Zeit zum Verdauen
-
-
Hallo,
Eigentlich ist es kein Problem in dem Sinn, aber ich wusste einfach nicht, wo ich das Thema sonst reinstellen soll...
Man liest ja immer wieder, dass ein Hund nach dem Fressen ein bis mehrere Stunden Ruhe haben soll zum Verdauen und weil es die Gefahr einer Magendrehung verringert.
Jetzt hab ich mich gefragt: Was heißt "Ruhe"? Nicht toben? Rumliegen und dösen? Für wie lange mindestens?Fini ist zu Ferienbeginn eingezogen und da musste ich ja am frühen Morgen nie wohin. Jetzt fängt aber wieder die Uni an und ich kann ja nicht 5h früher aufstehen, damit Hundi vor dem Losfahren noch verdauen kann
Da sie oft mitkommen wird, oder zumindest mit mir Bus/Ubahn zum Hundesitter fährt, frage ich mich, wie lang vor dem Losfahren ich sie füttern soll? Reicht eine Stunde oder auch mal eine halbe?
Wenn sie Futter während dem Üben bekommt, läuft sie ja auch noch weiter eigentlich...Vielleicht weiß ja jemand eine gute Antwort auf meine merkwürdige Frage
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also ich gebe meiner ihr fressen und dann soll sie nicht umher toben oder rum laufen!
sie soll dann auf ihren kissen liegen und verdauen!ich finde eine stunde ist okay!
kommt vielleicht auch auf die größe und die futtermenge an?!?!
-
Ich habe erst vor kurzem wieder gelesen dass das eine Magendrehung nicht verhindern kann und demzufolge "überholt" ist. Ich würde den Hund direkt danach nicht rumtoben lassen, aber ich schicke meine nun auch nicht auf den Platz. Sie dürfen durchaus im Garten rumlaufen oder sonstiges.
-
ich denke es kommt auch auf den hund an!
also meine will dann auch ihre ruhe und legt sich von allein auf ihr kissen! -
Meine würden am liebsten wild rumtoben direkt nach dem essen
-
-
Bei uns gibt es nach dem Fressen ca. eine Stunde Ausruhen ohne toben und rennen. Ob das jetzt eine Magendrehung verhindern kann oder soll weiß ich nicht aber ich finde es einfach sinnvoll das der Hund nach dem Fressen etwas ruht. Früher als es bei uns alles Futter Abends gab hat sich Lilly auch freiwillig direkt hin gelegt. Jetzt bekommt sie 2 Portionen und läuft dann durchaus nach dem Fressen noch rum. Ich achte nur darauf das sie z.b. niemand noch extra zum herumtoben animiert.
-
Ich habe mal gelesen, dass die meisten Magendrehungen nachts, also während der Ruhephase, passieren. Keine Ahnung, ob´s stimmt.
Meine Hunde müssen nach dem Fressen nicht ruhen, allerdings fütter ich nach dem Spaziergang, da ist eh nicht soviel Action angesagt. -
Eigentlich gings mir ja nur darum, ob ich Fini dann nach einer halben Stunde bis Stunde mit in die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen und zur Uni fahren kann oder ob das eben nicht so gut ist und ich länger warten soll...?
Wenn wir zu Hause bleiben, legt sie sich auch hin und döst vor sich. Ich denke, sie musste sich ihr Futter früher teilweise selbst herbeischaffen, von daher wird sie nicht auf die Idee kommen, nach dem Fressen rumzulaufen -
Also ich mache mir da nicht den mega Kopf drum.
Wenn ich nach Hause ins Saarland fahre (3 Stunden Zugfahrt) kriegt Hundi vorher auch sein Essen und danach geht's ab in die Bahn.
Gut, ich würde ihm jetzt nicht seine mega Portion geben und dann Hundewiese mit Voll-Power-Action, aber ruhig zum Bus/zur Bahn gehen und dort sitzen, ist wirklich kein Problem!
Beim Welpen sagt man ja auch immer, man soll nach dem essen raus -
Meine Hunde entscheiden das selbst. Wenn sie vollgefressen sind, haben die eh kein Bock auf toben sondern wollen dann auch ihr Verdauungsnickerchen machen. Sind sie nicht so voll, dann spielen sie auch mal. Aber richtig toben tun sie nach dem Essen von sich auch schon nicht. Keiner meiner Hunde hat das je getan. Ich denke so ganz verdeppert sind sie nun auch nicht und hören auf ihre Körpersignale.
Im übrigen: Der Hund einer Freundin von meiner Schwester hat im Schlaf eine Magendrehung bekommen. Wenn ich davon ausgehe, dass auch Gase mit Schuld sein könnten an der Drehung, wäre eigentlich regungsloses Liegen nach dem Essen kontraindizierter, als leichte Bewegung. Denn in der Bewegung können Gase leichter entweichen als in bestimmten Liegepositionen. Oder nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!