Labradoodle
-
-
Zitat
Ein Labradoodle ist nichts anderes als ein Mischling, er hat halt hochwertige und ausgewählte Eltern, da ist nicht der Labbi von Frau Meier aus Versehen auf die Pudelin von der Nachbarin gesprungen, sondern die selbsternannte Doodle-Züchterin Frau Schmidt hat sich eine prämierte Pudeldame zugelegt und reist 450 km weit, um die Hündin von einem ebenso toll prämierten Labrador decken zu lassen. Um natürlich die schönsten und besten Welpen herauszubekommen.
Das glaubst aber auch nur du! Ich stell mir das sehr lustig vor, wenn Frau Doodle-Vermehrerin beim Labbi-Klub oder Pudel-Klub auftaucht... Beim ersten Mal wird das noch gehen, aber dann garantiert nicht mehr! Einen prämierten Hund kann man nicht einfach an der Staßenecke kaufen, zumind. wenn die Papiere was Wert sein sollen...
Ob man es nun Hybridzucht oder Mischlingsvermehrung nnennt ist total egal, denn es gibt auch genug geplante Mischlingswürfe. Man nimmt einfach das, was man kriegen kann und praktischerweise hat der Doodlevermehrer meist Männlein und Weiblein zuhause sitzen. Und wenn nicht, hat bestimmt der Nachbar was passendes... Der einzige Unterschied ist, dass die Welpen als Rassehund verkauft werden, weil es eben mehr Geld bringt.
LG Eva
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bei uns in Österreich ist diese Rasse so gut wie nirgends zu finden da ist ein doodle schon einzigartig
Einzigartig ist, wie ich finde, jeder Mischling!
-
Für mich ist sogar jedes Lebewesen einzigartig! Schließlich besteht es nicht nur aus der äußeren Hülle, sondern aus viel mehr ....
LG Eva
-
Zitat
Für mich ist sogar jedes Lebewesen einzigartig! Schließlich besteht es nicht nur aus der äußeren Hülle, sondern aus viel mehr ....
LG Eva
Komm an mein Herz :cuddle:
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ich würde einen Mischling aus 2 Rassehunden auch nicht als Rasse ansehen. Das ist schlicht ein Mischling.
-
-
Ist es denn letztendlich nicht vollkommen wurscht, wie das Kind sich nun schimpft???
Mix; Mischling; Doodle; Hybrid hin oder her....zunächst einmal handelt es sich doch um einen Hund, um dessen spezifische Eigenschaften der zukünftige oder gegenwärtige Halter wissen sollte, wenn er sich selbigen anschafft: Sprich pupsegal wie das Ergebnis nu heisst - interessant sind doch eher die "Komponenten", die mitgemischt haben und die Umstände, unter denen die Hunde produziert wurden und werden!!!
UND schliesslich auch die Frage: Habe ich eine Ahnung von dem, was ich mir da gedenke ins Haus zu holen und zudem einen entsprechenden Lebensraum zu bieten oder nicht ?Diese Gedanken finde ich ehrlich gesagt wichtiger als die Bezeichnung von dem, was da auf die Welt gedoodelt wird...
-
Ich finde die Hybridrassen auch naja....
Ausser den Labradoodle, weil ich finde manch Menschen können sich in ihrem Umfeld warum auch immer keinen Labrador "Leiseten" und hätten trotzdem gerne wenigstens ein wenig dieser tollen Rasse zuhause.
Find ich persönlich nicht schlimm!PS: Gibt es den Labradoodle nicht schon länger als den Elo?
-
Hi Stella
der letzte Eintrag vor dir war am 3.10.2011-nur so als lieber Hinweis
glaubst du wirklich das ein Labradoodle günstiger ist als ein reinrassiger Labi?
ich nehme das nicht an;schon der Hinweis "besonders Allergikergeeignet" ,wird sich sicher beim Kaufpreis bemerkbar machen.die labradoodeline
-
Also das ein Doodle günstiger zu haben ist als ein Labrador oder auch Pudel halte ich für ein Gerücht. Man mag mich eines anderen überzeugen, da ich nicht ganz so viel Ahnung von Doodles habe, da diese nicht für mich als Hund in Frage kommen.
Und ganz ehrlich:Ich bin auch nicht reich und muss schon aufs Geld achten, aber ich konnte mir auch einen Labrador aus ordentlicher Zucht holen. Dafür musste ich eben sparen. Und damit ist's noch lange nicht getan, denn ein Hund kostet mehr, als die bloße Anschaffung. Zum Wohle meines Hundes für den ich Verantwortung übernommen habe, verzichte ich bewusst auf andere Sachen.
Desweiteren: wenn ich einen Labrador möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann möchte ich wohl einen Labrador und keinen Labbi-Pudel-Mix, der dann ja auch viel eher Pudel sein kann (wobei ich persönlich Pudel ganz großartig finde).
Ich denke auch, wenn man einen mit den versprochenen Eigenschaften möchte, dann nimmt man entweder einen Pudel (nicht haarend) oder einen Labrador (der dann eben haart). Anderfalls gibt es auch noch zahlreiche andere Rassen auf die die Beschreibung eines Doodles zutrifft. Von Doddle selbst würde ich persönlich eher Abstand nehmen, bei der Überlegung welcher Hund passt. -
Zitat
Hi Stella
der letzte Eintrag vor dir war am 3.10.2011-nur so als lieber Hinweis
glaubst du wirklich das ein Labradoodle günstiger ist als ein reinrassiger Labi?
ich nehme das nicht an;schon der Hinweis "besonders Allergikergeeignet" ,wird sich sicher beim Kaufpreis bemerkbar machen.die labradoodeline
ÄHMMMM!!?? Mein letzter Beitrag war gestern!!
Ich bin noch garnicht seit dem 3.10.2011 angemeldet, aber egal!Naja ansich ist der Australian Labradoodle "besser"....
Und wenn man es so sieht sind die anderen anerkannten Rassen auch nur Kreuzungen.
Beispiele für gezielte Verkreuzungen, die heute anerkannt sind:
- Flat coated aus : Labrador, Setter und Collie
- Golden aus: Labrador, Setter und Kuvac
- Eurasier aus: zwei nordischen Rassen und Chow Chow
- Pudelpointer aus: Pudel und Pointer
- Dobermann aus: heute nicht mehr lückenlos bekannten Rassen
- DSH aus: ursprünglich aus Landschlägen von Hütehunden
- Havaneser aus : Malteser und kubanischen Landschlägen kleiner HundeTja....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!