Muss ich überall Hundehäufchen entfernen?

  • Überall wo es erreichbar ist, wird weggemacht...
    So machen wir das auch.
    Wir haben zwar auch diese blöden Plastik dinger, aber die bekommt man umsonst und ich habe die Karton weise zu Hause, also nehm ich die.
    mich ärgert nur, das hier in meinem Stadtbereich sehr wenig Leute aufsammeln, dabei gibt es hier sehr sehr viel Spielplätze.... da sammel ich manchmal auch noch fremde Häufchen mit auf. Möchte nicht das meine Tochter da rein krabbelt...
    und an fehlenden Automaten und Mülltonen kann es nicht liegen, die gibt es hier an jeder Ecke.

  • Zitat

    Überall wo es erreichbar ist, wird weggemacht...
    So machen wir das auch.
    Wir haben zwar auch diese blöden Plastik dinger, aber die bekommt man umsonst und ich habe die Karton weise zu Hause, also nehm ich die.
    mich ärgert nur, das hier in meinem Stadtbereich sehr wenig Leute aufsammeln, dabei gibt es hier sehr sehr viel Spielplätze.... da sammel ich manchmal auch noch fremde Häufchen mit auf. Möchte nicht das meine Tochter da rein krabbelt...
    und an fehlenden Automaten und Mülltonen kann es nicht liegen, die gibt es hier an jeder Ecke.


    bei uns gibt es leider nicht einen einzigen automaten und mülleimer, dass ist sehr ärgerlich finde ich...glaube das gäbe es 5 von hunderet mehr die es aufsammeln würden! Aber unsere Stadt reagiert da nicht auf Anfragen...

  • mit sicherheit, gibt es dann mehr die aufsammeln würden, denn viele wollen sich diese tüten ja nicht selbst kaufen....
    da muss die stadt aber handeln, die wollen ja schließlich, das die hundebesitzer alles wegmachen.

  • Die wollen auch in der Instadt das die Zigaretten in den Müll geworfen werden..nur ohne diese Aschenbechermülleimer ist das recht schlecht...Ich rauche zwar nicht, aber ist mir mal aufgefallen.
    Wenn auf dem Gassiweg, ein Spender und ein Mülleimer stehen würden, mit der Bitte dort alles zu entsorgen, dann denke ich dass es wirklich "öfter" passiert, dass jemand den kot aufsammelt. Klar es ist ein Kostenfaktor mit den Tüten und Faulheit diese zu kaufen und bis nach Hause zu tragen...

  • Zitat

    mit sicherheit, gibt es dann mehr die aufsammeln würden, denn viele wollen sich diese tüten ja nicht selbst kaufen....
    da muss die stadt aber handeln, die wollen ja schließlich, das die hundebesitzer alles wegmachen.


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!


    Soweit ich weiß, ist es ja sogar strafbar, wenn man die Haufen liegen lässt (Unterlassene Abfallbeseitigung) und im Prinzip muss man mit einem Bußgeld rechnen, wenn man die Haufen liegen lässt, und man wird dabei erwischt.
    Da fragt dann auch niemand danach, ob es Tütchenspender/ öffentliche Mülleimer gibt oder nicht.


    Also ich finde, alle hier genannten "Gründe", warum Haufen nicht weggeräumt werden, sind Ausreden.


    Die Gründe sprechen eindeutig dafür, dass man Haufen in jedem Fall wegmacht. Ihr würdet Euch auch ärgern, wenn fremde Hunde in euren Garten machen. Und jedes Feld, (fast) jede Wiese da draußen gehört einem Bauern. Es handelt sich um seinen Eigentum, und da hat kein Hund drauf zu machen, bzw. wenn doch, dann hat man es weg zu räumen.

