Berufswunsch:Tierpfleger - Tierheim und Tierpension

• Hallo Df-Community,

vorab möchte ich mich erstmal entschuldigen, falls ich eventuell im falschen Bereich gepostet habe.

Zur Zeit strebe ich eine Ausbildung zum Tierpfleger mit Schwerpunkt "Tierheim & Tierpension" an.Habe mich bereits ein wenig informiert, und werde wohl in den kommenden Monaten ein Praktikum absolvieren.
    Aber nun zum eigentlichen Grund wieso ich diesen Thread eröffnet habe.Und zwar suche ich Personen welche bereits diesen Beruf ausüben und somit die Ausbildung abgeschlossen haben.Hätte ein paar kleine Fragen, und würde mich freuen von eurer Erfahrung zu profitieren :smile: .

Würde mich wirklich sehr freuen wenn sich jemand auf diesen Thread melden würde.Leider habe ich im Internet nur veraltete Foren rund um diesen Berufszweig gefunden.Daher sehe ich dieses Forum als letzten Versuch ,eventuell einen Tierpfleger zu finden welcher mir paar Tipps geben könnte.

Edit:Es geht mir nicht um die 0815 Informationen, welche man auf diversen Seiten finden kann.Also keine Sorge habe mich schon gut informiert,geht mir halt hauptsächlich darum einen weiteren Ansprechspartner zu finden.

Gruß

Sky

• Ich würde einfach mal zum Tierheim gehen und dort fragen. Viele erzählen gerne von ihrem Beruf.

Als wir Apachi im Tierheim abgeholt haben, hat uns auch eine Dame erzählt, dass sie lange Jahre einen (Büro?)job gehabt hat und sich dann "spontan" entschieden hat im Tierheim eine Ausbildung abzuschließen. Sie geht in ihrem Job auf und bereut es glaube ich keine Sekunde.

Es ist natürlich hart die Hunde gehen zu lassen, Notfälle zu betreuen usw....

Aber ich glaube für Begeisterte ein toller Job!

• Eine gute Berufswahl :gut:

Letztes Jahr habe ich im Tierheim gearbeitet, zwar ohne Ausbildung, aber als ganz normales Mitglied im Team, also nicht ehrenamtlich. Vielleicht kann ich dir schon mal ein paar Fragen beantworten, aber es melden sich sicherlich noch andere. =)

• Zitat

Eine gute Berufswahl :gut:

Letztes Jahr habe ich im Tierheim gearbeitet, zwar ohne Ausbildung, aber als ganz normales Mitglied im Team, also nicht ehrenamtlich. Vielleicht kann ich dir schon mal ein paar Fragen beantworten, aber es melden sich sicherlich noch andere. =)

Habe dir mal eine PN geschrieben.

• Vielleicht magst du mir auch mal eine PN schreiben, oder mailen.
    Meine Tochter macht im Moment ihr letztes Jahr in der Ausbildung als Tierpflegerin.
    Da sie noch bis morgen hier ist um sich von Muttern verwöhnen zu lassen, kann sie dir über meinen Namen sicher auch ein paar Fragen beantworten.

LG Elke

• Ich klink mich mal ein, ich fange hoffentlich naechtes Jahr diese Ausbildung an.

• Hallo,

ich bin grad im 3. Lehrjahr dieser Ausbildung und hab dieses Jahr meine Prüfung.

Vor der Ausbildung war ich bereits zwei Jahre in dem Tierheim.

Vielleicht kann ich euch einiges beantworten?

LG

• Mäusezahn und Mausezahn?War kurz etwas verwirrt weil die Namen so gut wie identisch sind :D

mauszahn hast eine PN von mir!Vielen Dank

Edit: Danke es ist schön das sich so viele zum Thema melden

• Hallo,

Arbeitszeit: 8 1/2 Stunden (1/2 h Pause)

Auch Wochenende und Feiertage (hab seit 4 Jahren kein Weihnachten mehr frei). Wenn man mit Herzblut dabei ist auch gut und gerne mehr als 10 Stunden im Tierheim. Auch nachts Fundtiere holen oder entgegennehmen, Fallen kontrollieren.An freien Tagen kurzfristig einspringen.

Verdienst: Es gibt drei Sätze - ich bekomme den niedrigsten, da sich das Tierheim meine Ausbildung sonst nicht leisten könnte.

1. Lj - 400,40
    2. Lj - 445,20
    3. Lj - 490,00

Aussichten: Schlecht, da sich viele Tierheime einen voll ausgebildeten Tierpfleger nicht leisten können. In den wenigen wo es geht wird man nur mit super Leistung genommen z.B. Th Berlin. In dem Beruf wird man nicht reich - deshalb sollte man sich sicher sein und voll drin aufgehen.

Ich arbeite im TH - in einer Tierpension gibt es sicher bessere Chancen nach der Ausbildung.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!