Operationen bei HD - Übernahme durch Agila OP-Versicherung?
-
-
Hallo,
ich habe mal eine dringende Frage an euch.
Bei meinem Hund Tyson (Bordeaux-Dogge, 8 Monate) wurde vor ein paar Tagen schwere HD diagnostiziert. In der Klinik haben sie mir gesagt, er muss auf jeden Fall operiert werden. Wahrscheinlich eine Kapselverengung aber die Ärztin will noch mit einem Kollegen sprechen und vielleicht bracuht er doch eine 3fache Beckenosteotomie. Außerdem kommt hinzu, dass seine Ellenbogen auch nicht perfekt sind, und dort vielleicht auch etwas gemacht werden muss.
Ich habe für Tyson direkt als ich ihn bekommen habe eine OP-Versicherung bei der Agila abgeschlossen und ging jetzt davon aus, das diese die Kosten übernehmen würde und mich daher bis jetzt mehr um die OP's selbst und Langzeitfolgen für meinen Hund gekümmert. Heute hat mir aber jemand gesagt, dass die Kosten teilweise nicht übernommen werden, weil HD zu den erblichen Krankheiten zählt und damit manchmal ausgeschlossen sind.
Laut meiner Tierärztin können aber für die OPs bis zu 5000€ zusammenkommen, je nachdem, was gemacht werden muss, und sogerne ich sagen würde, wir machen es auf jeden Fall, kann ich mir solch eine Summe nicht einfach aus dem Ärmel schütteln.Könnt ihr mir sagen wie die Sachlage ist? Ich habe bereits bei der Versicherung angerufen, aber dort sagte man mir, ich muss am Ende die Rechnung mit allen Unterlagen einreichen und dann wird das geprüft, vorher können sie keine Zusagen machen.
Ich habe auch nochmal die genauen Vertragsbedingungen angeschaut, und dort die folgende Klausel gefunden:Zitat§ 4 Versicherte Tiere und Aufnahme in die Versicherung
1. Versichert sind die Haustiere, die im Versicherungsvertrag
bezeichnet sind.
2. Es können gesunde Tiere ab dem tarifl ich oder vertraglich
vereinbarten Lebensmonat bis zur Vollendung des vereinbarten
Lebensjahres aufgenommen werden.
3. Als nicht gesund und damit nicht versicherungsfähig gelten
Tiere mit chronischen oder akuten Erkrankungen sowie mit
Anzeichen oder Symptomen einer rassespezifischen Erkrankung,
es sei denn, die Erkrankung erfordert in Zukunft keinerlei
medizinische Behandlung.Würde mein Hund eventuell hier unter den 3. Punkt fallen? Aber soweit ich das verstehe, hätte er dann ja bereits vorher anzeichen von einer Erkrankung zeigen müssen, oder? Wir haebn ihn ja bereits mit 10 oder 11 Wochen versichert und da war er kerngesung.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Agila OP Versicherung bei solchen OP's gemacht?
Vielen Dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Operationen bei HD - Übernahme durch Agila OP-Versicherung?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Noch ein kurzer Nachtrag, weil ich gerade gelesen habe, dass die Agila ihre Allg. Bedingungenh dieses Jahr geändert haben.
Wir haben einen Vertrag nach den neuen BEdingungen von 03/2011Ausgeschlossen sind ja auch Prothesen des Bewegungsapperates. Heißt dass, ich muss nur die Prothese selber zahlen oder die ganze OP?
-
Unserem mussten nur die Wolfskrallen entfernt haben, das haben sie anstandslos übernommen... Ich würd einfach mal anrufen und mich schlau machen? Haben wir auch gemacht, und dann weißt du´s definitiv und musst nicht immernoch abwägen, welcher User hier mit welcher Vermutung Recht hat
-
Ist deine TÄ auf diesem Gebiet spezialisiert, denn so ohne weiteres würde ich bei einem so jungen Hund nicht operieren lassen.
Da würde ich mir eine 2.Meinung von einem Fachmann einholen.Die Voruntersuchungen werden auf jeden Fall nicht bezahlt, Goldakupunktur wird gezahlt und ich meine hier wären User, da war auch die OP bezahlt worden, viell. meldet sich ja noch jemand.
