• Neu

Hi

Schau mal hier: Labradoodle* Dort wird jeder fündig!

• Einstein: die Vorurteile anderer interessieren mich wenig, können aber anstrengend werden (zumindest, wenn man einen "Kampfhund" hat!). Wenn jemand meinen Hund doof oder hässlich findet, ist mir das gleich. Mir muss er ja gefallen...

Die Frage nach meinen Pudelerfahrungen hab ich ja nun mehrfach beantwortet.
      Der einzige Pudel, den ich besser kannte, war ein kleiner Beißer (und noch dazu ohne Vorwarnung). Mich hat er nie erwischt, weil ich gewarnt war und ihn komplett ignoriert hab, aber ich hab einige Bisse/Zwicker mitbekommen. Klar, da hätte der Halter handeln müssen, aber es prägt nun mal.

Also wegen deiner schlechten Erfahrung. Ja natürlich können auch Pudel beißen so wie jede andere Rasse auch. Aber dir ist es sicher klar. War der Hund in Schur? Erinnert dich ein Labradoodle nicht an einen Pudel?

Wenn du keinen Pudel magst, hier will dich niemand dazu überreden. Wäre auch ein Blödsinn. Aber es gibt noch sehr viel andere Rassen, die dich vielleicht begeistern können.

• Auszug aus den Richtlinien für Pudel: Der Kopf wird hoch und stolz getragen.
      Das gefällt uns halt einfach nicht.
      Man kann sicher einige Exemplare finden, die das nicht so ausgeprägt zeigen, aber das dürfte beim Welpen schwer werden.

Und ja, die Optik alleine ist nicht entscheidend, aber zu viele Kompromisse gehen halt nicht. Und ich entscheide das ja auch nicht alleine... ;-)
      Lockiges, längeres Fell okay. Ein Pudel mit der richtigen Pudel-Statur wird hier leider abgelehnt.

Ich möchte auch betonen, dass mir halt ein bestimmter Typ AL und dessen Nachfahren gefallen haben. Nicht jeder AL, genauso wie es sicherlich auch Pudel gibt, die mir gefallen würden.

Vor ein paar Jahren hatten wir im Stall eine wilde Mischung aus was-auch-immer. Ein toller Hund - super Charakter! Wenn ich hier eine Chance hätte, sowas zu finden, würde ich das wieder nehmen. Aber hier gibt es wenig Mischlinge und wenn dann fast immer zur Hälfte Kampfhundrasse oder viel zu klein für uns. Achja, Huskys und ähnliches wird auch gerne noch "verpaart". Kann man also total vergessen...

Einstein: nein, der AL erinnert mich null an den Pudel von damals!

• Superpferd: hab ich beantwortet...

Ich will überhaupt niemanden überzeugen. Ich will nur verstehen, warum alle so sehr gegen den AL sind... ich sag nicht, dass da alles perfekt ist, aber die Ablehnung, die hier teilweise auftaucht geht ja weit über das normale Maß hinaus. Und das erschließt sich mir nicht.

Ich mache mir ja schon meine Gedanken bevor ich mich für einen Hund entschließe und gehe alle Alternativen durch. Dieses Mal will ich nicht einfach im Tierschutz in Hundeaugen schauen und zugreifen. Das war für mich alleine okay, aber nicht für ein Familienmitglied.
      Daher auch der Gang zum Züchter, Informationen aus allen Richtungen usw. Daher auch die vielen Fragen und Nachfragen. Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn die Argumente gut sind.
      Aber mir reicht eben nicht "warum braucht es noch einen Mix" oder "warum gefällt der dir besser als die Rasse XY".

es geht dir aber immer nur um Äusserlichkeiten bzw.Dinge ,die der Halter steuern kann
      (Verfressenheit), Und dann möchtest du unbedingt eine "Rasse",die gar keinen Standard hat?
      DAS erschließt sich mir nicht.

• Wenn du den Pudel aus optischen Gründen (abgesehen von der Schur) nicht magst, dann würde ich den Labradoodle aber auch rauslassen. Die sind - wie hier gezeigt - oft sehr ähnlich.

Optik ist natürlich das wichtigste bei der Hundewahl :D

• Kann ich nicht... aber nützt mir auch nichts, denn ich kann nur schauen, welche Hunde ich hier auch bekomme! Ich kann den ja nicht nach deinen Fotos bestellen... ;-)

Danke, reicht mir schon als Antwort. Nur zur Info: Bild 1, 3 und 5 sind Pudel.

Zitat

ist nicht einer dabei, der uns gefällt. Und das gilt leider auch für alle Anzeigen in der Umgebung, wo Pudelwelpen von Züchtern angeboten werden.

Du bist niemandem Rechenschaft schuldig und kannst kaufen, wo und was du willst. Mein Ziel ist es auch ganz sicher nicht, dir einen Pudel anzudrehen, wo du die doch mit Ausnahme von Nele alle hässlich und unpassend findest. Hat die Rasse bei dir also nix verloren.

