Labradoodle
-
-
Aber wenn Pudel sowieso nicht dein Typ Hund ist, ist es auch nicht sinnvoll dir einen anzuschaffen. Denn wenn du dein Leben lang unglücklich bist, leidet nur der Hund darunter !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wenn du den Pudel nicht magst (was absolut in Ordnung ist, nicht jeder muss jeden Hund mögen), warum möchtest du dann eine "Rasse", deren größten Anteil der Pudel ausmacht?
Dass bei einem Hund mit viel Pudelanteil auch Pudeleigenschaften durchkommen, ist doch mehr als wahrscheinlich. -
@Theobroma
Hab dir eine PN geschickt... -
Dreamy: sorry hatte deinen Post übersehen, war auf der alten Seite...
Ich weiß nicht, warum für mich ein Pudel so negativ belegt ist. Wahrscheinlich aufgrund der Show-Zuchten - was da zum Teil zu sehen ist, ist doch kein Hund mehr. Mich erinnert das sehr an die Araber (Arabischen Vollblutpferde) - da gibt es zwei Zuchtlinien: die Show-Araber und die Sport-Araber. Erster werden nur auf Aussehen gezüchtet, die zweiten auf Leistung und Charakter.
Ist das beim Pudel ähnlich?
Und wie groß wird ein "Standard poodle"?
Ich hab mal geschaut hier im Umfeld - bis auf einmal "Standard poodle" hab ich nur "toy poodle" gefunden (Spielzeug-Poodle - da stellen sich mir alle Nackenhaare auf!).Wie soll man den aufgrund des Postes wissen, dass du dich an dem Namen und nicht an dem Hund selbst störst?
Die Ohren kannst du so schneiden wie du es magst. Aber Labradoodle haben doch auch die Schlappohren mit den langen Haaren?
-
Zitat
Wie soll man den aufgrund des Postes wissen, dass du dich an dem Namen und nicht an dem Hund selbst störst?
Die Ohren kannst du so schneiden wie du es magst. Aber Labradoodle haben doch auch die Schlappohren mit den langen Haaren?https://www.google.de/search?q…oAQ&biw=360&bih=559&dpr=2 sieht so aus
-
-
Und ja, ich find's total daneben einen Hund als "Spielzeug" zu bezeichnen - sei es nun auch nur als Größenangabe. Dann bitte Miniature oder so. Aber Toy klingt doch sehr nach Kuscheltier und nicht nach Hund.Meine Meinung...
Diese Toys werden doch auch zur Zucht der "Mini AL" genutzt, was macht das die Hunde dann (in Deinen Augen) besser?Ich stimme anderen hier zu: Wenn Du den Pudel so abstoßend findest, solltest Du Dir nicht bewußt eine Hunderasse (ich nenne es mal so, auch, wenn es noch keine einheitliche, fertige Rasse ist), die größtenteils auf den Pudel aufgebaut ist und auch dem Pudel extrem ähnlich sieht, kaufen.
Nur, weil diese Rasse besser beworben wird als der Pudel selber.
-
https://www.google.de/search?q…oAQ&biw=360&bih=559&dpr=2 sieht nicht so aus
Ich finde sie schon lang mit relativ viel Fell. Ich denke aber es kommt auch darauf an mit welchen Pudel du es vergleichst. Manche Pudelohren haben weniger Fell dran als die Ohren mancher Labradoodlen.
-
Zitat
Kann man eigentlichen bei allen Pudeln die Ohren so "frei scheren", dass man das Ohrenspiel gscheit erkennt? Mich stören diese Hängeohren, die viele Pudel haben (wohl durch die vielen Haare daran?), weil ich immer Hunde hatte, die ihre Ohren zur Kommunikation genutzt haben und ich das im Umgang mit dem Hund einfach wichtig finde, wenn er die Ohren aufstellen oder zumindest deutlich sichtbar bewegen kann.
Du kannst einen Pudel scheren wie du lustig bist. Genau das ist ja der große Vorteil der Rasse. Daher verstehe ich auch die Diskussion um die Optik nicht wirklich, denn das Aussehen eines AL ist mit einem Pudel ebenso machbar, wobei du ja selbst geschrieben hast, dass die langen Haare eigentlich nicht deins sind.
Ich hab ein paar Bilder von kurz geschorenen Pudeln gepostet. Alle paar Wochen mit der Schermaschine drüber (kann man problemlos selbst machen und ne Schermaschine kostet nicht die Welt) und der Arbeitsaufwand ist gleich null (kein Kämmen notwendig, kein Haaren). Meinst du, ein AL sieht unter all dem Fell großartig anders aus als ein Pudel?Der erste Hund, von dem ich gebissen wurde, war übrigens auch ein Pudel. Nun hab ich deswegen aber nicht gleich die ganze Rasse verteufelt, sondern schnell erkannt, dass das genau die Hunde sind, die zu mir und meinem Leben passen. Fröhlich, unkompliziert, sportlich, temperamentvoll, sozialverträglich, viel will to please, dabei schlank, elegant und gesund.
Zum Toy Pudel noch: Es sind genauso Pudel wie die anderen Größen auch. Ich habe eine Toypudel Hündin, die alles mit macht - langweilige Sofatage ebenso wie Tageswanderungen und Fahrradtouren (und glaub mal nicht, dass die im Körbchen sitzt!).
-
Ich finde sie schon lang mit relativ viel Fell. Ich denke aber es kommt auch darauf an mit welchen Pudel du es vergleichst. Manche Pudelohren haben weniger Fell dran als die Ohren mancher Labradoodlen.
Das nicht streichen, konnte es zu spät ändern
Beim Cocker und Pudel und co was da drin ist, wäre auch ein wenig Behang selten...
-
Pudel gibt es ja von 28 bis hin zu teilweise 70cm Schulterhöhe. Da hat man ja freie Auswahl welche Größe einem am besten gefällt. Zur Orientierung: Nele ist 37cm und ich bin 1,60 klein.
Scheren kann man am Pudel alles so, wie man es am liebsten mag. Natürlich auch die Ohren. Aber Hunde mit Hängeohren haben nie so ein Ohrenspiel wie Stehohr-Hunde. Egal wie viel man da abschert. Trotzdem werden die Ohren natürlich eingesetzt. Wenn dir die Kommunikationsmöglichkeiten deines Hundes sehr wichtig sind, solltest du ihn auch im Gesicht sehr kurz halten, sodass die anderen Hunde Lefzenziehen und co schnell erkennen können.
Wenn dir aber eigentlich weder Pudel, noch Hängeohren, noch längeres Fell wirklich gefallen, kann ich nur schwer nachvollziehen, wie du dann auf den AL kommst.Der relativ kurz geschorene AL der "Nachhilfefamilie" hat jedenfalls genau den Körperbau eines Pudels und auch charakterlich sehr viele Übereinstimmungen mit den Pudeln, die ich so kenne. (auch, wenn das für die Doodlehalter anscheinend einer Beleidigung gleichkommt)
Mit Sicherheit ist man da als Pudelhalter irgendwie beeinflusst, aber ich kann den "Vorteil" eines Doodles gegenüber einem Pudel nicht so richtig erkennen. Also was hat der Doodle, das der Pudel nicht hat. Außer, dass Pudel teilweise mit seltsamen Vorurteilen belastet ist.
Das interessiert mich wirklich und ich habe das schon diverse Doodlehalter gefragt, aber irgendwie nie eine wirklich Antwort bekommen. Außer eventuell die Optik. Anscheinend wissen viele Menschen nicht, wie wandelbar Pudel sind. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!