Erziehungstechnische Zwickmühle :(
-
-
Hallo Foris,
Es ist so weit, ich muss mich mit einem Problem an euch wenden...
An und für sich ist mein Mäxchen ja wirklich ein toller, gut erzogener Hund, lässt sich recht gut von Wild abrufen bzw. gleich im Ansatz stoppen, macht nix kaputt und ist im Haus zwar ein anhänglicher aber ruhiger Zeitgenosse... Natürlich haben wir hier und da Baustellen aber er ist ja noch jung und ich kann nicht erwarten dass alles perfekt ist.
AAAABER jetzt kommts - die ganz große Baustelle:
Wir treffen uns ja oft zum Spaziergang mit meiner Schwägerin und ihrem Mix. Jetzt auch öfter mit Bekannten die ein ganz süßes Labrador Geschwister-Paar haben. Alles an und für sich ok soweit - wenn wir erst mal die "Begegnung" überstanden haben.
Max bellt ja alles an was uns so übern Weg läuft, das ist eine Baustelle die wir haben.
Jedoch ist es mit uns bekannten Hunden noch um einiges schlimmer.
Wenn wir die anderen sehen fängt er an zu bellen und um die Leinenführigkeit ist´s erst mal geschehen -das heißt wir bleiben erst mal stehen und das Bellen wird durch ein strenges "Nein" unterbunden. Er lässt sich dadurch auch soweit runter fahren dass er nur mehr ein wenig vor sich hin wufft.
Wenn er die anderen dann erkennt und wir halt stehen solang die Leine auf Anspannung ist schwenkt er in ein bitterliches Schreien um. Das ging sogar so weit dass schon Anrainer gekommen sind um nachzusehen ob da nicht ein Hund misshandelt/ausgesetzt wird/wurde
Damit er damit keine Erfolgserlebnisse hat gehen wir solang er schreit und winselt auch keinen Schritt weiter. Zusätzlich lass ich ihn absitzen und wir haben das Kommando "Ruhe" eingeführt. Wenn er ruhig ist lobe ich ihn - Leckerchen nimmt er in so einer Situation nicht - und wir gehen sofort weiter.
Nach und nach hab ich auch das Gefühl dass er kapiert, denn er schreit nicht mehr so lange.
Allerdings beginnt genau hier der Teufelskreis.
Wenn er still ist und wir uns wieder in Bewegung setzen hängt er spätestens 2 Schritte weiter in der Leine und zieht. Wer zieht kommt keinen Schritt weiter. Also stehen wir wieder. Bleiben wir stehen schreit er wieder, sieht mich ganz empört an, schreit weiter... Also das ganze Spiel von vorne...
So kommen wir nur in miniminimini Etappen weiter, was die Nerven aller ziemlich strapaziert denn ich habe sie gebeten solang stehen zu bleiben bis wir da sind damit Max lernt dass nur ein Hund der still ist und nicht zieht zu anderen Hunden darf.Ich weiß irgendwie nicht. Ist das zu viel auf einmal????
Soll ich erst mal nur am Geschrei arbeiten, sprich ihn halt ziehen lassen solang er ruhig dabei ist?? Auf der anderen Seite will ich ihn nicht ziehen lassen. Wenn er sich das erst mal richtig angewöhnt hat wirds bestimmt schwierig das wieder raus zu bekommen. Außerdem wiegt er schon über 23kg und ich bin mittlerweile schon auf ein Halsband umgestiegen damit ich ihn besser halten kann. Also keine gute Idee...Mir fällt einfach nichts ein wie ich das vielleicht noch anders angehen könnt, vielleicht wisst ihr ja einen Rat für mich.
Verzweifelte Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
hast Du mal versucht in Bögen oder Kreisen zu laufen auf dem Weg zum Übungshund? Dann muss er mehr auf dich achten.
Ich würde nicht nur stehenbleiben, sondern (langsam, nicht hektisch !!!) umdrehen, wenn er zieht und / oder schreit.
Das Absitzen und Hingucken lassen kann die Erregung natürlich noch puschen.
