Warum hat mein Jack Russell Stehohren?

• Danke euch! Dachte schon, solche ohren kann nur eine mama lieben! Obwohl, meine tochter (7jahre alt) liebt sie auch wie sie ist, und sagt immer "oma! die ist nicht hässlich, sondern total süss! du bist aber gemein zur kyra!

• Ist das nicht öfter mal so bei Rassen die Kippohren haben sollten dass manche eben Stehohren bekommen?? :???:

Ich bin jedenfalls grad ziemlich neidisch auf die Öhrchen von deinem weil meiner hat nur ein Ohr hoch bekommen (und er ist ein Schäfer-Mix) und die Leute lachen auch.
    Erst letztens im Fr***napf zwei Mädls - Max macht einen auf böser Schäfer und bellt die wie blöd an. Die beiden sind zuerst ziemlich erschrocken aber auf einmal: "Schauuuuuuuuuu seine Ohren! Ist das süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!!!!! :lachtot:

:hust:

Also ich find Stehohren toll und deiner ist ganz bestimmt nicht hässlich!! :grumble: Sag das deiner Mutter!!

• Ich kenne auch einen Jackie, der riesige Stehohren hat und vom Körperbau her sehr an einen Corgie erinnert.

Finde ich nichts, worüber man sich ärgern muss, wenn man nicht Unsummen beim Züchter für einen "stadardgerechten" JRT ausgegeben hat.

Ich finds lustig und keineswegs hässlich. Aber es wäre mir auch total egal, was andere über meinen Hund sagen - Hauptsache, ich liebe ihn, dann ist er eh automatisch hübsch (wobei ich auch finde, dass es eigentlich keine hässlichen Hunde gibt).

Du kannst ja Deiner Mama sagen dass Du ihr natürlich ihre Meinung lässt, aber dass Du Deinen Hund sehr liebst und es Dir daher wehtut, wenn sie sowas über ihn sagt. Und dass sie es daher bitte unterlassen soll, sowas zu sagen.

Viel Spaß mit Deinem süßen Fledermaus-Hund ;-)

• Deine Tochter hat sowas von Recht!

Und, wie gesagt, die Reinrassigkeit - die gibt es eigentlich nur bei den wenigen Hunden, die direkt von den südenglischen Foxterrier-Linien von Pfarrer Russell abstammen. Hier hast du an einem ganz kleinen Rüden ein Beispiel, wie diese Hunde aussehen. Da liegen also nicht nur, was die Ohren angeht, Welten dazwischen!

http://www.google.de/imgres?im…isch%26prmd%3Divns&itbs=1

Alles andere, was so bunt, fröhlich und witzig als "Jack Russell" rumläuft, hat eine sehr gemischte Ahnenreihe, die Stammbäume bis 1990 sowieso nur als was zum Dranpinkeln kannte - und das hat den Hunden sicher nicht geschadet.

Also freut euch bloß an der einmaligen, niedlichen Kyra und laßt die Leute reden!

• Hab mir grad mal die Bilder angeschaut. Haben die von Natur aus so einen "abgehackten" Schwanz? Sieht seltsam aus :D

• Nein - die Hunde wurden damals kupiert, um sich bei der Arbeit im Fuchsbau nicht zu verletzen. Das hatte sogar eine gewisse Berechtigung: wenn sie aufgeregt und aggresiv sind, wedeln Terrier ja ständig mit hoch über dem Rücken aufgestellter Rute, und das gibt beim rasanten Hin- und Herspringen vor dem Fuchs schon gern mal Probleme. In Großbritannien, wo dieser Hund herstammte, wird das mit Jagdhunden wohl heute noch oft so gemacht.

Wenn ein Hund nicht im Bau jagt, ist das natürlich eh völlig sinnlos, und hier geht's bei den meisten Jagdhunden auch so.

• Zitat

Dein Hübscher erinnert auch im Körperbau ziemlich an einen Corgi-Typen (richtige Terrier müssen einen möglichst schmalen Brustkorb haben, damit sie in jede Fuchsbau-Ecke passen, und krumme Vorderbeine sind ein absolutes No-Go), insofern stammen die Stehohren vermutlich aus dieser Ecke.

Sehe ich auch so. Wenn man sich den Corgi mal ansieht, hat deiner wenig vom Russell abbekommen.
    http://www.dogsphoto.tk/resimler/cardigan-welsh-corgi-10.gif

• Also ich finde die Ohren total niedlich. Selber habe ich Jacky-Mixe - einen mit zwei Stehohren und einen mit einem Knick- und einem Stehohr. Aber ich mag die Stehohren total gerne. Die kann man immer so schön durchstreichen.

Außerdem wird dein Hund dadurch noch viel unverwechselbarer und auf Sprüche von anderen würd ich einfach nicht hören ;-) Dein Hund ist süß!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!