• Und ja, ich schaue zuerst auf den Charakter, aber dann eben auch auf die Optik. Das ist doch nicht verboten, oder?

Kommt mir aber nicht so vor.

Du hast weiter vorne von den Vorurteilen bzgl. Pudeln gesprochen. Wie auch gerade im Pudel Thread thematisiert, wird der Pudel eigentlich im Alltag überwiegend positiv wahrgenommen.

Aber es ist wohl eher gut, dass er nicht jedem gefällt und damit keine Moderasse wird.

Das ist übrigens alles der selbe Hund:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Labradoodle* Dort wird jeder fündig!

• Das ist übrigens auch ein Labradoodle, den ich für einen Großpudel gehalten habe, weil er, meines Erachtens, gar nicht nach Labrador aussieht. Hat Jagdtrieb, haart, ist überhaupt nicht totzukriegen, vollkommen Ball-verrückt, futtergeil und distanzlos - wie alle seine Geschwister auch:

Welche Eigenschaften gefallen euch im Speziellen? Was sucht ihr genau und was könnt ihr bieten?
      Ich bin mir sicher, das findet man auch bei anderen Rassen, die dann deutlich weniger Überraschungspotenzial mit sich bringen.

• Also alle Doodles, die ich so kennen gelernt habe, und das sind von Berufs wegen einige ;) haben eins gemeinsam.... sie sind alle total verschieden :D

• Ihr werft mir Vorurteile vor, aber könnt nicht akzeptieren, dass Geschmack eine sehr persönliche Sache ist?
      Hätte euch gerne mal ein Bild von dem Typ Hund gezeigt, der mir gefällt, bekomme das Bild hier aber auch in sehr geringer Größe nicht rein.
      Das ist sehr weit weg von all den Bildern in diesem Link: Poodle
      Oder auch: Google Bilder
      Da finde ich nicht mehr als 10% nett anzuschauen und zwar nicht nur wegen der Schur, sondern auch wegen des Körperbaus. Viele Bilder schrecken mich eher total ab. Gefällt euch so was in bunt, rosa oder mit der Nase als höchsten Punkt (und nicht, weil der Hund eine Fährte aufnimmt)? Dieses übertriebene Posing vieler Hunde auf den Bildern? Warum wird eine Hunderasse so dargestellt?
      Die meisten posten hier Hunde in Alltagssituationen und einige davon sind wirklich nett. Einige find ich - FÜR MICH - aber zu "pudelig". Mein persönlicher Geschmack.
      Ich hab hier wirklich einige nette Hunde gesehen. Ich sag ja nicht, dass es die nicht gibt, nur dass es wohl ein großer Zufall wäre, einen Pudel mit dem Körperbau zu finden, der für uns noch okay wäre.

Wie gesagt, ich komme optisch betrachtet aus einer ganz anderen "Hunde-Ecke" und mache auch mit einem AL in jedem Fall einen optischen Kompromiss! Nur ist der halt kleiner als bei den meisten Pudeln (vor allem bei der AL Zucht, die ich mir jetzt ausgeguckt hab - entschieden ist ja eh noch nichts). Einen Hund nach meinem optischen Gefallen und mit den gewünschten Eigenschaften hab ich nicht gefunden. Daher mach ich also Kompromisse bei der Optik.

Welche Eigenschaften gefallen euch im Speziellen? Was sucht ihr genau und was könnt ihr bieten?

Das hab ich nun zig mal getan - wurde auch zerrissen. Sorry, aber meckern können alle, aber bis auf einen kamen keine konstruktiven Vorschläge.

• Wir möchten einen Hund, der gut mit uns im Alltag leben kann. Bei drei kleinen Kindern kann sich nicht alles um den Hund drehen (ein Pferd ist auch noch da). Das heißt nicht, dass der Hund vernachlässigt wird. Ich laufe täglich mit den Kindern zu Schule (2x 20 Minuten einfach, also mind. 80 Minuten in Summe), danach könnte ich direkt auf dem Rückweg durch den Park, wo ganz viele Hunde unterwegs sind (der Hundesitter-Park hier). Mein Mann will den Hund zum Joggen mitnehmen 3-4 mal pro Woche. Die Kinder mit ihm spielen (Stöckchen, Ball usw.). Und ich mag Kopftraining machen (Clickern oder Suchspiele z.B.).Zu Hause sollte der Hund aber auch "mal Ruhe geben". Im normalen Maße wachen (bellen, wenn was komisch ist). Aber nicht jeden Spaziergänger ankläffen. Außerdem sollte er nicht bei jeder Katze, jedem Fuchs und jedem Eichhörnchen, dass durch den Garten saust, völlig austicken. Und im Wald nicht jedem Tier hinterher rennen wollen.Mir persönlich ist es wichtig, dass er nicht allzu sehr haart (wie gesagt, 3 Kinder machen genug Dreck, aber ich will nicht mehr wie mit Hund und Kater 3 mal täglich saugen müssen). Und er sollte nicht zu verfressen sein, so dass man jeden Bissen zählen muss. Ansonsten gut kniehoch (kein Riese, aber auch kein Schoßhund) und so um 20-25kg.

Noch mal, was ich suche und dem Hund bieten kann.
      Und nein, nicht jeder Hund ist zwingend verfressen. Einige mehr, einige weniger, sollte unser Hund es doch sein, wäre das kein Grund, ihn nicht mehr zu lieben.
      Aber man darf doch vorher überlegen, was einem wichtig ist, um dann Abstriche zu machen, oder?

Hab das Bild jetzt mal als Avatar drin... ein Staff kommt aber leider aus genannten Gründen nicht mehr in Frage.

