Akzeptanz + Beliebtheit von Wild?


  • Weißte was? Abgesehen davon, dass ich keine Wild-Innereien füttern würde...die Würmer im normalen Wild-Fleisch sterben doch sowieso in meinem Gefrierschrank! :steinigung:
    Ja, ja, manchmal liegt die Lösung so nah, dass man sie übersieht.


    Sobald mir der Fleischversand schreibt, stelle ich es rein. :freude:


    LG Maxi

  • So hier die Antwort von Gustoso:



    Ich werd nochmal hinschreiben und fragen, was das mit dem Metalldetektor auf sich hat. (Schrotkugeln in der Rippe die für den Hund ist > meine Vermutung).


    Aber Schleswig-Holstein ist schon mal toll. Glückliche Rehe und glückliche Kindheit von Maxi. :wink:
    Außerdem Fuchsbandwurmgefahr gegen Null.


    LG Maxi

  • So, nu hat die gute Frau nochmal geantwortet:



    Ich finde es einfach nur beruhigend zu wissen, dass was drin sein könnte. Schlimm finde ich es nicht - würde man sicher auch sehen, wenn man drauf achtet.


    LG Maxi

  • Hallo, also, wenn einer von Euch so wohnt,daß er viell. raus kriegt, wo ein Jäger ist, dann könnt Ihr da nach sogen. Aufbruch fragen. Das sind Innereien von Unfallwild oder so. Unsere 4 kriegen das hie und da und sind total scharf drauf. Und gesund ist das ja auch. Von Rotwild der Blättermagen ist gesund!! Gruß, gabi

  • Zitat

    Hallo, also, wenn einer von Euch so wohnt,daß er viell. raus kriegt, wo ein Jäger ist, dann könnt Ihr da nach sogen. Aufbruch fragen. Das sind Innereien von Unfallwild oder so. Unsere 4 kriegen das hie und da und sind total scharf drauf. Und gesund ist das ja auch. Von Rotwild der Blättermagen ist gesund!! Gruß, gabi


    Das ist ein toller Tipp, Danke.
    Habe auch jetzt mal Wild gefüttert > kommt sehr gut an bei meiner Süßen. :freude:
    In meinem Barf-Buch wird allerdings von Innereien vom Wild abgeraten - wegen der Parasiten. Wild ist halt wild. (Keine Entwurmung etc., Lebensumfeld nahe beim Fuchsbandwurm > Wald.)
    Allerdings frage ich mich, ob enfrieren nicht alles abtötet?


    LG Maxi

  • @ Maxi


    Bitte bitte nicht böse sein, aber woher hast du bloß diese fürchterliche Wurmpanik?? :snake:


    Wir wohnen in S-H, kennen Jäger, von denen wir für unsere Hunde Wildfleisch beziehen, über Würmer haben wir uns noch nie auch nur die geringsten Gedanken gemacht.
    Wie bereits in einem anderen Thread gesagt, wir lassen jährlich den Kot unserer Hunde untersuchen und seit 4 (in Worten vier) Jahren war NICHTS!!!


    LG
    Doris

  • @ Do Khyi


    Hmm. :gruebel:
    Keine Ahnung woher ich die Wurmpanik habe.
    Eigentlich könnte ich genauso gut eine andere Panik (wegen Rohfütterung) haben.
    Na letztens jedenfalls hat mir eine TÄ einen 1/2 stündigen Vortrag gehalten wie schlimm Würmer seien > sprach sogar davon, dass man 1 Mal im Jahr per Spritze entwurmen solle (weil normale Wurmkuren ja nur den Magen-Darm-Trakt betreffen). Übrigens eine BARF-Gegnerin. (Die hat meine Panik sicher verstärkt.)
    Oh wie freu ich mich, das mein TA wieder aus dem Urlaub zurück ist - der macht nicht so einen Wind-ist eher bodenständig veranlagt (und findet barfen ok * zwinker*).


    Liebe Grüße in die Heimat von Maxi (Kappeln geboren, Kiel aufgewachsen!)

  • Ich füttere regelmäßig Wild. Da ich Jäger bin und Teile der Familie auch ist eigentlich immer Wild in greifbarer Nähe. Aufbruch zu Füttern ist so eine Sache, auf der einen Seite ist es sehr gut für die Wuffis (Vorallem Blättermagen) auf der anderen Seite steigt schon die Wurmgefahr. Wobei ich selbst noch keine Wurmerfahrung mit dem Hund sammeln konnte.
    Fuchsbandwurm ist beim Hund nicht so schlimm wie beim Menschen, da der Hund ein echter Endwirt ist und mit Medikamenten kann der Hund komplett entwurmt werden. Dies ist beim Menschen nicht möglich...
    Nicht alle Würmer und Parasiten sterben beim Einfrieren ab! Einige überleben den Kälteschlaf ohne weiteres.


    Seit der neuen Hygienebestimmungen der EU in Kraft getreten sind, darf Fallwild (alles Wild was tot aufgefunden wird) nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. Also haben viele Jäger bestes Wildbret von Fallwild übrig. Das ist für den Vierbeiner wunderbar geeignet. Über Jagdverbände kann man an Adressen von Jägern kommen.

  • Hallo Templer!


    Mittlerweile habe ich ja schon Wild gefüttert und mein Hund ist begeistert!
    Wollte mich auch mal nach Jägern in der Umgebung umschauen. Ist wahrscheinlich auch die richtige Zeit...oder liege ich da falsch, dass es im Herbst mehr Wildunfälle gibt?
    Muss ich noch auf irgendetwas besonders achten? Abhängen lassen? Kann ich das Fell mitfüttern? (soll ja gut zur Darmreinigung sein) > oder bei Wild eher nicht?
    Welche Parasiten überleben das Einfrieren nicht?


    LG Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!