Hündin klaut wie verrückt
-
-
Heute hat es Mara auf die Spitze getrieben.... Sie hat eine halbe Zwiebelmettwurst samt Hülle gefressen. Das sie klaut, wenn wir nicht da sind, Bücher anfrisst und CD Hüllen ankaut, Tee frisst und leere Verpacken auseinander nimmt, sind wir ja schon gewohnt, aber das sie schon klaut, obwohl jemand da ist und dann noch ohne zu sortieren ob essbar oder nicht einfach runterschluckt ist ein schon ein Schock...
Ich war auf Arbeit, es ist bei Lars passiert. Er meinte, dass sie total zusammengekauert im Korb lag und einfach nur alles runtergeschluckt hat. Sie hat wohl sogar dabei gezittert. Es klang nach seiner Erzählung so, als wäre sie nicht mehr Herr ihrer Lage gewesen... einfach schlucken, wie ein Straßenhund, der seit Wochen nichts hatte.
Das Hunde ständig fressen wollen, ist mir schon klar und das vieles nur so tun ist, als würden sie verhungern auch. Aber das Mara dabei zittert und einfach nur runterschluckt -obwohl sie weiß, dass klauen verboten ist und sie das vorher deshalb auch nur heimlich gemacht hat- geht schon über´s normale Betteln hinnaus.
Das merkwürdigste daran ist, dass solche Fressattaken immer nur nach dem Fressen sind. Also sie hat gerade gefressen und dann geht´s überall mit der Nase dran und wenn sie danach alleine ist, kann man sie nur einsperren, weil dann nichts mehr sicher ist...
Es ist auch egal, ob sie Trockenfutter (Josera) oder Nassfutter (Lukullus) gefressen hat, sie dreht danach einfach durch. Wenn man sie nicht in ihren Korb und oder ins Platz schickt, dann hört das ewig nicht auf.
Sie ist keines Falls Untergewichtig, man spürt zwar ihre Rippen beim Drüberstreicheln, aber da ist noch ne Fettschicht zwischen.
Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass sie Mittags Nassfutter bekommt und Abends Trockenfutter.
Hoffe jemand hat ne gute Idee, was wir machen können... Woran liegt es, dass sie nach jeder Mahlzeit so spinnt?
Möhren bekommt sie auch, aber auch nach einer richtig großen Möhre ist sie noch am Betteln und überall rumschnüffeln, auf das sie irgendwas essbares findet... Es ist echt heftig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Probiers mal mit nem Futterwechsel? Und biete ihr mehr Beschäftigung!
-
Klingt ja nicht so gut
Wie lange macht sie das schon?
Ist sie kastriert?
Wie viel fütterst Du denn?
Kriegt sie auch mal andere Leckerlies, außer Möhre?
Irgendwie klingt es nach Unverträglichkeit, was sie durch die geklauten Sachen zu kompensieren versucht.
Wie ist denn ihr Output? -
Zitat
Probiers mal mit nem Futterwechsel? Und biete ihr mehr Beschäftigung!
Welches Futter soll ich denn wechseln, das Nass oder das Trockenfutter? Hast du ne Empfehlung, was besonders gut sättigt?
Beschäftigung bekommt sie genug, nur wenn wir arbeiten können wir sie nicht beschäfftigen. Außerdem müsste die Beschäftigung dann ja nach dem Fressen kommen oder direkt davor und das wär wohl sehr Magenunfreundlich. Sie bettelt und sucht überall auch wenn sie eigentlich total k.o. Also wie eine Sucht, wenn das nicht zu vermenschlicht ist. -
Mara hat ein K9-Logo mit der Aufschrift "Staubsauger". Das ist auf einem der Bilder ihres Fotothreads, von Dir vor ca. 1 Jahr eingestellt. Hat das einen Grund?
-
-
Zitat
Klingt ja nicht so gut
Ist es auch nicht, es macht einen Irre...
Wie lange macht sie das schon?
Seit sie zwei Mahlzeiten täglich bekommt, hat das mit dem Stehlen und Dinge ankauen angefangen. Früher gab es einmal am späten Nachmittag Trockenfutter und seit längerem (1 1/2 Jahre etwa) gibt es Mittags Nassfutter und Abends Trockenfutter.
Ist sie kastriert?
Ja, aber schon seit 5 1/2 Jahren. (Sie ist jetzt fast 7 Jahre alt)
Wie viel fütterst Du denn? 750g Trockenfutter und 600g Dosenfutter. (Mara wiegt 37 Kg)
Kriegt sie auch mal andere Leckerlies, außer Möhre?
Ja, meistens selbstgebackene oder auch welche aus dem Supermarkt, wechselt immer mal.
Irgendwie klingt es nach Unverträglichkeit, was sie durch die geklauten Sachen zu kompensieren versucht.
Wie ist denn ihr Output?
[color=#BF40BF]Sieht sehr gut aus und sie macht auch nicht besonders viel oder besonders häufig. Zweimal am Tag macht sie ihr großes Geschäft. Meistens morgens und mittags. -
Zitat
Mara hat ein K9-Logo mit der Aufschrift "Staubsauger". Das ist auf einem der Bilder ihres Fotothreads, von Dir vor ca. 1 Jahr eingestellt. Hat das einen Grund?
Jepp, hat es, denn sie ist ständig auf der Suche nach Essbaren. -
Ich dachte spontan an Bauchweh.
Vielleicht frisst sie zu schnell und hat nach dem Fressen Bauchschmerzen. -
Zitat
Ich dachte spontan an Bauchweh.
Vielleicht frisst sie zu schnell und hat nach dem Fressen Bauchschmerzen.
Hmmm klingt ja irgendwie plausibel. Könnte das jedes Mal danach sein, das wäre ja schrecklich, ist ja schon seit anderthalb Jahren ein Problem...
Was könnte man denn dagegen machen? Sie schlingt ja wirklich total schlimm. Man hat immer Angst, dass sie sich verschluckt. Bei Trockenfutter muss sie ja mehr kauen, vielleicht sättig das deswegen etwas mehr?
Sehr interessante Theorie jedenfalls. -
Hast Du mal versucht, ihr unmittelbar nach dem Essen etwas zum Kauen zu geben? So als Nachtisch quasi :-)
Wenn Mara zu schnell frisst, könntest Du es mit einem Antischlingnapf versuchen. Der Hund meiner Kollegin frisst seither viel langsamer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!