Welches Objektiv nach 55-200?

  • Wenn Du es nicht weiß, dann glaube ich nicht, dass Du es tust :D
    Du stellst es im Menue unter dem Punkt "Qualtität" ein.
    Beachte aber bitte: jedes RAW Bild ist sozusagen ein "Negativ" und muss erst noch entwickelt werden.
    Du musst dazu jedes Bild dann noch konvertieren, dass heißt, um diese Rohdateien überhaupt erst sichtbar zu machen bedarf es, jedes Bild einzeln zu bearbeiten.
    Kann aufwendig werden.


    Vielleicht magst Du das mal lesen. Keine Ahnung, obs gut ist, habs nur schnell ergoogelt :hust:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_%28Fotografie%29

  • Jana, wenn ich das so lese mit dem Autofokus und so... (nicht falsch verstehen :ops: ), aber ich glaube ein paar Dinge kann ich dir doch noch beibringen ;) Zumindest die grundlegende Theorie kenne ich. Fotografierst du denn manuell? Also jetzt nicht vom Fokus, sondern generell die ganzen Einstellungen.


    Eigentlich sollte es nämlich auch kein Thema sein mit deinem Objektiv Bewegungsbilder hinzukriegen, denke ich.
    Wir machen demnächst mal nen Crashkurs :D Egal welches Wetter... Das wäre doch gelacht!


    Und Raw würde ich persönlich dir erstmal von abraten. Gut, ich bin auch extrem faul. Bearbeite nicht, schneide nicht mal zu :pfeif: Aber ich würde sagen eins nach dem Anderen. Das finde ich für den Anfang dann doch ne Nummer viel... Musst du natürlich selbst wissen, aber ich würde woanders anfangen =)

  • Bevor man sich dazu entscheidet, ein 500€ teures Objektiv zu kaufen, sollte man sich m.E. auch in die Bildbearbeitung einarbeiten. Gerade WENN man sich über die Bildqualität beschwert.


    Ich sehe es eher andersrum - wenn ich viel geübt habe, bin ich irgendwann mal so gut, dass ich mir die Bildnachbearbeitung fast sparen kann. Natürlich nur unter der Annahme, dass ich immer versuche das bestmögliche Rohprodukt zu erhalten.

  • Huhu Saltimbanco,


    ich hab mir vor knapp einem halben Jahr eine Canon EOS 550D gegönnt ;) Ich bin auch noch im Anfangsstadium und musste mich erstmal mit der Thematik eingehend auseinandersetzen....*puhhh* Um schöne Bewegungsfotos hinzukriegen musst du das Zusammenspiel von Verschlusszeit, Blende und ISO verstehen. Diese Seite hier ist für
    Anfänger klasse geeignet: http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule11.html Da ist alles grundlegende super erklärt. Ansonsten braucht man natürlich ein Lichtstarkes Objektiv. Ich benutze momentan das EF 90-300mm 1:4.5-5.6 :| Das hatte ich mir für 50€ gekauft. Dementsprechend sind die Bilder natürlich nicht knackscharf. Naja, zu üben erstmal ok, ansonsten ein eher schlechtes Objektiv. Mein Budget gibt momentan nicht mehr her, von daher beschwere ich mich nicht.


    Hier mal paar Bilder, die ich allerdings überarbeiten musste. Man sieht deutlich den hohen Isowert(rauschen). Ging nicht anders, da es sehr dunkel war und ich keinen externen Blitz hatte. Das Objektiv ist halt lahm und für solche Bilder ungeeignet.Zumal ich 50 Bilder gemacht hatte und davon vielleicht nur 10 gebrauchen konnte.



  • Also nochmal ganz kurz: Es ist ja kein Geheimnis, dass ich Anfänger bin, also seid lieb zu mir auch wenn ich doofe Fragen stelle :D


    Natürlich könnte man jetzt sagen, sie bräuchte nicht so doofe Fragen stellen, wenn sie sich einlesen würde. Aber ich werdet lachen, ich habe bereits einiges gerlernt (vielleicht nicht immer das richtige) und viel gelesen (noch nicht ausreichend versteht sich). Bei einigem bin ich aber einfach noch nicht nicht durchgestiegen. Ich lerne immer am besten durch machen - machen auch insofern, dass jemand mit mir geht und mir bestimmte Funktionen zeigt (also direktes Vermitteln).


    Direktes Vermitteln könnte ja vielleicht durch Dich Tanja bald zum Einsatz kommen :D


    Wir könnten via PN auch wieder einen Termin ausmachen zum spazen, das könnte man ja verbinden dann.


    Das Objektiv kaufe ich, wenn ich mit dem alten zurechtkomme. Ich hoffe aber, dass ich bis Weihnachten (da würde ich es mir vielleicht wünschen :smile: ) einiges mehr gelesen habe und mehr von der Materie verstehen werden. Ob ich dann soweit bin, wird sich zeigen.


    Im Urlaub nächste Woche habe viel Zeit mich durch Fotobücher zu wälzen und auszuprobieren :D

  • Ja, ich hatte mal die Gelegenheit, im Zoo an einem Canon-Workshop teilzunehmen. War prima, hab einiges dabei gelernt. Und da es so eine Art Werbeveranstaltung war, konnte man sich sogar Canon-Linsen unentgeltlich ausleihen :D


    An der VHS habe ich aber noch keine Kurs gemacht. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sowas Sinn macht.

  • Huhu,


    ich fotografiere ja auch seit einiger zeit mit dem 55-200 und finde das man damit, durchaus tolle bilder machen kann ;) werde aber auch gegen anfang des neuen jahres die augen nach einem Günstigen 70-400 4.0 offen halten ^^

  • Zitat

    Huhu,


    ich fotografiere ja auch seit einiger zeit mit dem 55-200 und finde das man damit, durchaus tolle bilder machen kann ;) werde aber auch gegen anfang des neuen jahres die augen nach einem Günstigen 70-400 4.0 offen halten ^^


    Uhh, das willste mir dann bestimmt mal leihen :lol: :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!