Aber dann komm nicht mit hanebüchenen Argumenten; Argumenten, die keine sind. Du hast jetzt gesehen, dass beide Rassen bei gleicher "Frisur" kaum bis gar nicht voneinander unterscheidbar sind. Du kannst dir gern weiter einreden, dass der AL gaaaanz anders aussieht, de facto tut er es aber nicht. Ein paar Seiten zuvor schreibst du noch, dass du gern bereit bist, bei der Optik Kompromisse zu machen. Davon les ich hier so gar nix. Eher recht lächerliche Aussagen, die sich einen merklichen optischen Unterschied herbeiwünschen, wo keiner ist, um ne Zucht unterstützen zu können, die es sich als oberstes Ziel gesetzt hat, Welpen im Alter von wenigen Wochen unters Messer zu legen. Kann kein Mensch hier, wie du wohl gemerkt hast, verstehen.

Aber gut, es ist letztendlich alles gesagt worden, du hast eine Vielzahl von handfesten Argumenten gehört, weshalb von einem AL unter den gegebenen Bedingungen abzuraten ist, von Leuten, für die diese züchterischen Praktiken, die dir verwunderlicherweise überhaupt nix auszumachen scheinen, definitiv nicht normal sind und die nicht nachvollziehen können, wie man ernsthaft sowas unterstützen wollen kann. Aber für dich scheint ja auch nach zig Seiten weiterhin alles tutti frutti zu sein, also tu doch einfach das, was du für richtig hältst.

• Dreamy: die Frage ist doch - gibt es "den" AL und gibt es "den" Pudel. Die Bilder zeigen doch deutlich, wie unterschiedlich die Tiere selbst innerhalb einer gefestigten Rasse aussehen können. Oder nicht?
      Daher sollte man wohl besser bestimmte Tiere vergleichen. Und ich finde auf die Schnelle unter Google Bilder mit "Pudel" mehr Bilder, so wie ich den Pudel kennen gelernt hab.
      Die auf deinen Bildern sehen ja nett aus. Keine Frage!

Und ja, ich schaue zuerst auf den Charakter, aber dann eben auch auf die Optik. Das ist doch nicht verboten, oder?
      Wäre der Charakter eines Pudels nicht euren Worten nach interessant als Familienhund, würde ich die Optik ja nicht mal anschauen... ;-)

Wenn du den Pudel aus optischen Gründen (abgesehen von der Schur) nicht magst, dann würde ich den Labradoodle aber auch rauslassen. Die sind - wie hier gezeigt - oft sehr ähnlich.Optik ist natürlich das wichtigste bei der Hundewahl :D

Genau solche Kommentare meinte ich... bringt diese Ironie hier weiter?

Aber im Grunde schon recht - alle dagegen. Diskussion sinnlos und hiermit beendet. Mal schauen, wer hier einziehen wird. Es wird mit Sicherheit - ein Hund!

• Und ja, die Optik alleine ist nicht entscheidend, aber zu viele Kompromisse gehen halt nicht. Und ich entscheide das ja auch nicht alleine... ;-)

Ach ja? Aus deinen ganzen Posts geht hervor, dass die Optik das einzig Entscheidende ist.

Und nein - der Australian Labradoodle sieht nicht nennenswert anders aus als ein Pudel mit sehr langem, eher verwildertem Fell. Der "hochgetragene" Kopf fällt gar nicht auf.
      Wenn Du nicht mal den äusseren Unterschied zwischen AL und Pudel anhand von Bildern festmachen kannst, nur weil die Pudel keine "typischen" Frisuren haben, sagt das doch alles über deine Argumente aus ....

Aber andererseits .... jemand wie Du, der seinen Hund rein nach Optik aussucht und einen Hund rein auf seine Frisur reduziert, braucht auch keinen Pudel. Dafür ist diese tolle Rasse schlicht zu schade.

• Auszug aus den Richtlinien für Pudel: Der Kopf wird hoch und stolz getragen.
      Das gefällt uns halt einfach nicht.

Hmm, ja mein Hund läuft mit aufrechtem Kopf durch die Gegend, sonst würde sie auch überall gegenrennen :ugly:
      Wenn du mit dem Attribut stolz nicht gut zurecht kommst, ist der Pudel aber wirklich die verkehrte Richtung. Allein schon der Gang ist eben sehr leichtfüßig und schwebend. Bei der Fußarbeit trabt Nele auch gerne mal wie ein Pony ;)
      Eine geduckte Körperhaltung findest du bei vielen Hütehunden.

Ich finde die Argumente doch arg haltlos. Aber dir müssen Pudel ja nicht gefallen - völlig in Ordnung.
      Mir scheint, als wärst du bereits so vom Konzept des Australian Labradoodle überzeugt, dass auch sachliche Argumente gar nicht wirklich durchdringen können. Manchmal ist das so, wenn man "verliebt" ist. Mit den Hunden selber kann man sicher keine wirklich großen fehler machen (es sei denn man erwischt als Allergiker dann doch einen allergenen Hund) auf Charaktereigenschaften kann man sich ja einstellen.
      Man unterstützt mit dem Kauf dieser Hunde "nur" einfach Menschen, die nicht durch Liebe zum Tier, sondern durch Profitgier gesteuert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!