• Ich kann das durchaus verstehen, dass einen Vorurteile nerven. Aber es gibt leider genug Pudelhalter, die aus ihren Tieren eben Show-Objekte machen, statt sie Hunde sein zu lassen. Und das schreckt ab. Und klar sind es Vorurteile, aber die halten eben davon ab, sich mit etwas näher zu befassen.
    Wie gesagt, Namen wie Toy-Pudel passen dann halt einfach ins übliche "Pudel-Bild" und damit tun sich alle, die den Pudel gerne ins richtige Licht rücken würden, halt keinen Gefallen.

Deshalb sag ich ja - Cool, das ist doch mal ein Pudel auf deinen Fotos, der neugierig auf mehr macht!

Was ich mir wünsche hab ich ja schon mehrfach erwähnt.
    Wir möchten einen Hund, der gut mit uns im Alltag leben kann. Bei drei kleinen Kindern kann sich nicht alles um den Hund drehen (ein Pferd ist auch noch da). Das heißt nicht, dass der Hund vernachlässigt wird. Ich laufe täglich mit den Kindern zu Schule (2x 20 Minuten einfach, also mind. 80 Minuten in Summe), danach könnte ich direkt auf dem Rückweg durch den Park, wo ganz viele Hunde unterwegs sind (der Hundesitter-Park hier). Mein Mann will den Hund zum Joggen mitnehmen 3-4 mal pro Woche. Die Kinder mit ihm spielen (Stöckchen, Ball usw.). Und ich mag Kopftraining machen (Clickern oder Suchspiele z.B.).
    Zu Hause sollte der Hund aber auch "mal Ruhe geben". Im normalen Maße wachen (bellen, wenn was komisch ist). Aber nicht jeden Spaziergänger ankläffen. Außerdem sollte er nicht bei jeder Katze, jedem Fuchs und jedem Eichhörnchen, dass durch den Garten saust, völlig austicken. Und im Wald nicht jedem Tier hinterher rennen wollen.
    Mir persönlich ist es wichtig, dass er nicht allzu sehr haart (wie gesagt, 3 Kinder machen genug Dreck, aber ich will nicht mehr wie mit Hund und Kater 3 mal täglich saugen müssen). Und er sollte nicht zu verfressen sein, so dass man jeden Bissen zählen muss. Ansonsten gut kniehoch (kein Riese, aber auch kein Schoßhund) und so um 20-25kg.

Und noch mal, wenn ich nach Pudeln Google oder alleine schon nach Welpen oder Züchtern suche, finde ich viele Bilder von Pudeln, die meinem Vorurteil entsprechen und mir optisch überhaupt nicht zusagen. Aber gut, wenn man die Optik so leicht ändern kann, dann ist das ja kein großes Problem.
    Was den Charakter angeht, muss man eh das gleich tun wie beim AL - die Eltern kennen lernen, die Züchter ausquetschen usw.
    Ich glaube rein charakterlich könnte der Pudel schon passen, aber er muss mir halt auch ein wenig gefallen, oder?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Labradoodle* Dort wird jeder fündig!

• Nur mal so in Kürze .... sehe nämlich keine Veranlassung, mir für eine entsprechende Suche mehr Zeit zu nehmen.

http://diepresse.com/home/mein…r-Ultima-Ratio-darstellen

Dazu braucht es nicht mal viel um darauf zu kommen - einfach in Google die Suchbegriffe "Frühkastration Hund Studien" eingeben.

Ach, noch ein netter Artikel .... mit Quellenangaben zu den entsprechenden Studien

http://www.homoeotherapie.de/t…astration/kastration.html

• Zitat

Namen wie Toy-Pudel machen das nicht besser! Ich hab gar nichts gegen einen Mini-Pudel, aber wer, wenn nicht ein eine Designerhund-Vermehrer, hat sich diesen dämlichen Namen ausgedacht? Reines Marketing! Also genau das, was man dem AL vorwirft...