  • Es mag ja sein, dass mehr Leute den Kot wegräumen würden wenn mehr Spender und Müllbehälter aufgestellt werden. Aber die Aussage "Ich räum den Kot nicht weg, weil ich nicht bereit bin mir Tüten zu kaufen und diesen dann ggf. nach Hause zu tragen." finde ich einfach nur lächerlich. :lol:


    Klar man zahlt Hundesteuer, in manchen Gemeinden auch nicht zu knapp, aber daraus zu fordern, dass dieses Geld ausschließlich bzw. größtenteils für die Bereitstellung von Müllbehältern mit Tüten zu verwenden finde ich nicht ok. Es gibt schließlich noch jede Menge anderer Dinge um die sich eine Gemeinde zu kümmern hat, die wesentlich wichtiger sind (z.B. Schulen, Winterdienst, etc.).


    Am Ende kann die Gemeinde es eh niemanden Recht machen, da sie nicht alle 200m und auf jedem als Gassiweg bekannten Weg einen Behälter aufstellen kann.


    Daher bleib ich dabei, es ist kein Beinbruch sich zu bücken und den Kot des eigenen Hundes wegzuräumen, egal wie groß oder klein der Hund ist. Man macht sich die Hände dabei nicht mal schmutzig, vorrausgesetzt man wendet die richtige Technik an.


    Mfg

  • Bei uns gibt es mittelmäßig viele Kotbeutelsysteme und unsere Stadt versucht wirklich die gröbsten Stellen abzudecken. Vor kurzen wurde ich sogar angesprochen, wo den weiter Behälter sinnvoll wären :gut:
    Dafür gibt es nur sehr wenig Mülleimer (mir wären mehr Mülleimer lieber aber egal...)


    Die Kotbeutel bekomm ich kostenlos im Rathaus und ich hab sogar mal hochgerechnet, dass die Beutel mehr kosten als ich Hundesteuer bezahl!
    Aber auch wenn die Stadt nicht so entgegenkommend wäre, würde ich trotzdem aufsammeln.
    Ich finds eifach mega eklig, wenn im Sommer jede Wiese nach Hundescheiße stinkt - was bei unserer Hundedichte kein Wunder ist!


    Und trotz kostenlosen Beuteln und Spendern hab ich hier das Gefühl dass nur wenige aufsammeln. Sogar zwei Meter neben einem Beutelspender wird liegen gelassen und wehe man spricht die HH drauf an - dann musste dich gleich mal anmotzen lassen :irre:

  • Zitat

    Die Kotbeutel bekomm ich kostenlos im Rathaus und ich hab sogar mal hochgerechnet, dass die Beutel mehr kosten als ich Hundesteuer bezahl!


    Das ist hier leider nicht der Fall. Für beide Hunde zahle ich knapp 400 € Hundesteuer ... Und es gibt auch nur sehr wenige Mülleimer und 2 Spender am Ort.
    Ich sammel aber trotzdem. Die Bauern können ja nichts für die hohe Hundesteuer. Und mir persönlich sagt es einfach mehr zu, wenn die Natur schön sauber ist, und man das Spazierengehen genießen kann.


    Ein Aspekt, der noch nicht genannt wurde: Wenn man den Kot einsammelt, kann man gleich nach dessen Konsistenz schauen, und weiß, ob der Hund weichen Stuhl o.ä. hat. Man kann früher eingreifen, wenn der Hund etwas am Futter nicht verträgt o.ä.

  • Zitat

    Das ist hier leider nicht der Fall. Für beide Hunde zahle ich knapp 400 € Hundesteuer ... Und es gibt auch nur sehr wenige Mülleimer und 2 Spender am Ort.
    Ich sammel aber trotzdem. Die Bauern können ja nichts für die hohe Hundesteuer. Und mir persönlich sagt es einfach mehr zu, wenn die Natur schön sauber ist, und man das Spazierengehen genießen kann.


    Boa des ist echt ne Nummer! Ich zahl grad mal 60€ im Jahr...
    Aber wie gesagt, egal ob oder nicht - ich heb trotzdem alles auf.
    Zuerst wusste ich gar nicht das ich Beutel umsonst bekomm und hatte immer so durchsichtige Brotzeitbeutel :ops:

  • Ich nehme auch die Frühstücksbeutel, die gibts im 1 Euro laden für 1 Euro :D :D
    Im Fressnapf bezahlste gleich weils Hundegeeignet ist 3 Euro mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!