Labradoodle
-
-
wie schnell die Hunde wieder völlig fit sind und weiterspielen.
Das ist es ja... Sie werden nie erwachsen und bleiben ihr Leben lang verspielte, unerwachsene Hunde.
Wenn du dich schon so fest entschieden hast und genau informiert bist, warum schreibst du hier? Kannst du natürlich genre tun, aber ich frage mich, was du gerne hören/wissen möchtest (da du ja besser informiert bist als wir).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber wenn eine Hündin und all ihre Nachfahren kinderlieb sind, hab ich schon die Hoffnung, dass ihre Welpen, die MIT Kinder aufwachsen, das auch werden.
Nein, es ist nicht angeboren, es ist Erziehungssache! Wenn du Mist baust, wenn die Kinder den Hund ärgern usw - dann wird er nicht "kinderlieb" egal wie gut die Voraussetzungen. Daher kann man das nicht versprechen. Eine hohe Reizschwelle usw, das ja - aber kinderlieb nein.
-
Mich würde ja sehr interessieren, welcher TA einen Welpen kastriert und somit ein komplett gesundes Jungtier total grundlos "verstümmelt/amputiert". Bei einem gesunden Hund gibt es überhaupt keinen Grund für eine Kastration, damit kann nämlich mehr Schaden als Nutzen angerichtet werden, aber das sagt einem der TA natürlich vorher nicht, denn nachher macht er ja mit den eventuellen Folgeerkrankungen wieder ein gutes Geschäft.
Eine Kastration bei einem gesunden Hund ist in meinen Augen nur für die Bequemlichkeit des Halters gut und für sonst nichts, wobei ich es mir noch eingehen lasse, wenn man bei der Haltung von Rüde und Hündin den Rüden kastrieren lässt, damit 100%ig kein unerwünschter Nachwuchs entsteht.
-
Eben, ein guter, oder auch nur ein ganz normaler, TA würden das nicht tun.
Ein Hund, der SO früh kastriert wird, KANN NIE erwachsen werden. DAS ist das Problem.
Die Kastration an sich oder der Eingriff, das ist nicht das allerschlimmste.Die Geschlechtsorgane dienen eben nicht nur der Fortpflanzung. Sie haben auch weitere Zwecke. Sie produzieren Hormone. Und zwar wichtige Hormone!
-
Mich würde ja sehr interessieren, welcher TA einen Welpen kastriert und somit ein komplett gesundes Jungtier total grundlos "verstümmelt/amputiert". Bei einem gesunden Hund gibt es überhaupt keinen Grund für eine Kastration, damit kann nämlich mehr Schaden als Nutzen angerichtet werden, aber das sagt einem der TA natürlich vorher nicht, denn nachher macht er ja mit den eventuellen Folgeerkrankungen wieder ein gutes Geschäft.
Eine Kastration bei einem gesunden Hund ist in meinen Augen nur für die Bequemlichkeit des Halters gut und für sonst nichts.
Kommt drauf an was du unter Gesund verstehst.
Auch Fehlverhalten kann damit wegen gehen(wenn es von der Läufigkeit kommt).
Und bei voll kommen gesunden und normalen Hunden wird auch eine Kastration nix anrichten -
-
Die Geschlechtsorgane dienen eben nicht nur der Fortpflanzung. Sie haben auch weitere Zwecke. Sie produzieren Hormone. Und zwar wichtige Hormone!Mein letzter Dackelrüde bekam aufgrund seiner Kastration (wir hatten zusätzlich eine intakte DSH und wollte auf jeden Fall unerwünschte "Extrem"mischlinge vermeiden) eine subkl.Schilddrüsenunterfunktion, die erhebliche Probleme mit sich brachte.
Das hatte mir die alte TÄ damals nicht gesagt, dass mein Hund durch die Kastra anderweitig krank werden kann. Die hatte mir nur gesagt, ich muss mit dem Futter aufpassen, damit mein Hund nicht dick wird. -
Kommt drauf an was du unter Gesund verstehst.Auch Fehlverhalten kann damit wegen gehen(wenn es von der Läufigkeit kommt).
Und bei voll kommen gesunden und normalen Hunden wird auch eine Kastration nix anrichtenMein Hund war vor der Kastra vollkommen gesund und entwickelte aufgrund der Kastra durch die in den Hormonhaushalt eingegriffen wird eine subkl. SDU.
-
Mein Hund war vor der Kastra vollkommen gesund und entwickelte aufgrund der Kastra durch die in den Hormonhaushalt eingegriffen wird eine subkl. SDU.
Klar es gibt immer Ausnahmen.
Meine Hündin war durch die Läufigkeit ein Hund der alles angreifen wollte und das total ernst meinte und das auch zu Ende gebracht hätte
Nach der Kastration nix mehr von diesen Extrem Verhalten.Ich würde meine Hündin(der Zukunft) auch immer wieder kastrieren
-
Eben. Und auch Problemverhalten kann nicht nur durch eine Kastration beseitigt werden. Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Meinen Hund aber einfach so kastrieren "weil man das eben so macht" würde ich nicht.
Gut, mein Hund ist völlig ausgeglichen und hat nichtmal an läufigen Hündinnen Interesse, was mich sehr erstaunte (ja, sie waren natürlich angeleint, da ist nix passiert).
Aber selbst, wenn er überdreht und aggressiv ggüb. Rüden oder ähnliches wäre, würde ich das nicht einzig und allein auf seine Sexualhormone schieben. Bis ich da kastrieren würde, wäre ich viele, viele Monate Training weiter, um das zu vermeiden. -
Die im Link zitierten Studien belegen eure Meinungen aber nicht. Daher frage ich mich, wie viel davon medizinisch begründet und wie viel persönliche Meinung ist. Jeder kann seine Meinung haben (wozu auch gehört, die anderer zu akzeptieren).
Abgesehen davon muss man zwischen den verschiedenen Methoden unterscheiden. Handelt es sich um eine vollständige Entnahme oder nur um eine Durchtrennung der Ei-/Samenleiter (OVH vs. OVE)?
Das spielt ja eine wichtige Rolle bei der folgenden Entwicklung des Tieres. Darüber hinaus werden Sexualhormone nicht nur in den Sexualorgangen produziert sondern auch in weiteren Organen wie der Nebennierenrinde.Wenn man natürlich grundsätzlich gegen Kastration ist, muss man sich mit der medizinischen Seite nicht auseinander setzen. Akzeptiert - ist eine Meinung.
Wenn man grundsätzlich pro Kastration oder neutral eingestellt ist, lohnt ein Blick auf die Studien, die keine Nachteile bei der Frühkastration zeigen.
Was übrigens wiederum nicht heißt, dass man es gut finden muss, so früh zu kastrieren. Es spricht ja nix dagegen, abzuwarten.
Ich finde es nur schade, dass es nicht wissenschaftlich, sondern viel zu emotional betrachtet wird.Wenn jemand wissenschaftlich diskutieren möchte, gerne. Wenn nur jeder empört seine persönliche Meinung kund tun mag ohne wissenschaftliche Belege, dann macht die "Diskussion" keinen Sinn. Denn jeder sollte mit seiner Meinung glücklich werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!