Hund leckt Mensch und Decken, Kissen, ... an
-
-
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, das Überthema "Verhalten" konnte ich nicht finden.
Ein Problem habe ich nicht direkt, aber eben eine Frage:
Biene leckt mich oder, falls ich nicht erreichbar bin, ihre Decken oder unser Sofa inkl. Kissen an. Das macht sie sehr ausdauernd, wenn man sie nicht unterbricht. Aber irgendwie nicht so putzmäßig, sondern fast wie ne Art Beschäftigung.Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund leckt Mensch und Decken, Kissen, ... an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meiner ist auch ein kompletter Dauerlecker, ich hatte hier auch schon mal die Frage gestellt ob das
schädlich ist. Ist es anscheinend nicht, kann wohl aber manchmal ein Zeichen für Würmer sein.
Wir haben ihn testen lassen- nichts!
Er leckt halt gerne und sobald ich nicht mehr möchte nimmt er auch die Couch. -
Wie Du schon schreibst: Ist "ne Art Beschäftigung". Der Grund kann z.B. Überforderung (Stress), aber genauso Unterforderung (Langeweile) sein. Sofern es eins der beiden ist, würde ich an der Ursache arbeiten. Sofern es "nur" eine Art "Tick" ist, würde ich es konsequent unterbinden.
Wie sieht denn Euer Tagesablauf aus?
-
Das kann alles mögliche sein. Streß durch Überforderung, Unterforderung, Übersprungshandlung, weil Spannungen in der Familie sind.
Es kommt darauf an wie ausgeprägt es ist, wann es stattfindet, usw. Im Zweifelsfall würde ich einen Verhaltensberater zu Rate ziehen.
-
Biene nimmt auch meinen Laptop. Habe manchmal den Eindruck, es hätte irgendwas mit Hunger oder so zu tun, Würmer glaube ich nicht. Biene ist ja erst 6 Wochen bei uns und war da frisch entwurmt, ansonsten kann ich aiuch kein komisches Verhalten feststellen.
Kann das Lecken auch aus einem Wohlgefühl heraus entstehen?Einen geplanten Tagesablauf haben wir nicht, da ich derzeit noch arbeitssuchend bin. Wir gehen täglich mindestens 3x raus, davon eine Runde etwa eine bis eineinhalb Stunden, die anderen Runden etwa ne halbe Stunde. Die große Runde ist immer auch die Überunde, alles, was passt machen wir da. Im Moment Sitz, Leinenführigkeit und im Freilauf den Abruf. Nach der morgendlich Runde gibt es Frühstück, jetzt bald gibt es Abendbrot, da haben wir keine festen Zeiten, weil wir die eh nie einhalten könnten. Zwischendrin pennt Biene auf dem Sofa, kuschelt oder tobt mit mir, der üblichee Wahnsinn im Mopsleben eben. Aktuell ist Biene auch zum zweiten Mal läufig, allerdings hat sie das mit dem Lecken auch schon vorher gemacht.
Nun pennt sie wieder und will nicht gestört werden, eben hat sie aber grad noch Kissen und meinen Laptop angeleckt.
Sehr störend finde ich das auch nicht, sie hört auch auf, wenn ich ihr das sage, ich will einfach nur wissen, was das soll! -
-
https://www.dogforum.de/hat-no…-dauerlecker-t137420.html
So hab ich damals gefragt, vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter?
-
Du hast ja grad erst danach gefragt, peinlich, hab ich gar nicht gesehen!
Danke, das hilft mir sogar sehr!Und meine Vermutung passte dann ja auch etwa, das mit dem Wohlfühlen und so.
-
Mein derzeitiger Pflegi ist auch so ein Dauerlecker. besonders unapetittlich bei ihm das er 11/2 Jahre alt ist und wahnsinnig ungepflegte Zähne hat. Entsprechend riecht er auch ...
Bobby ist seit zwei Wochen bei uns, und hat sich von einem extrem - alles -anlecker zu einem für seine Verhältnisse wenig - lecker entwickelt.
Ich denke bei ihm lag es auch an Streß. Ich hab das Lecken unterbunden. An sich selber, am Teppich, Sofa, Kissen und erst Recht an mir oder meiner Tochter!
Er ist ruhiger und entspannter geworden. Ich denke aber das der arme Kerl wieder damit anfangen wird wenn Frauchen ihn in zwei Wochen wieder abholt ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!