Hast Du es mal mit Clickern versucht? Jeden Blickkontakt und das Laufen an lockerer Leine. -
Mach doch einen Richtungswechsel, wenn er beim in Bewegung bleiben nicht schreit ist doch gut, und Ziehen kann er dann ja auch nicht, er kommt damit ja nicht zum Ziel.
Ansonsten würde ich ihn schreien oder ziehen lassen. Und wenn du nein sagst, fährt er wirklich runter oder hat er nur Schiss vor nem Anschiss und lässt es deshalb sein? -
Hey danke erst mal für die Antwort.
Bögen wären vielleicht eine Idee. Umdrehen und in die andere Richtung gehen hab ich schon versucht - da schreit er zuerst noch mehr weil er ja zu den anderen will und schaut mich total vorwurfsvoll an und motzt, er schaut auch immer wieder zurück. wenn wir stehen bleiben dreht er wieder um und die Aufmerksamkeit ist wieder bei den anderen.Aber es klingt einleuchtend dass er sich noch mehr reinsteigert wenn er die anderen ständig anschauen kann.
Ich arbeite zwar mit Clicker aber das wird vermutlich nicht funktionieren. Hab schon mal versucht unter Ablenkung zu clickern (weiß aber grad nicht was ich da üben wollte ich glaub Leinenführigkeit
) aber in solchen Situationen ist ihm der Clicker schnurz egal. Er nimmt ja nicht mal Leckerchen...
-
Zitat
Und wenn du nein sagst, fährt er wirklich runter oder hat er nur Schiss vor nem Anschiss und lässt es deshalb sein?
Gut, wenn du so fragst glaub ich eher dass er nen Anschiss vermeiden will... Würd er runterfahren wär er ja ansprechbarer
-
-
Mein Hund zeigt ein ähnliches Verhalten. Er ist zudem auch überhaupt nicht verfressen. Trotzdem kann er trotz Erregung inzwischen Futter aufnehmen, wenn ich Clickere.
Hast Du es mal mit reiner Handfütterung versucht?Ich würde das mit dem Umdrehen konsequent durchziehen (ich mache das übrigens wortlos, ohne Nein und ohne Abbruch). Natürlich wird er erstmal meckern. Aber sobald er auf dem Rückweg wieder bei Dir ist, kannst Du ihn loben und dann eventuell einen neuen Versuch in "seine" Richtung zu gehen machen.
Das Spiel ist anfangs total nervtöten, aber durchhalten lohnt sich -
Hallo Sarah,
fängt Dein Max nur an zu bellen und schreien bei der Begegnung von Hunden die er kennt oder auch wenn er andere Hunde sieht, die irgendwo rennen und spielen? -
Zitat
Hast Du es mal mit reiner Handfütterung versucht?
Das werden wir in nächster Zeit versuchen! Meinst du konkret Futter erarbeiten oder nur von Hand füttern?
ZitatHallo Sarah,
fängt Dein Max nur an zu bellen und schreien bei der Begegnung von Hunden die er kennt oder auch wenn er andere Hunde sieht, die irgendwo rennen und spielen?Bis jetzt nur bei denen die wir kennen. Alle anderen werden nur kurz verbellt und wenn wir vorbei sind is gut. Da arbeiten wir auch dran.
-
Also, ich würde momentan in solchen Momenten erstmal auf die Leinenführigkeit verzichten, da scheinbar die Leinenführigkeit noch nicht soo gut gefestigt ist, dass Max das in dieser für ihn extremen Situation mit den anderen Hunden kann. (Bedeutet der Reiz der anderen Hund ist für ihn zu groß) Ist zwar blöd, aber es scheint für ihn dann (noch) zu schwierig zu sein. Versuch zu den anderen Hunden zu gehen (erstmal egal, ob er schreit), aber dort angekommen passiert dann erstmal gar nichts, d.h. alle bleiben in stehen, Hundis angeleint und es passiert gar nichts. Erst wenn Max sich entspannt hat darf wird er belohnt und darft z.B. spielen oder aber Du gehst wieder mit ihm und beendest die Übung.
Oh weh, ich hoffe dass ist nicht zu wirr geschrieben. -
Ne, ich hab schon verstanden was du meinst!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!