Das hat mit Marketing überhaupt rein gar nichts zu tun. Es gibt unter der FCI, dem größten kynologischen Dachverband, die vier anerkannten Pudelgrößen (bei allen anderen Verbänden, wie z.B. auch dem britischen Kennel Club, lediglich drei, nämlich Standard, Miniature/Dwarf und Toy). "Toy" ist eine recht gebräuchliche Bezeichnung in der Hundezucht für die kleinere Ausgabe einer größeren Rasse und weist, wie schon gesagt, auf das handliche Format hin, nicht darauf, wie diese Hunde zu behandeln oder zu halten sind. Beim Pudel wurde sie in den 1990er Jahren meines Wissens vom Ursprungsland Frankreich bzw. dem dortigen Pudelclub beschlossen. Verstehe zwar nicht, wie man sich an einem Namen so sehr aufhängen kann, aber ok. Nicht anerkannt dagegen sind die sog. Teacup Pudel; bei einem seriösen Züchter wird man die daher auch nicht finden.

Zitat

Das mag Pudelhaltern nicht gefallen, aber der Name Pudel ist leider extrem schlecht belegt - weil es eben diese - in meinen Augen - furchtbaren Show-Pudel Darstellungen gibt und der Pudel damit nicht mehr mit einem Hund assoziiert wird, sondern mit einem seelenlosen Show-Tier.

Ehrlich gesagt finde ich als Pudelhalter es sogar gut, wenn der Pudel durch seine Frisuren vor einer erneuten Modehundwelle verschont bleibt. So bleibt er ein Hund für Menschen, die sich nicht durch irgendein negatives Image abschrecken lassen, sondern genauer hinschauen und dann am Ende mit einer der anpassungsfähigsten und vielseitigsten Rasse belohnt werden. Ein Tier nur aufgrund seines Aussehens allerdings mit "seelenlos" zu assoziieren, sagt dann doch schon eher etwas über den Menschen aus als über den Hund selbst. Aber vermutlich war das nicht so gemeint.

Ich kann übrigens nachvollziehen, warum sich manche Pudelhalter schnell auf den Schlips getreten fühlen (nehme ich mich auch nicht von aus), man wird im Alltag schon mehr oder weniger mit dummen, vorurteilsbehafteten Menschen konfrontiert, das ergeht Leuten mit anderen bekannten Rassen mit einem gewissen Image (z.B. sog. Kampfhunde) sicher nicht anders. Und gerade bei diesem ganzen Gedoodle, wo ja nun grundsätzlich immer ein Pudel mit von der Partie sein muss, er allein aber von den Käufern abgelehnt wird, ist auch mir der Sinn dahinter (außer gutes Geld zu verdienen) noch nicht klar geworden. Offensichtlich will man die ganzen tollen Eigenschaften des Pudels, den Pudel selbst jedoch nicht, nimmt dafür sogar lieber einen oft deutlich teureren Hund aus äußerst dubiosen Vereinen mit merkwürdigen Praktiken und Richtlinien (siehe das Kastrieren von Welpen) in Kauf und das ist, musst du zugeben, schon etwas strange...

• Was ich noch vergessen habe... ich werde immer gefragt: "Ist das ein Labradoodle.." man kann also auch lügen, wenn man es denn nötig hat.

Schlecht belegt ist der Name Pudel gar nicht, viele Leute freuen sich, wenn sie meinem Hund begegnen. Ich hab noch NIE was negatives gehört.

Witzig finde ich, dass du dich so uniformiert und negativ über eine Rasse äusserst, aber uns hier - obwohl keiner so was krasses wie "seelenlos" etc von sich gegeben hat - ganz schön für unsere Meinung (die ja nicht nur auf Vorurteilen beruht) angegangen bist.

Vielleicht mal was zum Drüber nachdenken.

• um mal aufzuzeigen, wie unsinnig diese Frisuren-Vorurteile so sind ....

Bibelot's Silver Powerplay

einmal in Show Frisur:

http://www.hoflin.com/Online/P…belot_s_Silver_Power_Play

einmal bei seiner eigentlichen Arbeit:

http://www.vipoodle.org/WFP/VIP_fieldhunt.html (der kurzgeschorene silberne Pudel, der die Ente aus dem Wasser trägt)

gleicher Hund, anderes Aussehen.

Splasher's Wind Beneath My Wings (Grace):

https://www.facebook.com/PoodleVarietyMagazine

die apricot Hündin auf dem Cover - Einträge vom 04. Juni ..... volle Show-Frisur als Gesichtsstudie ..... diese Hündin hat im Mai rum ihren Amerikanischen Champion bestätigt bekommen und ist inzwischen runtergeschoren und geht wieder mit ihren Haltern auf die Jagd.