-
Danke für eure Antworten.
Das ist nicht meine normale Tierärztin sondern eine Chirurgin, die auf Gelenke spezialisiert ist. Die Klinik wurde mir schon mehrfach empfohlen. WIr werden trotzdem nächste Woche noch bei einem anderen Arzt die Röntgenbilder besprechen, um eine 2. Meinung einzuholen, aber eigentlich ist mir die Ärztin sehr sympatisch und ich will gerne bei ihr bleiben, wenn die 2. Meinung ihre Diagnose bestätigt.
Ich habe die Versicherung bereits angerufen, aber ich hatte den Eindruck, die wollen sich da nicht so eindeutig im Vorfeld festlegen. Sie haben zwar auch nicht gesagt, sie übernehmen es nicht, aber ich soll ihnen danach die Rechnung samt Behandlungsunterlagen vom Tierarzt zuschicken, erst dann können sie das entscheiden. Ich war etwas verunsichert, vor allem, da sie auch wissen wollen, inwieweit der Hund vorher schon anders wegen der HD behandelt wurde, nicht das sie dann sagen, man hätte das erst nicht-operativ versuchen müssen oder so
Wenns hier also jemanden gibt, der schon Operationen wegen HD (oder ED) mit der Agila hatte, würde ich mich freuen, davon zu hören
lg
-
-
Zur HD selber kann ich nichts sagen, aber bei uns hat die Agila OP Versicherung sogar die Kastration übernommen (weil es medizinische Indikation gab) obwohl bei denen das einzige das von vorneherein ausgeschlossen wird Kastrationen sind. Aber ich hatte auch mit denen Telefoniert und sie konnten mir nachdem ich denen die Diagnose der Tierärtzin gefaxt hatte sogar schriftlich geben, dass sie es übernehmen. Zudem mussten wir das Geld nicht vorlegen sondern es wurde direkt mit der Tierärtzin abgerechnet.
Wenn man nur eine Op Versicherung hat weiß ich allerdings nicht inweiweit man noch was dazuzahlen muss, wegen Medikation und so. Wir haben einen Agila Komplettschutz und mussten bisher keinen Cent beim Tierarzt lassen. -
Ich kann nur von unserer Vergoldung reden, die wurde komplett bezahlt, auch die Punkte an der Huefte.
sogar die Phyiotherapie ist inclusive.
Ich bin Mittwoch wieder bei meiner Aeztin, ich kann die gerne mal nach ihren Erfahrungen mit Agila und HD fragen. -
Soviel ich weiß wird von der Agila die Hüft-OP bernommen - nur ggf. Prothesen muss man selbst zahlen.
Ich selbst bin bei der Uelzener - Hüfte ist da dummerweise ausgeschlossen (sprich die OP für meinen einen Hund werde ich dann wohl mal selbst zahlen müssen, falls er eine braucht. Bei ihm wurde auch schwere HD mit 8 Monaten festgestellt, heute ist er gute 4 Jahre alt und kommt damitm dank guter Bemuskelung, wunderbar klar, ein Laie merkt nichts davon).
Connors ED-OP (was ja auch erblich ist, aslo ED) wurde anstandslos gezahlt (obwohl ich erst seit einem Monat versichert war).
Alles Gute für euch!
-
ICh hab bei der AGila auch nachgefagt, da kleinere Rassen ja zu PL neigen.
Ich bekam schriftliches dieses:Wir zahlen im OP Kostenschutz für chirurgische Eingriffe unter Narkose.
Operationen aufgrund von Gelenkerkrankungen sind auch mit versichert. Prothesen des Bewegungsapparates sowie die Operation dazu sind ausgeschlossen. -
Mein Kleiner hat eine PL und muß früher oder später operiert werden.
Weiß jemand, ob ich mit diesen Erkenntnissen noch eine Versicherung abschließen kann, die die Kosten übernimmt?
Die verlangen doch bestimmt eine Bescheinigung von TA, dass der Hund zum jetzigen Zeitpunkt gesund ist, oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!