Richtungsapport - Gewicht Hölzer

• Zitat

Und dann zeig mir bitte die Filme Riesenschnauzern, Rottweilern etc. - die ebenfalls Apportel mit etwa 1/4- 1/8 ihres Körpergewichts tragen ....

Also, meine Hundedame bringt ganze Baumstämme (Elefanten töten) im Maul daher, in totalem Gleichgewicht. Werden ewig geschleppt, bevor sie zu Zahnstochern verarbeitet werden! ;) Warum also sollte ein Hund keine schweren Aportel tragen können? Die Frage ist nur, ob es dem Hund gut tut und es ihm auch Spaß macht. Ich denke, das muss ein jeder mit seinem Hund ausprobieren, denn es könnte ja auch sein, dass ein großer Hund nur kleine Aportel bringen mag.

• Ich würde mich aber immer an die Prüfungsordnung halten und da steht noch zurzeit:

1.3.14 Für die Übung „Bringen“ in der Klasse 1 und 2 gelten
    folgende Regelungen:
    Holz- oder Kunststoffapportel:
    Gewicht: ca. 100 – max. ca. 450 g
    Metallapportel:
    Gewicht: ca. 100 – max. ca. 200 g
    Zwergrassen sind von dieser Regelung ausgenommen.
    Das Apportiergewicht wird mit Absprache des
    Obedience-LR festgelegt.

Also Yanes Minihund kann beruhigt weiter Kleinstaportel apportieren.

Bei den Obe 3, siehe PO Seite 56,
    Geeignete Apportiergegenstände: 3 Sets aus hölzernen Apportel, die sich in der Größe (Gewicht)
    unterscheiden, passend zu den verschiedenen Größen
    der Rassen (klein, mittel, groß). Jedes Set beinhaltet 3
    Apportel von der gleichen Größe. Das maximale Gewicht der
    Apportel aus dem größten Set beträgt ungefähr 450 g (Übung
    7).
     Metallene Apportel in drei verschiedenen Größen mit einem
    maximalen Gewicht von ungefähr 200 g für die größten Hunde.
    Die Größe des Apportels sollte in der Proportion zur Größe
    der Rasse sein. Dennoch kann der Hundeführer die bevorzugte
    Größe wählen (Übung 8 ).

Es steht also alles in der noch aktuellen Prüfungsordnung drin, http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/dl/vdh_po_obedience.pdf

Ich weiß also nicht, worin im Moment das Problem liegt. Es ist alles definiert und festgeschrieben in der PO. Man muss sie, wenn man Obe machen will, nur lesen.

• Danke, aber es steht eben nicht drin, wie schwer so ein "kleines" Apportel ist... sinds 100g, 150g, 200g...?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es von Verein zu Verein verschieden ist, aber "nur lesen" bringt mir da auch keine Gewichtsangabe. ;)

• Stephie, es gibt keine festen Gewichtsangaben.

Letztendlich musst Du damit leben, was der Verein hat.

Und mach Dir nichts draus - ab nächstem Jahr müssen alle ab der O1 damit leben - Ausnahme swhv und alle anderen Verbände, die die IPO erst ab 2013 "einführen".

• Zitat

Und mach Dir nichts draus - ab nächstem Jahr müssen alle ab der O1 damit leben - Ausnahme swhv und alle anderen Verbände, die die IPO erst ab 2013 "einführen".

Wie kommst du denn da drauf? Les doch mal richtig http://www.swhv.de/aktuelles/index.asp?ID=1

Die PO ändert sich auch im swhv zum 1.1.2012 für O1 und 2, nur die Beginner stehen noch aus und werden vermutlich sich 2013 ändern.

• Zitat

Wie kommst du denn da drauf? Les doch mal richtig http://www.swhv.de/aktuelles/index.asp?ID=1

Die PO ändert sich auch im swhv zum 1.1.2012 für O1 und 2, nur die Beginner stehen noch aus und werden vermutlich sich 2013 ändern.

Lediglich der DVG Obmann hat Anweisung gegebn nur nach nach neuer PO zu richten. Die anderen Verbände dürfen noch frei wählen. Du musst also immer in die Ausschreibung gucken nach welcher PO nun gerichtet wird. Ich denke mal ausländische Richter werden sich nicht mehr auf die Alte einlassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!