Feuchtfutter"Wurst" selber machen
-
-
Hallo Foris!
Ich bin gerade am Überlegen, ob man im Hausgebrauch sich selbst "Dosenfutter" in Form von Würsten machen kann. Also mit Hitze einkochen und konservieren, nur eben in der Plastikhülle und nicht in der Dose/Glas.
Habt ihr eine Idee, wo man sich den Plastikschlauch besorgen könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
...frag doch mal deine Metzger, ob er dir so einen weiterverkaufen würde?
ansonsten google mal, ob du einen Metzgerei-Fachhandel oä. findest... -
Metzgereibedarf ... wo denn sonst?
Kauf die Abbindekordel gleich mit.Aber warum? Ich hätte Sorge das mir das Teil platzt oder ausläuft.
Mir persönlich wäre daher ein Glas irgendwie sympathischer.Lg
Susa -
Ok, auf Metzger hätte ich kommen können
Die Würste finde ich für Urlaub praktischer. Da möchte ich kein Glas mitschleppen.
Susa, hast du schon in Gläsern eingekocht? Wie hast du das gemacht?
Bie wie viel °C muss man die denn Kochen( im Ofen oder wie macht man das?) und wie lange?
-
Ich hab Einmachgläser verwendet, Wasserbad im Einkochtopf von meiner Mum.
Der hat ein Loch im Deckel wo man ein riesiges Thermometer durchstecken kann.
Kochen = über 100 °C, d.h. sprudelnd heisses Wasser. Zu heiß ist doof weil man dann immer nachgießen muss und die Temperatur zu sehr schwankt.
Meine Gläser hab ich gute 60 Minuten zugekocht.LG
susa -
-
Schau mal hier
https://www.dogforum.de/dosen-…elber-machen-t127979.html
ich hatte das schon mal im Glas gemacht. In Wurstform ist aber auch eine gute Idee und spart im Urlaub Platz und Gewicht
-
Oh klasse! Es gibt noch mehr Verrückte als ich
Das mit dem Glas für den Hausgebrauch kann ich mir gut vorstellen. Aber halten denn die Kunstdärme 100°C aus? Warscheinlich ja
-
äh - nein, ehr nicht.
Beim verwursten wird ein Wurstbrät hergestellt - also vorher keimfrei und "tot" gekocht. Und diese heiße Masse wird dann in den Kunstdarm eingefüllt. Deshalb halten Würste auch nicht so lange wie geschlossene Dosen oder Gläser.LG
Susa -
Es gibt Kunstdärme für Koch-/Brühwurst, die halten Temperaturen bis 120°C aus. Schau doch mal bei ebay, da kann man welche bekommen, ist halt nur die Frage, welche Größe du benötigst.
-
Ah
Ok. Also müsste ich mir meine Pampe kochen und dann flugs und geschwind in die Wurst pressen.
Bei Alsa gibt es ja Alleinfuttermittel in Wurstforn, die sind ja auch länger haltbar und das ohne Kühlung. Ich schreib die mal an und frage, nach der Herstellung. So ganz zufällig
edit: Super, danke knuddel. Ich dachte so an 800g und 400g pro Wurst
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!