Roller für Kamikaze-Hund?
-
-
Mal ne Frage: ich trau mich mit meinem Wauz ja nicht aufs Rad (Knochenbrüche
vorprogrammiert). Sie würde NIE an lockerer Leine nebenher laufen. Vorneweg
traue ich mich nicht, weil ich im Zweifelsfall schnell abspringen müsste, um sie
z.B. bei Hundegegenverkehr am Kurzführer zu nehmen.. Wäre da ein Roller eine
Alternative? Ich bin nur 1,60m groß, mein Hund wiegt 29-30kg bei 66cm SH.
Bekomme ich den Hund auch bei "Gegenwehr" ins Halten gebremst? Wäre ein
Kindermodell z.B. der Finnscoot Freestyle für uns geeignet? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde erstmal an den Baustellen arbeiten und mich dann an den Roller wagen. Nicht alle Wege sind gerade und gut einsehbar. Was machst du, wenn der Erzfeind deines Hundes genau hinter der Ecke steht? Bis du abgesprungen bist und sie gepackt hast, ist der Ärger schon da. Gebremst bekommst du ihn schon, keine Fragen, aber vielleicht nicht in der erforderlichen Zeit.
Das gerade gehen vor seinem Menschen (bei mir und Thori heißt das "nach vorne gehn"), das seitliche Gehen auf zuruf ("links neben mir"), das Abbiegen, das auf Kommando zielstrebig losgehen ("jetzt"), kannst du natürlich auch ohne Roller üben, und das würde ich tun, bevor ich die Geschwindigkeit erhöhe. Geht auch mit Klicker gut. Wenn man zu Fuß geht und den Hund am Bauchgurt hat, hat man beide Hände frei - am Fahrzeug eher nicht.Grüße Nina
-
Danke, dann bleibts beim Canicross. Denn die Baustellen bekommen wir in diesem
Leben nicht mehr so weit in den Griff, dass es egal wäre, wenn der Erzfeind hinter
der Ecke steht. Müsste sie dann bei jeder Einmündung anhalten und dran vorbei
führen. Wären auf unserer "Hausstrecke" zwar nur 4 plus eine Straße, aber da ich
hier nicht mehr ewig wohne und eh jetzt der Winter kommt, spare ich mir das.
Außerdem ist meine Hündin fast 6 und ich hab kein Problem, nochmal ein paar Jahre
ausschließlich mit Canicrossen zu verbringen, bis ich sie "zwangsberente". -
warum? Wenn das mit Canicross schon gut klapp, dann, wenn du mit dem Dogscooter anfangen willst, dann am besten zu Zeiten, wo dir niemand begegnet...: allso früh morgens oder spät abends.
Kannst du mit ihr Freebiken? Also Hund ohne Leine nebenheir? Wie gut ist sie unter Kommando? Wie abrufbar?
Parallel sollte man natürlich an seinen Baustellen in der Hundeerziehung arbeiten. Aber oft wird durch das gemeinsame Training auch die Bindung enger, so dass dann auch andere Dinge leichter gehen.
Den kleinen Finnscoot kenne ich nicht. Bist du den schon mal probegefahren?
Wir diskutieren grade das Rollermodell, dass zzt. ganz günstig bei ebay zu haben ist.Wenn dein Hund aber sehr, sehr gut zieht, dann solltest du sicherheitshalber doch ein Modell mit guten Scheibenbremsen wählen.
-
Ich würd´s mal bei einem Händler ausprobieren ...
Dennoch sollte Dein Wauz schon auf Kommandos reagieren.
Wenn Du auf dem Roller bremst und Dich nach hinten lehnst, kannst Du den Hund schon halten.Wie gesagt ... alles beim Händler probieren. Denn das Equipment ist nicht billig (Zugeinrichtung, Ruckdämpfer , Leine etc.)
-
-
das ist das ebay-Teil
und hier die Anmerkungen von Foris, die ihn haben:
https://www.dogforum.de/roller…-t88242-230.html#p9317619und das Wunder beim Bikejören oder Dogscootern ist ja, dass andere Hunde irgendwann gar nicht mehr interessieren und du den Hund mit nem "weiter" vorbeikriegst.
generell:
Warum den Hund überhaulpt bei Hundebegnungen an Kurzführer -
Wir sprechen von einem Hund mit einer Reizschwelle unter der Grasnarbe,
schwachen Nerven und einem Temperament, das für vier Hunde reicht.Freebiken geht nicht, die steht schon beim Canicross so hoch im Trieb – sie
würde auf jeden Reiz abgehen. Daher auch die Antwort auf die Frage, wie
gut sie im Kommando steht: gut, solange sie nicht zu sehr im Trieb ist ^^ -
Nee, spart euch mal die Mühe, ich merke schon, dass es ne Schnapsidee war.
Wir sind glücklich mit dem Crossen, und überleben das beide unbeschadet und
drum bleiben wir einfach dabei. -
wenn das Mädel so hoch fährt, was ist das für ne Rasse?
-
Dobermann. Und leider ein gutes Beispiel dafür, warum diese Rasse besser
nur von verantwortungsvollen Menschen gezüchtet werden sollte und nicht
von Vermehrern. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!