Dringed! Freilaufender Hund - was würdet ihr tun?

• Liebe Foris,

es geht um folgende blöde Situation:

Wenn ich mit Joschi spazieren gehe, komme ich fast täglich an einem Schmuckladen vorbei, zu dem eine französische Bulldogge gehört. Diese liegt im Eingangsbereich des Ladens, läuft aber auch - ohne Leine - vor dem Laden auf dem Bürgersteig herum. Gehe ich mit Joschi (an der Leine) am Laden vorbei, kommt sie aus dem Laden rausgestürzt, versperrt uns den Weg, knurrt, droht, bellt Joschi an, der ist dann ganz eingeschüchtert und ich muss ihn weiterziehen, die Bulldogge verfolgt uns dann auch ein Stück.

Der Besitzer kümmert sich nicht.

Langsam wird es mir echt zu blöd - Joschi hat schon richtig Angst, wenn wir uns dem Laden nähern. Aber dass ich jedes Mal die Straßenseite wechsle, sehe ich nicht ein. In Köln herrscht Leinenpflicht in der Innenstadt.

Gerade eben habe ich im Laden angerufen und die Situation geschildert. Der Chef und Besitzer der Bulldogge war nicht da, der Mitarbeiter wird ihm meine Nachricht ausrichten und der Chef ruft mich dann vielleicht zurück.

Worum ich den Besitzer freundlich bitte: Die Bulldogge hat im Laden zu bleiben. Fertig. (Meinetwegen kann sie von drinnen bellen, wenn wir vorbeigehen, aber sie hat, so giftig wie sie ist, uneingeleint und unbeaufsichtigt auf dem Bürgersteig nichts verloren).

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr reagieren?

Bin jedenfalls auf den Rückruf gespannt und berichte dann weiter.

Ingo

• Genau dasselbe "Problem" habe ich mit einem offenen Blumenladen in meiner Straße. Nur ich habe dem Hund sofort beim ersten negativen Kontakt klar gemacht, dass ich es nicht prickelnd finde, was er da abzieht. Und kommt das nochmal vor fliegt der Hund hochkant in den Laden rein. Fertig aus.

Aber auf den Rückruf vom Chef bin ich gespannt :D

• Estandia: Vielen Dank für deine Antwort - gut zu wissen, dass es auch anderen so geht!

Der Besitzer der Bulldogge hat bis jetzt nicht zurückgerufen, vielleicht passiert es ja in den nächsten Tagen.

Werde auf jeden Fall dran bleiben und in der nächsten Woche mal persönlich da vorbeigehen.

Habe die Bulldogge auch schon mal angezischt und gesagt "Verpiss dich!", aber die lässt sich nicht beeindrucken.

Wenn es so bleibt, der Besitzer sich nicht meldet bzw. nichts an der Situation ändert und sie frei auf dem Bürgersteig herumpöbelt, schalte ich das Ordnungamt ein.

Liebe Grüße, Ingo

• Hallo Ingo,

ich finde, dass Du sehr gemässigt auf die Situation reagierst und halte Dein Anliegen für total angemessen.

Ich habe ein etwas anderes Problem, weil es mein Hund ist, der nicht so freundlich auf einen vorm Ladeneingang herumliegenden unbeaufsichtigten Rüden reagiert. Der will jedesmal wenn wir vorbeikommen an Harry herumschnüffeln und ich habe 50 Kilo Kläffen an der Leine. Selbst da erwarte ich, obwohl der andere Hund nichts aggressives tut, dass der Ladenbesitzer ihn unter Aufsicht hält. Es bereitet zumindest mir Stress da vorbei zu gehen.

Warte mal die Rückmeldung des Hundehalters ab. Manchmal geschehen Zeichen und Wunder und er sagt Dir, dass er das Problem bisher noch nicht aus Deiner Sicht gesehen hat und seinen Hund mehr unter Kontrolle halten wird. Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.

LG Appelschnut

• Du uns Joschi werdet doch wohl mit so ner Fußhupe fertig werden? Wegscheuchen und gut ist. Ich würd mich weder beschweren noch das Ordnungsamt einschalten.

