• Also wenn schon ein Mischling, dann kann man sich doch gleich bei den Notfallhunden in Tierheimen und sonstwo schlau machen.
    Diese Hunde kann man fertig bekommen. Da ist alles das dran, was man dran und drin haben will - da weiß man, was man hat.
    Auch gesundheitstechnisch. Zumindest weiß man bei dem, für den man sich entscheidet, so viel, wie man wissen will. :gut:
    Außer natürlich man nimmt einen Hund, von dem keiner was weiß - :D
    Das ist dann in etwa die selbe Entscheidung wie für einen Doodle von dem man ja auch nicht viel mehr weiß.
    Der will ja erst noch ein fertiger Hund werden... :rollsmile:

• Neu

Hi

hast du hier Labradoodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich finde man sollte die Rasse nicht als Mischling ansehen da sie ja sogenannte Hybridhunde sind und in Australien sind sie eine anerkannte Rasse! :gut:

Doodles sind Mischlinge. "Hybridhunde" ist nichts anderes als eine Wortkreation um naiven, leichtgläubigen, unwissenden Mitmenschen nen Bären aufbinden zu können.

Ach so, und das Märchen von wegen "in Australien sind sie als Rasse anerkannt" ... Von wem?

• Hybridhund.. Mischling.. Edelmix.. das ist alles dasselbe und zwar Mischlinge die vor allem im Wesen ein Überraschungspaket sind.

Es gibt doch soo viele Rassen, warum gibt es dennoch Leute die meinen weitere Mixe produzieren zu müssen?
      Wenn ich einen Hund haben will der nicht haart, warum nicht gleich einen Pudel aus einer verantwortungsvollen Zucht? :???:

Bei einem Mischling weiß man nie wie der Hund vom Wesen her wird, geschweige denn kann man sicher sagen das der Hund nicht haart und allergikerfreundlich wird.
      Denn ich kenne auch einige Doodles die wie Sau haaren.
      Klar kann man Glück haben und so einen erwischen der nicht haart, aber davon sollte man ja nie ausgehen.

Zum weiteren kann es auch keine seriösen Züchter geben, da Züchter keine Mixe "züchten".

Das heißt die ganzen Untersuchungen, Stammbaum, Kontrollen, Zuchtwart, Kenntnisse der "Züchter" durch Seminare über Genetik, Vererbung und Sozialisation fallen auch weg.

Unter diesen Umständen würde ich jeden raten die Finger davon zu lassen.

Wenn es ein Mischling sein soll, sehr gerne, aber dann bitte aus dem Tierschutz, denn dort sitzen leider genug arme Hundeseelen die sich ein schönes Zuhause wünschen.

• Wenigstens ist man hier im Forum konsequent gegen alle Doodles, nicht nur gegen Goldendoodles!
      Lustig daran ist, dass wohl kaum jemand hier im Forum Doodles aus eigener Erfahrung wirklich gut kennt.
      Und sicher ist nicht jeder Doodle absolut wesensfest und kerngesund und jeder Doodle-Züchter topseriös, aber das kommt ja bei den richtigen Rassehunden und Züchtern nie vor!

LG Roger mit Zorro

• Zitat

Bei uns in Österreich ist diese Rasse so gut wie nirgends zu finden da ist ein doodle schon einzigartig

Stimmt in Tirol selber auch noch weniger. es gibt in der Hauptstadt von Tirol 1 Doodle so viel ich weiss.. also wenn ich die rasse sehe dann weiss ich echt nicht weiter... warum nur sowas entweder pudel oder labrador verstehe die mischung nicht wenn ich den sehe muss ich immer lachen... der sieht aus wie ein begossener pudel die haare total gekräuselt der kopf wie ein labbi und die fellfarbe braun.. größe ja von königspudel oder labbi mann kann sichs aussuchen.. aber ehrlich warum diese rase da kann man sich ja nen mischling auch vom TH holen

• Zitat

Lustig daran ist, dass wohl kaum jemand hier im Forum Doodles aus eigener Erfahrung wirklich gut kennt.