Hannah Louter Creek Very Merry:

http://www.very-merry.cz/

-> die Hündin, die aktuell gerade auf der Eingangsseite abgebildet ist in voller Show Frisur, ist inzwischen komplett runtergeschoren und wird von ihren Haltern "Louter Creek Kennel" in den USA genau wie Grace zum Jagdgebrauchshund ausgebildet.

Auf Facebook findet man bei Angie Louter bereits erste Videos und Bilder kurzgeschoren.

BTW - zumindest Hannah hat unter ihren Vorfahren der letzten 8-10 Generationen KEINEN ausgebildeten Jagdgebrauchshund .... trotzdem eignet sie sich nach wie vor laut der Aussagen der Familie Louter hervorragend für die Jagd und zeigte bereits als Junghund im Alter von ein paar Monaten deutliche Jagdpassion ......

Soviel zu der Überlegung, eine Mischung aus Labrador und Pudel könnte einfach mal so zum "Nichtjäger" werden, wenn selbst Grosspudel, die über Generationen nicht nach Jagdleistung selektiert werden, nach wie vor deutliche Jagdpassion zeigen. Nicht alle, zugegeben. Aber auch nicht jeder Border Collie aus Leistungszucht hütet.

• Ich kann das durchaus verstehen, dass einen Vorurteile nerven. Aber es gibt leider genug Pudelhalter, die aus ihren Tieren eben Show-Objekte machen, statt sie Hunde sein zu lassen. Und das schreckt ab. Und klar sind es Vorurteile, aber die halten eben davon ab, sich mit etwas näher zu befassen.
      Wie gesagt, Namen wie Toy-Pudel passen dann halt einfach ins übliche "Pudel-Bild" und damit tun sich alle, die den Pudel gerne ins richtige Licht rücken würden, halt keinen Gefallen.

Wie machen sie das? Mit der Frisur oder mit dem Verhalten? Ich hab noch nie so einen Pudelhalter getroffen. Alle ließen ihren Hund Hund sein.

Zu der Rassenbeschreibung, wenn du nicht willst, dass dein Hund jeder Katze, Reh etc. nachläuft, würde ich keine Mischung aus 2 Jagdhunden nehmen. Der Jagdtrieb des Pudels ist auf jeden Fall händelbar, man muss aber u.U daran arbeiten.

• Aber es gibt leider genug Pudelhalter, die aus ihren Tieren eben Show-Objekte machen, statt sie Hunde sein zu lassen. Und das schreckt ab. Und klar sind es Vorurteile, aber die halten eben davon ab, sich mit etwas näher zu befassen.

Nö. Auch wenn ich die Showfrisuren nicht besonders mag - frisiert heisst nicht!!! dass der Hund nicht Hund sein kann. Schau mal in den Pudelthread, oder schau dir an was z.B. Lockenwolf mit ihren Hunden macht, so wie viele Pudelleute hier.
      Obidience und IPO in voller Schur... sieht schon geil aus.

Meiner ist normaler Familienhund und Reitbegleiter. Ohne Ausstellungsschur. Und ja, ich hab mir auch eine Zucht gesucht, die die Welpen nicht schon geschoren abgibt, weil ich das nicht mag. Wünschen kann man sich das bei den meisten Züchtern.
      Aber selbstverständlich leben auch die Pudel bei den "richtigen" Pudelleuten ein ganz normales Hundeleben. Schreib doch nicht sowas, wenn du es wirklich nicht weisst.... zumal das ja schon ins Beleidigen geht.

Ich finde es generell schlimm, sich von Vorurteilen vom selbst denken abhalten zu lassen.
      Und "Toy" ist keine Bezeichnung die es nur beim Pudel gibt.

Ob Pudel oder nicht, ich denke Labbi, Pudel und Labradoodle würden alle für euch passen. Nur das wenig haaren geht beim Labbi nicht und beim Labradoodle ist es ein Roulettespiel. Ich kenne einige, die als adulte Hunde durchaus haaren.
      Was du dir wünschst, ist allerdings zu 90% Erziehungssache.

Und wenn dir kein Jagdtrieb sehr wichtig ist, dann stimme ich Einstein zu. Beim Pudel wie beim Labradoodle wird sehr wahrscheinlich ein bisschen Interesse an Wild da sein.

Wenig haarend und eher kein Jagdtrieb könnte beim Tibet Terrier klappen.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Labradoodle* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!