• Ganz im Ernst, was willst du denn jetzt noch von den Usern hier?
      Dir wurde nun von mehreren Usern über Seiten hinweg geantwortet, warum man selbst niemals einen solchen "Züchter" (der ALs) unterstützen würde. Auch Links auf die du so wert legst wurden gepostet.
      Die Ursprungsrassen des AL gefallen dir nicht.
      Insbesondere auch der Pudel nicht, das ist völlig ok.
      Und ich bin sehr sehr froh, dass die Wahrscheinlichkeit dass du einen Pudel in plumpen Körperbau finden wirst recht gering ist.
      Wenn die Vermehrerin die du besucht hast Hunde hat die dir von Körperbau her zusagen, dann schlag zu.
      Wie schon einmal geschrieben: Viel Glück mit dem netten Mix.

• @Theobroma: Bitte beachte, dass der Labradoodle einen Jagdtrieb haben kann und dass du daran vielleicht länger arbeiten musst. Kommt immer darauf an, wo du gehst. Möchtest du einen gemütlichen Spaziergang mit dem Hund ohne dass du aktiv auf ihn achten musst, dann könnte der Labradoodle falsch sein. Aber ich weiß nicht wie wichtig dir das ist.

• Ganz im Ernst, was willst du denn jetzt noch von den Usern hier?Dir wurde nun von mehreren Usern über Seiten hinweg geantwortet, warum man selbst niemals einen solchen "Züchter" (der ALs) unterstützen würde. Auch Links auf die du so wert legst wurden gepostet.Die Ursprungsrassen des AL gefallen dir nicht.Insbesondere auch der Pudel nicht, das ist völlig ok.Und ich bin sehr sehr froh, dass die Wahrscheinlichkeit dass du einen Pudel in plumpen Körperbau finden wirst recht gering ist.Wenn die Vermehrerin die du besucht hast Hunde hat die dir von Körperbau her zusagen, dann schlag zu.Wie schon einmal geschrieben: Viel Glück mit dem netten Mix.

Andere Vorschläge vielleicht? Ich hab nun zig mal betont, mich nicht festgelegt zu haben, höre aber immer nur, warum ich keinen AL nehmen soll!
      Habt ihr andere - bessere - Ideen? Her damit! Ich meine das absolut ernst. Wir wollen uns Zeit lassen und bis Jahresende einen Hund im Haus haben. Da kann ich ganz in Ruhe überlegen und entscheiden - schließlich wollen wir 15 Jahre Freude an dem Tier haben!

@Theobroma: Bitte beachte, dass der Labradoodle einen Jagdtrieb haben kann und dass du daran vielleicht länger arbeiten musst. Kommt immer darauf an, wo du gehst. Möchtest du einen gemütlichen Spaziergang mit dem Hund ohne dass du aktiv auf ihn achten musst, dann könnte der Labradoodle falsch sein. Aber ich weiß nicht wie wichtig dir das ist.

Danke für den Tipp! Ein wenig Jagdtrieb stört mich nicht - ich will mich ja nicht vor der Erziehung drücken. Ich hab aber auch genügend Hunde gekannt, die bei jedem Kleintier ihre sonst wirklich gute Erziehung vergessen haben. Viele Hundehalter unterschätzen den meist rassetypischen Jagdtrieb ihrer Hunde einfach ganz stark. Das muss ich nicht unbedingt haben...

• Dir ist der Pudel zu "pudelig", dabei wurde doch nachgewiesen, dass Pudel und doodle nicht voneinander zu unterscheiden sind?

Wieso willst du nicht verstehen, dass der Pudel so aussehen kann, wie du möchtest? Drinnen steckt immer der gleiche Hund, wie wer seinen Hund schert, kann dir doch vollkommen egal sein.

Wieso bist du immer noch so überzeugt vom AL, wenn dir schon sooo viele Fakten genannt wurden, die gegen ihn sprechen?
      - Fruhkastration (vorher kein Besitz des Hundes)
      - Abstammung des Hundes von einer unglaublichen Massentierhaltung und Quälerei
      - Sehr enge Züchtungen erlaubt
      - die "Vereine" haben keine richtigen Regeln und kein echtes Zuchtziel
      - Es gibt genug doodles, die genau so sind, wie du es NICHT möchtest (eben, weil die Hunde nur Mischlinge sind und die Rasseeigenschaften nicht herausgezüchtet wurden)
      -Aussehen des Hundes nicht unterscheidbar von dem eines Pudels, den du nicht magst
      - Züchter mit 30 und mehr Hunden
      -"Familycare"
      - Starker Anteil an Jägern bei den AL (willst du ja nicht)
      - es gibt zig andere Hunderassen, die wirklich Rassen sind und die vieles von dem schon haben, was du willst.
      - Züchter, die einem ausschließlich das Blaue vom Himmel erzählen, sind doch schon von vornherein unseriös und nur auf Verkauf aus

Wieso sind nach all diesen Argumenten immer noch die ALs deine favorisierte "Rasse"? Weil du sie SCHÖN findest?

• Gibt es bei euch die unterschiedlichen Wasserhunde? Oder ist die Zuchtbasis da nicht gegeben?

Die haben zwar auch gelocktes Fell, haaren dadurch ebenfalls nicht, haben aber einen deutlich "kompakteren" Körperbau als der Pudel.
      Sind aktiv und für jeden Spaß zu haben, geschoren werden zumindest die Perro de Agua Espanol recht einheitlich.
      Beim Portugiesischen Wasserhund ist die Ausstellungsschur zwar meines Wissens nach auch heute noch die Löwchenschur aber das muss man selbst ja nicht so machen.

Für eine Familie könnte ich mir aber auch eher den spanischen vorstellen.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Labradoodle* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!