Richtungsapport - Gewicht Hölzer
-
-
Hi,
mein kleiner Wuff darf ja nun in der OB3 starten und ich möchte mir jetzt 3 Apportel für den Richtungsapport kaufen.Es scheint ja so zu sein, dass es in der Prüfung dann 3 Sets zur Auswahl gibt, das schwerste mit 450g (oder so ähnlich).
Das hilft mir nur nicht weiter, denn ich würde ja dann das kleinste Set nehmen. Aber wie schwer sind die Hölzer da?
Weiß das jemand? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gewichte wären ca. 100g (klein), ca. 200g (mittel), max. 450g (groß).
LG
das Schnauzermädel -
Es gibt da keine Vorschriften. Kommt immer darauf an, was der Verein sich gekauft hat.
-
ich habe 5 unterschiedliche Hölzer und nutze auch die von Vereinskameraden mit. Da sind unterschiedliche Gewichte Formen und Größen dabei und mal auch das Metallapportel. Eben genauso wie beim Training des normalen Apportes auch.
-
Der PL-Leitfaden gibt diese ca. Gewichte an.
LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Der PL-Leitfaden gibt diese ca. Gewichte an
Hab ich geschaut, aber nicht gefunden...
Was würdet ihr mir denn für ein Gewicht empfehlen?
Ich kann dann auch immer nur mit den Apportln trainieren - Vereinskameraden habe ich nicht. -
also in der Po steht da nichts drinne. auch nicht in der Neuen eben nur das Maximalgewicht.
Kauf doch einfach unterschiedliche. Ich würde auch keine drei Gleichen nehmen sondern mir einfach nur immer drei andere aus einem Fundus von Apporteln nehmen. In den kleinen Größen kosten die ja nicht die Welt.
-
Zitat
Der PL-Leitfaden gibt diese ca. Gewichte an.
Prüfungsleiter-Leitfaden?
In welchem Verband gibt es denn so was?
-
Im BLV.
LG
das Schnauzermädel -
Das Ding heißt auch Prüfungsordnung Obedience Leistungsrichter-Leitfaden und ist vom VDH.
Darin steht, dass es drei Größen von Bringhölzern vorhanden sein müssen, passend für versch. Rassen, max. 450g. Die Größe der Bringhölzer sollen in Relation zur Größe des Hundes stehen, aber dem Hundeführer steht es frei, die Größe selbst zu wählen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!