Labradoodle
-
-
Ich hab gerade mal spaßenshalber meinem Mann gegenüber die Idee, dass es kein AL sondern ein Pudel wird, hervorgebracht. Da kam sofort "Oh Gott, ein Pudel!"
Das mag Pudelhaltern nicht gefallen, aber der Name Pudel ist leider extrem schlecht belegt - weil es eben diese - in meinen Augen - furchtbaren Show-Pudel Darstellungen gibt und der Pudel damit nicht mehr mit einem Hund assoziiert wird, sondern mit einem seelenlosen Show-Tier.
Namen wie Toy-Pudel machen das nicht besser! Ich hab gar nichts gegen einen Mini-Pudel, aber wer, wenn nicht ein eine Designerhund-Vermehrer, hat sich diesen dämlichen Namen ausgedacht? Reines Marketing! Also genau das, was man dem AL vorwirft...
Aber egal, das ist halt so.
Wenn ich sag, dass ich einen Araber hab, dann kommen auch oft verdrehte Augen. Wenn die Leute meinen Kleinen dann sehen und hören, was der schon geleistet hat, werden die Augen ganz groß und das Pferd wird ganz anders angeschaut. Ich kann mir also sehr wohl vorstellen, wie es so manchem Pudelhalter geht.Was den Pudel an sich angeht, finde ich es spannend, dass Pudel wohl doch mehr sind, als das, was jemand, der sich bisher nicht für diese Rasse interessiert hat - ja ihr eher aus dem Weg gegangen ist aufgrund schlechter Erfahrungen - so im Alltag mitbekommen hat.
Davon mag ja vieles Vorurteil sein, aber ich höre ja zu und lese interessiert, was es über Pudel so zu berichten gibt. Es wäre aber hilfreich, wenn ihr mich nicht angreift - weder wegen meines Nicht-Wissens noch wegen meinem Interesse am AL - und stattdessen besser versucht, mich vom Pudel zu überzeugen.
Ganz offensichtlich sind Pudelhaltern diese Vorurteile gegen die Rasse ja nicht fremd, denn sonst würden so manche hier nicht so aggressiv reagieren... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und ja, eigentlich hätte ich am liebsten einen ganz kurzhaarigen Hund, aber da gibt's keine Rassen, die vom Charakter her in Frage kommen. Und dann mach ich lieber bei der Optik Abstriche als beim Charakter.
Daher sind für mich die Locken oder längeren Haare ein Kompromiss, ja. Das heißt aber nicht, dass wir den Hund - wenn er denn mal da ist - nicht genauso lieben werden wie unseren Staffi früher. -
@BoxerandSchäferhund: Hab ich wohl falsch verstanden. Obwohl manche Leute lassen die Haare bei den Ohren schon länger wachsen. Meine Hundefriseurin wollte das auch so, ich hab drauf verzichtet.
@Theobroma: Um was geht es denn? Um eure Vorurteile oder die Vorurteile der anderen Leute? Welches Bild hat dein Freund von einem Pudel? Kannst ihn ja fragen. Denkt er sie wären faul? Denkt er er kann mit einem Pudel nichts unternehmen?
Schau mal dieses Video an:
[Externes Medium: https://youtu.be/74mx2OWM6mE] -
@Einstein51
Mann muss ja auch überlegen das da so ein Hund drin ist
https://www.google.de/search?q…AYQ_AUoAQ&biw=360&bih=559
Wenn der mal durch kommt im Ohren Bereich ist der Pudel noch sehr schwach -
Wenn du die Vorurteile deinem Pferd gegenüber kennst, verstehe ich nicht so recht, wieso man es dann bei Hunderassen ähnlich handhabht, anstatt sich zu informieren oder nachzufragen.
Ich werde relativ oft auf Nele angesprochen und unterhalte mich bei ernsthaften Fragen dann auch gerne mit den Menschen. Letztens wurden wir im Baumarkt angesprochen und ich hab ein wenig von Nele erzählt. Schlussendlich hat die Dame dann Fotos von Nele gemacht, um den Pudel Zuhause mal ins Rennen zu werfen. Die Familie war vorher eher in Richtung Cockerpoo eingestellt.Worauf ich aber immer wenig Lust habe, sind die Leutem die mir erzählen wollen wie arm die Hunde in "Pudelschuren" sind, dass sie sich nie dreckig machen dürfen und dass es sch... aussieht. Meine Antwort "das sind nur Frisuren und das soll doch jeder so handhaben, wie er es schön findet - dem Hund ist es egal" enttäuscht dann viele. Die würden gerne wettern.