• Zitat

Du uns Joschi werdet doch wohl mit so ner Fußhupe fertig werden? Wegscheuchen und gut ist. Ich würd mich weder beschweren noch das Ordnungsamt einschalten.

Fußhupe ist ja ein schöner Ausdruck. :smile:

Ich möchte den Hund auch nicht wegtreten - aber irgendwie hast du schon Recht, werde das nächste Mal drastischer auftreten.

Trotzdem finde ich, der Hund mit seinem grenzwertigen Verhalten gehört einfach nicht unbeaufsichtigt und leinenlos auf den Bürgersteig.

• Zitat

Trotzdem finde ich, der Hund mit seinem grenzwertigen Verhalten gehört einfach nicht unbeaufsichtigt und leinenlos auf den Bürgersteig.

Ja, das finde ich auch.
    Wobei ich sowas (lebe ländlich) aber eher a la Biomais selbst regel.
    Ist nur manchmal echt nervig, wenn ich 3 oder mehr Hunde dabei habe, und ein Fremder reinrennt, uns verfolgt, pöbelt oder Ähnliches.

Ich hoffe, der Chef meldet sich bei dir.

• Ich habe die selbe Situation auf dem Dorf. Immer wenn ich an ein Grundstück vorbei gehe, schießt ein großer schwarzer Mischling heraus und macht meine Bande an. Ich habe es mit Engelszungen probiert den Besitzern klar zu machen das das so nicht geht. Man stelle sich vor Omi mit Fiffi geht daran vorbei. Der Hund schießt raus, Omi fällt um und bricht sich etwas. Sowas ist untragbar.

Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt. ich habe unsere Disc mitgenommen. Der Hund schoß aus dem Grundstück und hatte die Disc vor den Füssen. Seitdem ist Ruhe. Er kommt raus, bremst am Grunstücksende, sieht uns und dreht sofort ab.

ich finde diese Gleichgültigkeit der Hundehalter einfach nur schrecklich.

LG Andreas und die PON Bande

• Zitat

Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt. ich habe unsere Disc mitgenommen. Der Hund schoß aus dem Grundstück und hatte die Disc vor den Füssen. Seitdem ist Ruhe. Er kommt raus, bremst am Grunstücksende, sieht uns und dreht sofort ab.

Das ist klingt echt wie eine gute Idee, wir haben zwar keine Discs, aber vielleicht bastle ich mal so eine Schepperdose und erschrecke die Bulldogge, wenn sie uns anmacht. Nur: Dann erschreckt Joschi sich ja auch? Die Bulldogge ist auf dem Bürgersteig, da gibt es leider wenig Ausweichmöglichkeiten.

Ja, diese Gleichgültigkeit von manchen Hundehaltern ist echt schlimm - wenn ich einen Laden hätte und so etwas würde passieren, ich würde sofort mit meinem Hund arbeiten, um dieses Verhalten zu unterbinden.

• Zitat

Das ist klingt echt wie eine gute Idee, wir haben zwar keine Discs, aber vielleicht bastle ich mal so eine Schepperdose und erschrecke die Bulldogge, wenn sie uns anmacht. Nur: Dann erschreckt Joschi sich ja auch? Die Bulldogge ist auf dem Bürgersteig, da gibt es leider wenig Ausweichmöglichkeiten.

Nimm stattdessen einfach eine Wasserspritzpistole oder so eine Wasserflasche, die einen "Trinkstöpsel" oben dran hat - damit kannst du gezielt den anderen Hund "abschießen" und dein Joschi bekommt davon (fast) gar nichts mit. Außerdem kann der Ladenbesitzer nicht rummeckern, falls du mit Discs oder Schepperdose vielleicht daneben triffst - ein bißchen Wasser macht keinen (körperlichen) Schaden, erschreckt den pöbelnden Hund meist aber ausreichend....

Aber vielleicht ist das ja auch alles nicht mehr nötig und der Ladenbesitzer beherzigt deine Bitte.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!