Welches Objektiv nach 55-200?

• Zitat

Der Bildstabi kann uU die Auslösezeit verzögern

In jedem Fall verlängert er die Zeit des Autofokus. Bei Canon und dem hier gefragten 70-200 habe ich zumindest keine Verzögerung des Auslösens feststellen können. Kann aber bei anderen Modellen und Objektiven so sein.

LG Sanny

• Zitat

Ich hab nochmal ne blöde Frage aber an meinem Objektiv gibt es einen Knopf für AM oder MF, was ist der Unterschied?

Das ist "Autofokus" oder "manueller Fokus" (also von Hand fokussieren).

• Zitat

Und Verwacklung durch die Hand passiert dann nicht beim Objektiv ohne Stabilisator?

Na das kommt drauf an, wie ruhig Deine Hand ist ;) Also als Faustregel kann man sagen, dass man noch einigermaßen die Zeit mit der Hand halten kann, die die Brennweite in Hunderstel ist. Also: Beim 300er Objektiv gerade noch die 1/300. Das gilt nicht für Frauen ab 44, die Sanny heißen- die können das nicht :D
    Ernsthaft: Verwacklungen durch Freihandaufnahmen haben IMMER mit Deiner Belichtungszeit zu tun.
    Versuche einmal, einen Turm- der sich ja auch sicher nicht im Wind bewegt- mit 1/25 (ist eine laaaange Belichtung, die Blende bleibt lange offen) und dann mit 1/1000 zu fotografieren (die Blende schließt sich schnell).
    Lange Belichtungen wird man immer schwerer mit der Hand halten können- da kann auch ein Stabilisator nichts dran machen. Die Hersteller reden von 2-3 Belichtungsstufen, die der Stabi ausgleichen kann. Mehr ist nicht drin.

Zitat

Ich hab nochmal ne blöde Frage aber an meinem Objektiv gibt es einen Knopf für AM oder MF, was ist der Unterschied?

AM= Autofokus: Dein Objektiv fokussiert automatisch- Du muss nicht am Objektiv drehen, um scharf zu stellen.
    MF= manueller Fokus: Du musst selbst am Objektiv drehen, um die Schärfe zu verändern.

• Zitat

Na das kommt drauf an, wie ruhig Deine Hand ist ;) Also als Faustregel kann man sagen, dass man noch einigermaßen die Zeit mit der Hand halten kann, die die Brennweite in Hunderstel ist. Also: Beim 300er Objektiv gerade noch die 1/300. Das gilt nicht für Frauen ab 44, die Sanny heißen- die können das nicht :D

AM= Autofokus: Dein Objektiv fokussiert automatisch- Du muss nicht am Objektiv drehen, um scharf zu stellen.
    MF= manueller Fokus: Du musst selbst am Objektiv drehen, um die Schärfe zu verändern.

Vielen vielen Dank fürs beantworten der Fragen von Euch!

Aber was ist für einen Anfänger dann leichter? AM wahrscheinlich, hm?

• Klar, bevor ich mich steigere, muss ich noch viel mehr von der Thematik verstehen. Oft ist das aber immer so schrecklich kompliziert, vielleicht stelle ich mich aber auch nur an...?

Aber bis Weihnachten könnte ich meine Defizite wohl aufgearbeitet haben - und Weihnachtsgeschenkwünsche müssen bei uns immer schon frühzeitig abgegeben werden :D . Und naja - dieses Objektiv ist ja schon eine Investition...

War gestern schon wieder total gefrustet - die Bilder die ich gemacht hab, waren größtenteils Trash...Ich war echt ziemlich deprimiert. Irgendwie bilde ich mir ein, dass meine Bilder eher matt sind, einfach so wenig aussagekräftig. Das nervt mich, echt!

Naja, besser verstehen und lernen,üben, lernen...

• Ich glaube nicht, dass in RAW fotografiere :D

Wie stelle ich das denn ein bei der Canon 1000d?

Ich bin derzeit noch auf der Arbeit, aber ich bemühe mich bald mal Fotos einzustellen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!