Wie erklär ich meinem Hund...

  • ...das er in den Futterbeutel reinbeißen muss?



    Ja zugegeben Sunny ist mit ihren 7 vielleicht nicht mehr in dem besten Alter um neues zu lernen, aber warum eigentlich nicht? Ich erwarte keine sportlichen Höchstleistungen, bzw. keine großen Suchaktionen, würde einfach nur gerne ein bißchen Futterbeutel werfen und sie soll ihn mir bringen oder ihn vielleicht bei schlechtem Wetter mal drinnen ein bißchen Futterbeutel verstecken spielen.


    ABER sie beißt noch nicht mal rein, heißt, sie findet es zwar toll das er nach Käse riecht, als ich sie ihn einmal kurz im Maul hatte durfte sie auch sofort was draus fressen. Aber das wars dann auch.


    Ach ja, ich hab so angefangen, das ich mich zu ihr auf den Fußboden gesetzt habe, den Beutel vor ihren Augen gefüllt habe und ihr den dann hingeworfen habe. Einmal hat sie ihn dann hochgehoben, da hab ich dannn mit "brings" ihr meine Hand hiingehalten und sie durfte was fressen. Das hat aber nur das eine Mal geklappt. Danach blieb sie einfach liegen und der Beutel auch.


    Also habt ihr Ideen, wie ich den Beutel interessant mach, so intressant das sie ihn ins Maul nimmt?

  • Dann bring mal mehr Aktion in die Sache rein. Einfach nur hinlegen ist für den Hund recht langweilig.


    Lauf mal mit dem Beutel in der Hand und deinem Hund neben dir, hin und her und lass den Beutel dann
    irgendwann fallen. Wenn sie stoppt und aufnimmt, sofort loben und in die Hocke.
    Wenn nicht, wieder zurück und selber aufnehmen und des spiel von vorne...
    Sollte das nach mehreren Durchläufen immer noch nicht ansatzweise klappen, dann überleg warum.
    Es gibt halt auch mal Hunde die finden Futterbeutel apportieren langweilig und machen lieber andere Dinge. Damit sollte sich der Halter dann auch abfinden und sich nach einer Beschäftigung umschauen die dem Hudn mehr liegt.


    Ps: Mein Apportierfreudiger Hund fand den Futterbeutel immer sehr uninteressant. Einfach weil der zu leicht und labbrig ist... Mit normalen Dummys gab es nie Probleme.

  • Zitat

    Dann bring mal mehr Aktion in die Sache rein. Einfach nur hinlegen ist für den Hund recht langweilig.


    Lauf mal mit dem Beutel in der Hand und deinem Hund neben dir, hin und her und lass den Beutel dann
    irgendwann fallen. Wenn sie stoppt und aufnimmt, sofort loben und in die Hocke.
    Wenn nicht, wieder zurück und selber aufnehmen und des spiel von vorne...
    Sollte das nach mehreren Durchläufen immer noch nicht ansatzweise klappen, dann überleg warum.
    Es gibt halt auch mal Hunde die finden Futterbeutel apportieren langweilig und machen lieber andere Dinge. Damit sollte sich der Halter dann auch abfinden und sich nach einer Beschäftigung umschauen die dem Hudn mehr liegt.



    Dann setzt sie sich hin und guckt mich an mit so einem *guck-mal-die-alte-kaspert-da-für-mich-rum-Blick* an.


    vielleicht muss ich mir wirklich was anderes suchen?!?

  • Du musst ja nicht den Hampelmann machen ;)
    Aber viele Hunde wollen genau das haben was Herrchen/Frauchen gerade in der Hand hat, auch wenn es vorher total langweilig war... Und dann noch ein bisschen Bewegungsreize und viele Doggis nehmen ganz selbstverständlich auf.


    Das Halten des Dummys kann man sich auch clickern, also es gibt schon noch mehr Möglickeiten aber wenn sie keinerlei Interesse zeigt würde ich mir was anderes überlegen...

  • Ich hab das nach Monaten des immer wieder Übens aufgegeben: Zampa nimmt das Ding nicht ins Maul (andere Dinge auch nicht).


    Macht aber nichts.
    Werfen geht dennoch, sie zeigt die Fundstelle an, indem sie sich ablegt.
    Und verstecken und suchen geht genauso. Zampa sucht und wenn sie den Dummy gefunden hat, legt sie sich ins PLATZ.


    Viele Grüße


    Doris

  • Ich würde das von Schlaubi auch mal so probieren. Wenn der Hund das Ding nicht ins Maul nehmen will - tja, dann ist das halt so ;)


    Aber wenn sie Freude hat am Suchen, dann könnte man das nutzen, sie muss den Dummy ja nicht apportieren -nur anzeigen. Probiers mal aus.

  • Ich habe das Problem, dass mein Hund zwar den Futterbeutel ins Maul nimmt aber keine anstalten macht es wieder loszulassen. Stattdessen kaut er darauf rum wie auf einem Kauartikel da das ja schön weich ist und so lecker riecht.


    Habt ihr da eine Idee wie man ihm sagen kann dass er es loslassen soll? :hilfe:


    Ich muss ihm das sonst fast aus dem Maul rausreißen (ganz vorsichtig rausdrehen und ziehen gleichzeitig).
    Häufig rennt er auch dem Dummy hinterher und wenn er ihn erreicht hat, dann schnüffelt er kurz dran und kommt ohne zurück. :headbash:


    PS. Bislang alles nur in der Wohnung probiert, draußen ist gar nicht dran zu denken (noch nicht) da da Mäuße jagen viel interessanter ist.


    Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Mfg

  • Hallo, Du könntest es mit einem Tauschgeschäft versuchen. Wenn der Hund mit dem Futterbeutel zurückkommt, holst Du ein Leckerchen raus und bietest es ihm an. Die meisten Hunde lassen dann den Futterbeutel los, um das Leckerchen zu bekommen. Das Leckerchen aber auch nicht zu früh rausholen, da sonst die Gefahr besteht, dass Dein Hund den Beutel unterwegs fallen lässt, um an das Leckerchen zu kommen ;-)
    Aber aufpassen, dass der Hund sich nicht direkt wieder den Beutel schnappt. Notfalls Fuß darauf stellen, damit Du den Beutel in Ruhe wieder aufnehmen kannst und kein Zieh und Zerrspiel für den Hund daraus wird
    Gruß
    Sabine

  • Wir suchen uns was anderes. Apportieren scheint nicht Ihr's zu sein. Das DIng interessiert sie einfach null und nichtig, auch nicht wenn ich es werfe das sie hinterher läuft oder so.

  • was sagt sie zu Zerrspielen?
    ja, macht man mit Dummys nicht, da der Hund nicht fest zupacken soll
    aber wäre ne Möglichkeit, es ihr schmackhaft zu machen


    aber sonst gibts ja noch masisg andere Beschäftigungsmöglichkeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!