Wozu auch?

Ich kenne genügend Labbis und Golden und Geosspudel ...

Was sind Doodles anderes als nur Mischlinge aus diesen Rassen?
      Sind ja keine eigenständige Rasse mit speziellen Rasseeigenschaften ....

Mal überwiegt der Retriever, mal der Pudel, wie das halt so bei Mischlingen ist ...die paar Doodles-Mixe, die mir bisher über den Weg liefen, waren da keine Ausnahme.

• Nein, ich bin nicht konsequent gegen Doodles.
      Ich bin nur gegen dieses Verkaufsgequatsche! :headbash:
      Sorry, aber ein neues Wort erschafft keinen neuen Sachverhalt.
      Die Hundemama meines Pudelwelpens wurde von einem Pudelrüden gedeckt. Das ist bei Rassen so!
      Die Hundemama eines Doodlewelpens gehört einer ANDEREN Rasse an als der Hundepapa!
      Also ist das bewusste Irreführung bei Doodlen von einer Rasse zu sprechen.
      Bei einer anerkannten Zucht paaren sich anerkannt zuchttaugliche, reinrassige Elterntiere.
      Mag sein, dass es in anderen Ländern bereits zuchttauglich geprüfte und anerkannte, reinrassige Doodleeltern gibt.
      Doch das ist dann immer noch nicht das selbe, als wenn man zwei Hunde verschieder Rassen paart.
      Also hier versucht doch jemand mal ganz frech ein X für ein U zu verkaufen.
      Klar, es winkt der schnelle EURO. Ist doch auch billig son Doodle - NOCH billiger als ein Labradorwelpe!
      Boah eih!
      Diese Verpaarung kost ja die Elterntierbesitzer auch nix! Die brauchen sich nur den Welpenerlös zu teilen!
      Ein Züchter geht mal ganz locker in Vorleistung und steckt erst mal Geld und Zeit und Mühe rein, bis er seine reinrassigen Labradorwelpen verkaufen kann. Mit denen dann einige Jahre später die tollen, nicht haarenden, Doodlewelpen gezeugt werden, die so gesicherte Eigenschaften haben!

Ohne Rassetiere gäbe es nicht einen einzigen Doodle!
      In dem Fall waren es reinrassige Pudel und reinrassige Labradorhunde - richtig?

Lasst doch mal die Kirche im Dorf Leut und versucht nicht andere Menschen zu verkackeiern. Das Doodlegeschäft funktioniert nicht mit Leuten, die sich richtig informieren. Und hier soll der Eindruck erweckt werden wie toll das alles läuft. Doodles haaren nicht, die nehmen nur die guten Eigenschaften der Eltern mit, die sind gesünder als reinrassige Hunde (komisch, von denen stammen sie doch ab...). Ich komm mir hier vor, wie auf einer Kaffeefahrt für leichtgläubige Omis...

• Ich hatte aus "scheinbaren" Interesse bei verschiedenen "Züchtern" von Goldendoodles angerufen ---> Preise zwischen 1.000 und 1.300 Euro. Da schlag ich doch die Hände übern Kopf zusammen. Sorry.

• Nein, ein Doodle ist ganz bestimmt keine Rasse.

Aber ganz generell ist es schon möglich, auf seriöse Weise aus zwei verschiedenen Rassen F1-Gebrauchskreuzungen zu züchten. Mit aller Sorgfalt und allem Pipapo. Ist in der Nutztierzucht sehr verbreitet, und auch in der Pferdezucht nicht unbekannt. Nur bei den Hunden ist es extrem selten. Bei Designermixen geht es tatsächlich fast nur um die Verkaufsmasche, das sind auch keine Gebrauchskreuzungen.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Labradoodle* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!