Gruß

• Genau, weil es sonst wenig Punkte gibt und Fährte 100 ist leichter machbar als UO oder SD, da geht schneller etwas schief. Ein V-Ergebnis ist mit schlechter Fährte fast nicht mehr zu bekommen.
    Aber da meine Hunde auch noch 3 andere Sucharten kennen und am Ende einer Fährte immer Katzenfutter wartet, tun sie es trotzdem gerne. :D
    Unangenehmer finden sie es offensichtlich nicht.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Genau, weil es sonst wenig Punkte gibt und Fährte 100 ist leichter machbar als UO oder SD, da geht schneller etwas schief. Ein V-Ergebnis ist mit schlechter Fährte fast nicht mehr zu bekommen.
    Aber da meine Hunde auch noch 3 andere Sucharten kennen und am Ende einer Fährte immer Katzenfutter wartet, tun sie es trotzdem gerne. :D
    Unangenehmer finden sie es offensichtlich nicht.

LG
    das Schnauzermädel

Lach - Da schau und mir sind Prüfungen halt ziemlich wurscht ;)
    Wie gesagt ich finde es einfacher ohne den Umweg über Futterlegen... Und ich habe schon viele Hunde gesehen die so eingearbeitet wurden wie ich es beschreiben habe (auch tätig als Rettungs- und Jagdhunde) und mich begeistert das Ergebniss immer wieder!

Ganz lieben Gruß
    von Tina die immer offen für Neues und Altes ist ;)

• Rettungs- und Jagdhunde suchen aber eben völlig anders, mit Fährten hat das nichts zu tun.
    Es ist keinesfalls schlechter, gehört aber nicht in den Topf Fährtenarbeit.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Die Spur und Endgegenstand sollte den selben Geruch haben ;)

deswegen fand ich das komisch dass manche ihre hunde eine hasenspur nachgehen lassen.... der hund soll ja das was er sucht auch finden

ja gut ziehe ich den dummy dann hinter mit her und den sucht sie dann, dann folgt sie der dummyspur (wonach auch immer der riecht ;) und als belohnung dann das futter aus dem dummy? so ungefähr?

hmm dann sprühe ich ja nichts oder? sollte ich dann auch ein wenig warten bis ich sie suchen lasse?

sry falls ich so viele doofe fragen stelle :/

• Naja manche machen das mit der Hasenspur um auch den Gehorsam zu kontrollieren bzw für manche Hunde ist das nachgehen der Spur schon belohnend...

Ich würde beim ersten Mal nicht warten, mit Standzeiten kann man dann anfangen wenn der Hund schon weiß um was es geht und der Schwierigkeitsgrad erhöht werden soll.
    Bei den ersten paar Malen würde ich sofort aus dem Dummy belohnen...

Benutzt du auch ein Suchengeschirr oder einen Riemen (Gurtbandschlepp zB) oder willst du frei suchen lassen?

• das mit dem geschirr ist so eine sache, lilly mag das ding gar nicht, sobald es dran ist steht sie ganz starr da.
    ist das frei suchen schwieriger?bzw. die ersten schritte bis sie weiß was ich von ihr will?

das kommando "such" kennt sie ja und den dummy haben wir auch schon oft im garten versteckt und sie hat ihn dann frei gesucht, zeige ich ihr aber wo sie entlang suchen soll tut sie das auch

• Zitat

Bei der Jagd arbeite ich den Hund doch ebenfalls auf Fährte... :???:

Und was sucht der Hund da? Alles, was er bekommen kann und nicht ausschließlich auf der Fährte.

Warum sollten Fährte und Endgegenstand gleich riechen? Tut es für meine nie, trotzdem suchen sie.

LG
    das Schnauzermädel

• Man kann auch eine Halsung benutzen muss kein Geschirr sein...

Wenn du den Eindruck hast das dein Hund zuverlässig suchst kannst du sie auch frei suchen lassen, allerdings hast du dann halt keinerlei Möglichkeiten einzuwirken...
    Ausserdem ist eine Halsung/Geschirr schon mal ein Symbol für "jetzt gehts los" und stellt den Hund auf die vorstehende Arbeit ein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!