Ich finde es einfach anstregend, dass die Rasse IMMER nur nach dem Äußeren beurteilt wird. Ja, mein Hund muss mir optisch schon gefallen, natürlich. Aber das muss und darf ja nicht das einzige Kriterium sein und wie oft Andere der Meinung sind mit mir über irgendwelche Schuren reden zu müssen. Ich finde es anstrengend. Gerade, weil es da nicht richtig oder falsch gibt. Es sind Haare, die kann man dort kürzen wo man will und an den Stellen lang lassen, an denen man es schöner findet. Mann kann es lockig lassen oder regelmäßig glatt bürsten. Hauptsache der Hund ist soweit gepflegt.
Was interessiert dich denn am Charakter? Ich hab vorhin nochmal auf Doodleseiten geschaut - so viel steht da im Standard zum Charakter ja nicht. Draußen aktiv, drinnen ruhig, eher clownig und lustig, offen Fremden gegenüber, loyal zur eigenen Familie. Noch was?
-
-
yane: ich spreche von neutering und spaying, was Sammelbegriffe für das beenden der Fertilität sind. Daher lohnt es sehr wohl über die hinter dem Begriff stehende Methode zu sprechen. Das hätte ich wohl deutlicher von der Kastration abgrenzen müssen.
Und wieder zeigt dein Post nur eines - Du hast Dich noch nie wirklich mit dem Thema beschäftigt.Andernfalls wüsstest Du, dass die Begriffe "neutering" und "spaying" jeweils die KASTRATION bezeichnen. Und NICHT die STERILISATION.
Unter KASTRATION versteht man in der veterinärmedizinischen Fachterminologie die Entfernung der Reproduktionsorgane Hoden beim männlichen Tier und Eierstock beim weiblichen Tier. Unter STERILISATION versteht man in der veterinärmedizinischen Fachterminologie die Unfruchtbarmachung durch Durchtrennen der Samenleiter beim männlichen Tier und der Eileiter beim weiblichen Tier.
Unter "neutering" wird im englischsprachigen Raum generell die Kastration verstanden. Im Umgangssprachlichen Gebrauch wird "neutering" fast ausschliesslich für die Entfernung der Hoden beim männlichen Tier verwendet und "spaying" für die Entferung der Eierstöcke beim weiblichen Tier.
Ich hab gerade mal spaßenshalber meinem Mann gegenüber die Idee, dass es kein AL sondern ein Pudel wird, hervorgebracht. Da kam sofort "Oh Gott, ein Pudel!"
Dann solltet ihr aber ganz grossen Abstand von sämtlichen Labradoodles nehmen, ob Australian oder sonst was. Denn im Prinzip ist das nichts anderes als ein sPudel mit Mixtur zu heillos überteuerten Preisen.Und ganz ehrlich, wer das Original nicht mag, was will der mit dem Nachbau anfangen?
-
Ich weiß nicht, warum für mich ein Pudel so negativ belegt ist. Wahrscheinlich aufgrund der Show-Zuchten - was da zum Teil zu sehen ist, ist doch kein Hund mehr. Mich erinnert das sehr an die Araber (Arabischen Vollblutpferde) - da gibt es zwei Zuchtlinien: die Show-Araber und die Sport-Araber. Erster werden nur auf Aussehen gezüchtet, die zweiten auf Leistung und Charakter.
Ist das beim Pudel ähnlich?Nein, das ist überhaupt nicht zu vergleichen. Sehr viele Rassen haben sich durch Übertypisierung reiner Äusserlichkeiten zum negativen entwickelt. Das war beim Pudel nicht nötig, da man sich den Hund ja so frisieren kann, wie man ihn will.
Der Pudel ist eine äusserst gesunde, vielseitige Rasse. Es gibt Pudel in allen Hundesportarten.
In D werden die Größen anders unterschieden als in England - da reicht aber ein Blick in Wikipedia o.ä., das muss man hier ja nicht alles runterbeten...
