Muss ich überall Hundehäufchen entfernen?

  • Zitat

    Natürlich! Verunreinung durch Tierkot auf öffentlichen Wegen kann dich locker mal ein paar Tausender kosten :pfeif:



    Aber das ist ja kein öffentlicher Gehweg sondern ein Feld....und es ist ja nicht mitten drauf, sondern nebenan im Gebüsch

  • Also ich mache die Hinterlassenschaften meines Hundes immer und überall weg. Egal ob auf dem Weg oder im Grünstreifen daneben oder sonst wo. Selbst wenn der Kot mal breiiger ist, mache ich es so gut wies geht weg. Die notwendige Tüte hab ich immer einstecken wenn wir Gassi gehen. Die volle Tüte trag ich dann bis zum nächsten Mülleimer mit mir rum (kann auch mal länger dauern bis man einen findet).


    Ich finde das wegräumen ist eine Form der Höflichkeit. Man will ja keinen unnötigen Ärger mit den nicht Hundehaltern. Außerdem sieht es ecklig aus wenn am Wegrand alles voller Hundehaufen ist und mann muss bedenken, dass diese Wege nicht nur von Hundehaltern genutzt werden, sondern auch von nicht Hundehaltern.
    Jetzt wo das Gras am Wegrand etwas höher ist und die Sträucher noch ihre Blätter haben, sieht man die Häufchen nicht so gut und dann denkt man es störe niemanden wenn man das liegen lässt.
    Wenn man sich nur einmal daran erinnert wie diese Wege immer im Frühling nach der Schneeschmelze aussehen :igitt: :igitt: :bäh: dann kommt man vielleicht mal ins grübeln ob es richtig ist den Kot liegen zu lassen.


    Deshalb die Bitte an alle Hundehalter, räumt eure Häufchen weg. :verzweifelt: :gott: Es tut euch nicht weh, ist besser für Natur und Umwelt und sorgt für ein besseres miteinader von Hundehaltern und nicht Hundehaltern.


    Mfg

  • Zitat

    Aber das ist ja kein öffentlicher Gehweg sondern ein Feld....und es ist ja nicht mitten drauf, sondern nebenan im Gebüsch


    Soweit ich weiß gibt es dazu kein Gesetzt, aber für mich ist es selbstverständlich auf fremden Grund meinen Müll wegzuräumen...

  • Wie es rein rechtlich aussieht ist mir recht egal, wenn mein Hund irgendwohin sch.... dann mach ich das weg. Egal, ob auf dem Feldweg, auf der Wiese, oder im Wald. Das Einzige wo ich nicht hinterher krieche ist das Gebüsch, aber ansonsten entferne ich alle Haufen meiner Hunde.

  • Zitat

    Aber das ist ja kein öffentlicher Gehweg sondern ein Feld....und es ist ja nicht mitten drauf, sondern nebenan im Gebüsch


    Wo kein Kläger, da kein Beklagter.


    Aber wenn sich schon jemand beschwert, wird's den stören. Und das wäre für mich allein schon Grund, die Kacke aufzusammeln.
    Dass jemand Haustierkacke in der Natur nicht lecker findet, kann ich nachvollziehen. Dass die da liegt ist ja nicht natürlich (so wie die Kacke von Wildtieren), sondern liegt einzig daran, dass wir Hundehalter ein Hobby pflegen, die Hundehaltung, und einige keine Lust haben, den Dreck wegzumachen. Wir alle haben nur eine Natur und sollten sie pflegen und so erhalten, dass sich alle daran erfreuen können. Dafür sollte es keine Gesetze brauchen. Das ist meine Meinung. :smile:

  • Zitat

    Selbst wenn der Kot mal breiiger ist, mache ich es so gut wies geht weg.


    Gerade dann! :gut:
    Da krieg ich sogar eine Krise, bei denen, die sehr weichen Kot oder Durchfall rumliegen lassen und das völlig OK finden.
    Wenn ein Kot Krankheitserreger in sich trägt, dann am ehesten weicher Kot oder Durchfall.

  • Zitat

    ist besser für Natur und Umwelt


    Hundekacke in nicht verrottbaren Plastiktüten, die letztlich der Müllverbrennung zugeführt werden müssen, ist wohl alles andere als umweltfreundlich...



    Ich selbst wohne eher ländlich, es gibt hier viele Hunde. Selbst wenn man die "Hauptgassistrecken" geht, steht man keineswegs knietief in der Hundekacke, obwohl 99% außerhalb der Ortschaft nicht weggeräumt wird. Die meisten Hunde hier sind keine "Gehwegkacker", meine Hündin löst sich seit Welpenbeinen grundsätzlich nicht auf Asphalt, Schotter etc.. Sie bevorzugt es, irgendwo im Gestrüpp herumzukriechen oder mal eben einen Satz über den nächsten Graben zu machen, um sich an einem Feldrand zu erleichtern (Rand - nicht mitten auf dem Feld, niemals auf Wiesen oder Weiden (das habe ich schon früh unterbunden)). Ich hätte bei vielen Plätzen so meine Schwierigkeiten mit dem Hinkommen. Also bleibt der Haufen an eher schwer zugänglichen Stellen liegen (nur außerorts). So wird es hier von allen Hundehaltern, die ich kenne, gehandhabt und beschwert hat sich noch keiner.

  • Gibt es denn kotbeutelchen, die mitkompostiert werden können? Oder versucht ihr dann das Häufchen wieder aus dem beutel rauszubekommen um das beides zu entsorgen. Bei uns gibt es leider keinen Mülleimer in der Nähe, wo man das entsorgen könnte und ich müsste es dann mit nach Hause nehmen. Oder kommt beides in die Schwarze Tonne? Ich hab keine Ahnung :( Fand es auch nie besonders umweltfreundlich solche Beutel mitzunehmen, da man sie ja extra kaufen muss und zu hause würde ich sie dann eigentlich getrennt entsorgen, vom haufen.
    Bei uns stört es auch keinen das da Haufen liegen, halt nur die eine Dame (wo ihr Hund hinmacht weiß ich nicht...ich sehe dort NIE jemanden seine Hundehaufen entfernen...) Und besonders viel liegt da nicht, da wirklich jeder Hund meist ins Gebüsch. Mich stören da Pferdehaufen viel mehr, da die Hunde das auch auffressen und woher weiß ich, dass das Pferd nicht krank ist? Auch wenn es sich ja kompostiert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!