• Hallo liebe ZHS-Experten,
    ich habe am Samstag bei "Hund, Katze, Maus" den Beitrag über ZHS gesehen und war sofort fasziniert. Nun recherchiere ich seit Tagen im Internet, um mehr über diesen Sport zu erfahren. Meine Hündin ist ein Dalmatiner/Labbi/Border/Aussie-Mix, 27kg schwer und ca. 60cm hoch. Wenn sie am Fahrrad läuft, zieht sie wie eine Wahnsinnige, von daher könnte ich mir vorstellen, daß sie Spaß daran hätte. Ich frage mich allerdings, ob sie kräftig genug ist, um ein Trike zu ziehen, denn ein Roller reizt mich nicht so. Was meint Ihr?

• Neu

Hi

hast du hier ZHS-infiziert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• groß genug ist sie, schwer genug vermutlich auch
      nur ob genug Muskulatur vorhanden oder der Hund so viel wiegt, weil er fett ist, kann hier keiner sagen

ich finde auch, einfach mal testen

ich persönlich fand das Trike sehr uncool, als ich da selbst drauf stand
      und mir wäre es in den Kurven zu unsicher
      da ist mir mit Scooter oder Rad wohler, auch wenns um höheres Tempo geht

• Hallo Martina,

erstmal herzlich willkommen!! :D

So sehr ein Bericht über den Zughundesport zu begrüßen ist, war auch einiges Falsches an Infos drin!
      Wenn du anfängst, schaust du erstmal, dass sich dein Hund an das spezielle Zuggeschirr gewöhnt. Gibt Hunde, wo das gar kein Problem darstellt, gibt aber auch welche, wo doch Geschirrgewöhnung angesagt ist :)
      Dann macht man Vorübungen, damit sich der Hund ans Ziehen gewöhnt. Am besten erst vom Boden aus.
      Ein bis zwei Wochen z.B. Canicross als Vorbereitung.

Nächste Frage:
      Wie sportlich bist du selber?
      Was in dem Bericht nämlich unterschlagen wurde: Das ist Sport MIT dem Hund.:D Die Hundehalter trainieren dann auch! . Du solltes also auch selber schon Freude an der Bewegung haben, gerne Radfahren, vll. auch gerne Laufen.

Zitat

groß genug ist sie, schwer genug vermutlich auch
      nur ob genug Muskulatur vorhanden oder der Hund so viel wiegt, weil er fett ist, kann hier keiner sagen

ich finde auch, einfach mal testen

ich persönlich fand das Trike sehr uncool, als ich da selbst drauf stand
      und mir wäre es in den Kurven zu unsicher
      da ist mir mit Scooter oder Rad wohler, auch wenns um höheres Tempo geht

:reib:

ich glaube auch, der Hund sollte ein wenig abnehmen ;)

und mit Einzelhund ist n Scooter und/oder Fahrrad viel besser geeignet.

Und da muss man sich keine teuren Teile neu kaufen, wenn man das erstmal ausprobieren möchte, da tun's auch günstige Angebote bei ebay.
      Ich finde die Gerätschaften von Hadhi alle zu schwer.

Also: Hand aufs Herz: Wieviel bist du bislang mit deinem Hundi gelaufen, Fahrrad gefahren oder gejoggt?

• Frage war doch, ob der Hund kräftig genug ist, um nen Trike zu ziehen

Zitat

groß genug ist sie, schwer genug vermutlich auch

damit sagte ic nur, dass es passen könnte, aber man es an Hand des Gewichts nicht sagen kann, da der Hund so schwer sein kann wegen viel Muskelmasse (dann würde es passen) oder wegen viel Fett (dann würde ich es lassen)

nur so war es gemeint

• also zu fett ist mein Hund garantiert nicht, im Gegenteil: Man kann die Rippen nicht nur fühlen, sondern auch sehen. Sicherlich müssen wir beide noch reichlich an der Kondition arbeiten, das ist mir völlig klar.
      Ich habe gerade eine Adresse ganz bei mir in der Nähe entdeckt, wo man eine Schnupperstunde nehmen kann (EDIT: Name auf Wunsch der Betroffenen entfernt). Da werde ich die Tage mal anrufen und einen Termin vereinbaren. Könnte ja auch sein, daß mein Hund gar keine Lust hat, Mutti durch die Gegend zu schleppen :lol:

• Zitat

Liebe Foris, ich habe ein 18 Monate alte Dalmatiner/Border/Labrador/Aussi-Mix-Hündin.

für diese Mischung finde ich, dass bei einer Schulterhöhe von 60 cm 27kg Gewicht zu viel sind, selbst dann, wenn der Hund nur so vor Muskelmasse strotzen würde...

... und ich vermute einfach mal, dass das keine reine Muskelmasse ist, oder? ;)

esi, ich geb dir aber recht:

n Büldchen wäre sehr schön von Wuffeline!!! :gott:

• Nicht wirklich Bungee.....Dalmatiner und Labradore sind mal keine Leichtgewichte.
      Bummeltrine hat 29 kg bei 61 cm und ist definitiv nicht zu fett (Dalmatiner/Husky)......vor Muskelkraft strotzden tut er och nich :hust:
      Man kann solche Aussagen also nicht pauschal in den Raum stellen, wenn man den Hund nicht kennt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!