Suche Tipps für gute Kamera

• Zitat

Deswegen würde ich gern wissen: Wie habt ihr das gelernt? Geht das mir learning by doing, oder wie habt ihr das gemacht?

Learning by doing. Und einen Crashkurs-Spaziergang mit einer Freundin, die zu der Zeit schon eine Weile mit ihrer DSLR fotografierte. So habe ich den Vollautomatikmodus nach, glaube ich, 1 Monat endgültig an den Nagel gehängt, und seitdem auch nicht mehr angerührt. Auch die Halbautomatik ist nichts für mich - wenn schon, denn schon. Nur auf manuelles Fokussieren verzichte ich in den meisten Fällen, so ein AF ist schon eine feine Sache.

Sollte das Fotofieber dann aber richtig zuschlagen wird es schon etwas bitter - das ist ein teures Hobby. Ein gutes Stativ: unter 100 Euro? Fehlanzeige. Auch so vermeintlicher Kleinkram wie ein guter Polfilter oder eine größere Speicherkarte gehen dann fix mal in die Nähe des dreistelligen Bereichs oder noch darüber. Mein Freund hat anfangs noch entsetzt mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich mit einem neuen Traumobjektivwunsch ankam. Oder eine neue Kamera anvisierte. Aber er hat zumindest inzwischen Verständnis dafür entwickelt und versteht auch, dass für 100 Euro (als Hausnummer) ein gutes, schnelles Teleobjektiv einfach nicht möglich ist.

Mein Traumtele habe ich aber dennoch immer noch nicht - wäre mein Hund weniger krank und das Studium weniger teuer (oder ich zufällig als Millionärstochter geboren) wäre das wohl nicht so ein Problem, aber derzeit sind mal eben knapp 2000€ für ein Tele halt nicht drin. :headbash:

Darum kann ich mich nur anschließen: was kannst oder willst du ausgeben? Ich selbst bin Canonianerin, würde dir darum auch nur Canon empfehlen, könnte dir da aber z.B. für die Actionfotografie im Telebereich das Canon 70-210 3.4-4.5 USM empfehlen, kostet gebraucht (gibt es neu nicht mehr) rund 150 Euro und ist für einen Anfänger wirklich das genialste was man zu dem Preis bekommen kann. Es ist jeden Cent dreifach wert. Ansonsten wird auch die 40D von Canon inzwischen gebraucht fast "hintergeschmissen", mit rund 400€ bist du dabei. Da hättest du schon eine richtig richtig gute Kamera bei der man so schnell auch nicht "upgraden" muss, nur weil man sich fotografisch weiterentwickelt - die hält auf jeden Fall sehr gut mit. So hättest du mit ca. 550€ schon eine tolle Kamera und ein gutes Tele für Hunde und Sport. Dann wäre da noch die kleine aber feine Festbrennweite 50mm 1.8 von Canon, die neu etwa 100€ kostet. Auch da bekommt man zu *dem* Preis nichts vergleichbares. Oder du nimmst ein Kitobjektiv (18-55 oder 17-85) dazu, um die unteren Brennweiten abzudecken. Nur meistens sind die Kitobjektive was die Bildqualität angeht nicht so der Brüller.

Soweit zu Canon. Was dir letzten Endes zusagt musst du selbst entscheiden. Oft ist es gut, wenn man einen Kamerahersteller nimmt, die auch Bekannte und Freunde nutzen, so kann man sich eben mal mit Zubehör gut aushelfen. Eines meiner Objektive reist morgen ab nach Griechenland, zusammen mit einer Freundin die dort Urlaub macht. Dafür hatte ich z.B. gerade lange ihre Aufsteckblitz hier. :smile: Auch ist es einfacher was Tipps und Tricks angeht, wenn man das gleiche System nutzt, denn die verschiedenen Hersteller haben oft andere Bezeichnungen für Einstellungsmodi oder Objektivkürzel oder oder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!