Ich versuche niemanden vom Pudel zu überzeugen. Wieso sollte ich?
Der Labradoodle hat logischerweise sehr viel mit dem Pudel gemeinsam - er ist nur nicht so leichtfüssig und er dürfte pflegeintensiver sein als ein Pudel in Kurzhaarschnitt. Mir persönlich würde es nicht gefallen, in einem Hund die Trampeligkeit des Labbis (ich liebe Labbis, aber sie sind distanzlos) mit den Flummiqualitäten des Pudels zu vereinen.
Wie man einen Doodle wollen kann, aber auf keinen Fall einen Pudel, find ich irgendwie unlogisch.Wie man "Labradoodle" (sorry, aber den Namen find ich einfach unfassbar albern, wenn ich so einen Hund wollte, würde ich den dann nicht so nennen, sondern Labbi-Pudel-Mix nennen) cooler finden kann als den Pudel werde ich nie verstehen, aber das muss ich auch nicht. Jedem das seine.
Vorurteile begegnen mir nur selten und ausschließlich von Leuten, die keine Pudel kennen, wie du. Meinen Hund finden eigentlich alle immer super (ich sowieso) Ich fühle mich daher kein bisschen angegriffen. Ich kann es zwar nicht verstehen, warum man etwas beurteilt was man nicht kennt, aber so sind die Menschen halt!
Ausstellungssschuren finde ich auch blöd, aber ich habe damit kein Problem, wenn andere das so wollen. Es schränkt den Hund nicht ein - anders als angezüchtete "Schönheit" wie platte Nasen, Hautfalten oder krumme Beine...
Meinen Pudel kannst du hier sehen:
-
Namen wie Toy-Pudel machen das nicht besser! Ich hab gar nichts gegen einen Mini-Pudel, aber wer, wenn nicht ein eine Designerhund-Vermehrer, hat sich diesen dämlichen Namen ausgedacht? Reines Marketing!
Was bitte ist an der Bezeichnung "Toy Poodle" so dämlich? Das kommt aus dem englischen Sprachgebrauch ... ist also die englische Sprache dämlich?Im englischsprachigen Raum unterscheidet man Standard Poodle (über 15 inches), Miniature Poodle (zwischen 10 und 15 inches) und Toy Poodle (unter 10 inches). Einfache Geschichte. Das liegt daran, dass im englischsprachigen Raum Zwergrassen als "Toy" bezeichnet werden.
Und nein, das kommt nicht von irgendwelchen Designer Dog Vermehrern, sondern hat sich vor zig Jahren so im englischsprachigen Raum etabliert.Diese Bezeichung Toy wurde dann in den FCI Raum übernommen für Pudel unter 28 cm, nachdem der Zwergpudel (Dwarf Poodle / Caniche Nain / Miniature Poodle) im FCI Bereich eher ein kleiner Miniature ist mit einer Grösse zwischen 28 und 35 cm und der Kleinpudel (Medium Poodle /Mittelpudel / Caniche Moyen) mit einer Grösse von 35-45 cm dem kleineren Standard Poodle im AKC, CKC, UK Zuchtraum entspricht.
Sehr viel dämlicher ist mE die Bezeichnung "Labradoodle" .... DAS ist typisches Designer Dog Verballhorne .... War vom "Erfinder" der "Labradoodles" ja eigentlich auch nur als Scherz gedacht, nie als eigene Rasse.
-
So wie du sprichst , solltest du dir keinen Pudel anschaffen. Ich kann aus deinen Beiträgen wirklich sehr viel negatives rauslesen.
Angeblich haben Pudel nur komische Namen, komische Frisuren, komische Charakter, sind Modehunde und Designerdogs !
Daraus entnehme ich, dass du mit einem Pudel nicht Glücklich wirst ! -
Wenn ich mit Einstein draußen unterwegs bin habe ich eigentlich nie mit Vorurteilen zu "kämpfen". Wenn ich von ihm rede, dann eher. Die Leute denken eben immer an die klassische Schur (die ich auch nicht schlimm finde, es wäre mir aber zu anstrengend). Ansonsten höre ich viel positives über ihn. Hätte ich nicht gedacht.
Achja, ich wurde oft gefragt, ob Einstein ein doodle ist. Viele doodle kommen dem Pudel in der Erscheinungsform schon relativ nahe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!