Futterfährte vs. Eigenfährte

• Zitat

Und was sucht der Hund da? Alles, was er bekommen kann und nicht ausschließlich auf der Fährte.

Warum sollten Fährte und Endgegenstand gleich riechen? Tut es für meine nie, trotzdem suchen sie.

LG
    das Schnauzermädel

Na dann ist des aber keinen brauchbaren Jagdhund... Sondern einen der alles kann aber nix davon gescheit.
    Denn im Wald hab ich ja zig Verleitspuren und wenn der Hund nicht rein arbeitet bringst mir des doch so gut wie nichts... :???:
    Wenn ich Federwild A will soll auch Federwild A gesucht werden und nicht der Hase der grad drüber gehoppelt ist.
    Wenn der Hund im Jagdbetrieb der Hasenspur X folgt liegt da am Ende auch Hase X und nicht Hase Z.
    Gehen tut vieles, die Frage ist nur was ist sinnvoller?

Ich weiß das auch viele mit Spiele am Ende etc arbeiten und somit der Endgegenstand nicht nach Fährte riecht. Aber was passiert dann wenn der Hund einen Gegenstand findet der sogar evtl ne Verleitung sein soll?
    Dann komm ich doch so nicht weiter... :???:

Ich empfinde das schon als verwirrend für den Hund...

• Zitat

Und was sucht der Hund da? Alles, was er bekommen kann und nicht ausschließlich auf der Fährte.

Warum sollten Fährte und Endgegenstand gleich riechen? Tut es für meine nie, trotzdem suchen sie.

LG
    das Schnauzermädel

Ehm, bei der Nachsuche darf der Hund keinenfalls alles suchen, sondern nur das ganz individuelle Tier, dessen Geruch ihm am Anschuss vorgegeben wird. Und das tut er ausschliesslich auf der Fährte, es wird recht spurtreu gearbeitet, auch wenn er die Nase nicht in jedes Trittsiegel stecken muss.

Das mit dem gleichen Geruch macht die Aufgabe für den Hund leichter verständlich und ist wichtig, wenn der Hund später Dinge verweisen soll, die zur Spur gehören. Er soll ja zB nicht jedes Taschentuch, das rumliegt verweisen, sondern nur die, die der Fährtenleger verloren hat. Das ist einfacher, wenn alles zusammenpasst. Dass es bei der Sportfährte weniger wichtig ist, kann ich mir durchaus vorstellen, denn das ist doch von Anfang an mehr Gehorsams- als Suchübung, es wird weniger auf die intrinsische Motivation gesetzt.

• Warum eigentlich immer gleich so gereizt? :D

Ich sagt weder, dass Hund locker die Spur wechseln darf, noch dass er eine geringere Leistung bringt.
    Aber er sucht das, was sich ihm bietet. Das ist ausbildungstechnisch eine völlig andere Geschichte als das Suchen nur eines ganz bestimmten Eindrucks.

LG
    das Schnauzermädel

• Nö ich bin nicht gereizt :D
    Ganz im Gegenteil ich finde es unglaublich wichtig so einen Erfahrungsaustausch zu haben!
    Und ich bin ja auch froh wenn mir jemand Dinge aufzeigt die ich vielleicht übersehen habe bzw an die ich gar nicht denke!

Aber dann muss es für mich auch schon einleuchtend sein :lol:

• Dann nehmen wir doch den Nachsuchenhund. ;)
    Der hat Schweiß, Bodenverletung, Eigengeruch des Tieres am Trittsiegel, in der Luft an gestreiften Büschen, etc. als Anhaltspunkte. und er muss nicht immer auf der Fährte bleiben, daneben geht auch, wenn dort die Spur deutlicher ist.
    Eine völlig andere Suchart, als das reine Ausarbeiten einer Fährte Tritt für Tritt nur anhand der Bodenverletzung.
    Und folglich auch völlig anders auszubilden.

LG
    das Schnauzermädel

• hmm...ich finde es auch sinniger den hund das suchen zu lassen was er dann auch finden soll
    deswegen war ich mir mit der belohnung auch immer unsicher wenn er einer spur folgt aber dafür was anderes als belohnung bekommt?

wenn er nach einer wurstspur sucht dann soll er auch am ende wurst haben oder wenn er der dummyspur folgt findet er den dummy und gut.

kann ihn ja jetzt nicht wurst suchen lassen und am ende ist ein ball mit dem dann gespielt wird oder?

