Polfilter, Graufilter, Uv-Filter, Kaffeefilter
-
-
Ihr lieben Fotografen: Welches ist euer Lieblingsfilter? Warum? Was bewirkt er? Welcher Filter ist völlig unnütz?
PS: Filter: Das Ding das man sich vor das Objektiv schraubt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe einen UV-Filter - war eben schon auf dem Objektiv.
Ansonsten habe ich mit Filtern noch absolut nicht auseinander gesetzt. Ich vermute aber, irgendwann zieht mal ein Graufilter ein. -
JEDES zusätzliche Glas vor der Linse beeinträchtigt die Abbildungsqualität - und zwar IMMER negativ.
Wenn ich also nicht aufnahmebedingt absolut nicht um einen Polfilter oder einen Graufilter herumkomme, vermeide ich Filter wie der Teufel das Weihwasser.Viele Grüße
Ingo
-
Ich hätte gerne einen guten Graufilter, kann mir aber derzeit keinen leisten Ich habe mehrere nicht ganz so qualitativ hochwertige Grauverlaufsfilter, mag sie aber dennoch gerne wenn es um Landschaften geht. Mein Polfilter verstaubt irgendwie ein wenig, was aber eher an seinem Durchmesser liegt, der nicht auf meine Lieblingslinse passt
UV-Filter vermeide ich ebenfalls, mir mag sich der Sinn und Zweck dieses Filters bei digitalen Kameras nicht erschließen. Für den Objektivschutz habe ich die jeweiligen Streulichtblenden.
-
Zitat
JEDES zusätzliche Glas vor der Linse beeinträchtigt die Abbildungsqualität - und zwar IMMER negativ.
Wenn ich also nicht aufnahmebedingt absolut nicht um einen Polfilter oder einen Graufilter herumkomme, vermeide ich Filter wie der Teufel das Weihwasser.Viele Grüße
Ingo
Same here ..und jedes mal wieder wollense mir im Geschäft so nen dämlichen UV-Filter andrehen; als "Objektivschutz"
Das einzige was ich benutze sind Polfilter, aber auch die sehr sehr selten
-
-
Polfilter, wenn er sein muss. Und dann macht er ja auch Sinn- weil ansonsten das Bild eh nix wird.
Ich habe bei einem Objektiv einen UV Filter gratis mitbekommen. Hab ich ausprobiert und gleich wieder weggelegt.
Braucht kein Mensch.Sanny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!