• Zitat

hmm...ich finde es auch sinniger den hund das suchen zu lassen was er dann auch finden soll
    deswegen war ich mir mit der belohnung auch immer unsicher wenn er einer spur folgt aber dafür was anderes als belohnung bekommt?

wenn er nach einer wurstspur sucht dann soll er auch am ende wurst haben oder wenn er der dummyspur folgt findet er den dummy und gut.

kann ihn ja jetzt nicht wurst suchen lassen und am ende ist ein ball mit dem dann gespielt wird oder?

Machen kannste vieles! Und vieles wird auch klappen ;)
    Aber überleg dir doch einfach was du dir mit dieser Arbeit wünscht: soll es wirklich "nur" zum Spaß sein oder willst du auch deinen Hund besser kennen lernen und eventuell sogar gezielt Nasenarbeit machen.
    Willst du es immer weiter ausbauen oder des nur "nebenbei" machen ganz ohne Ziele?

Nasenarbeit ist sehr vielschichtig und es gibt viel dabei zu beachten, besonders wenn man dabei eine gezielte und aufbauende Beschäftigung sucht.
    Man muss sich immer überlegen: Was wünsche/erwarte ich vom Hund? Wie kann ich ihm die Aufgaben am besten nahe bringen? Wie strukturiere ich den Ablauf? Was für ein Suchverhalten zeigt mein Hund, welche Stärken und Vorlieben hat er? Wo kann man noch "Denksport" einfließen lassen? Wie beeinflusst die Umwelt das Suchverhalten?

Mit meinem Hund hab ich zB unglaublich viel rumexperimentiert (mach ich heute immer noch ein bisschen), weil so kann ich am besten einschätzen was mein Hund mir da zeigt und mit was er am besten klar kommt. Klar kann man ein Ball am Ende hinlegen, vielleicht findets dein Hund sogar ganz toll. Mein Hund fänd den Ball wahrscheinnlich doof und könnte damit nichts anfangen, solang er nicht wie die Spur riecht...

• Zitat

Machen kannste vieles! Und vieles wird auch klappen ;)
    Aber überleg dir doch einfach was du dir mit dieser Arbeit wünscht: soll es wirklich "nur" zum Spaß sein oder willst du auch deinen Hund besser kennen lernen und eventuell sogar gezielt Nasenarbeit machen.
    Willst du es immer weiter ausbauen oder des nur "nebenbei" machen ganz ohne Ziele?

Nasenarbeit ist sehr vielschichtig und es gibt viel dabei zu beachten, besonders wenn man dabei eine gezielte und aufbauende Beschäftigung sucht.
    Man muss sich immer überlegen: Was wünsche/erwarte ich vom Hund? Wie kann ich ihm die Aufgaben am besten nahe bringen? Wie strukturiere ich den Ablauf? Was für ein Suchverhalten zeigt mein Hund, welche Stärken und Vorlieben hat er? Wo kann man noch "Denksport" einfließen lassen? Wie beeinflusst die Umwelt das Suchverhalten?

find ich sehr wichtig ;-)

wir haben z.B. die Eigenfährte und die Sprühfährte getestet letztes Jahr, ebenso wie im Frühjahr ne Schleppfährte
    nächstes WE gibts nen Mantrailing-Workshop
    und ab nächstem Monat Scent Hurdle Racing

wir werden sehen, was meiner Maus am meisten liegt

• Zitat

wir haben z.B. die Eigenfährte und die Sprühfährte getestet letztes Jahr, ebenso wie im Frühjahr ne Schleppfährte
    nächstes WE gibts nen Mantrailing-Workshop
    und ab nächstem Monat Scent Hurdle Racing

wir werden sehen, was meiner Maus am meisten liegt

Macht ihr das alles in einer Hundeschule? Oder in einem Verein? Oder nur per Workshops?
    Ich möchte auch gerne mit meiner Hündin (falls sie es denn mag - sie kommt erst nächste Woche) Fährtenarbeit machen. Aber hier gibt's fast nur mantrailing.. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!