Futterplan nach M/Z

  • Hi,


    Thema ist sehr interessant. Audrey, du verfütterst aber doch keine Mineralmischung? Oder hast du deine Meinung geändert?


    Was mich wundert, ist dass Mineralfutter noch Knochen gegeben wird?


    Was ja auch noch interessant wäre, ist, um welches Mineralfutter es sich handelt. Es gibt ja zig verschiedene. Das was ich ja nehme, hat alles drin - also auch Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Allerdings bin ich auch schon wieder sehr unsicher. Habe vor kurzem mal den Finger in die Dose reingesteckt und probiert - iih bah. Und auch ziemlich salzig! Allerdings muss ich wirklich sagen, dass meine Hunde ein echt besseres Fell bekommen haben als früher. Früher war es ein bisschen stumpfer und nicht so weich. Weiß aber nicht, ob es evtl. auch an anderen Sachen liegt, wie das Öl. Ich bin wirklich so unsicher, ob ich die synthetischen Vitamine weiter geben soll oder lieber wieder back to nature.


    LG Anja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futterplan nach M/Z* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ich denke nicht. Meine Angaben beziehen sich bei den Getreidebreien auf das Kochgewicht bzw. auf das Gewicht nach dem Einweichen.


      M/Z-Rationen basieren grundsätzlich auf dem Rohgewicht der Zutaten.Ich denke daher, dass sämtliche Empfehlungen, die du bekommen hast, sich auf den Rohzustand beziehen. Wie sonst, kommt man auf 1800 Kalorien.
      Dafür haben sie den Fleischanteil erheblich nach unten korrigiert.

    • @ Audrey,
      das CD Vet hatte ich schon erkannt, aber es sind auf der Seite keine Werte angegeben für Zink, Vitamin E und all die anderen hübschen Dinge, die da drin sein sollen. Stehen solche Angaben auf der Dose?
      Ansonsten ruf' ich da morgen mal an. Habe dann eben beim Anblick von google auch mal gemerkt, dass heute Feiertag ist...



      Der Energiegehalt ...
      Ich bin jetzt auch vom Rohgewicht ausgegangen beim M/Z-Plan, weil die garantiert davon ausgehen. Passt vom Energiegehalt ja auch zu deren Vorstellung vom Bedarf eines 34 kg schweren Hundes und auch von meiner von vor acht Jahren oder so. Viele Diensthunde (Schäfer) brauchen das auch heute noch.
      Aber, wie schon gesagt, die meisten Hunde, die ich kenne, brauchen erheblich weniger, in der Regel auch weniger als der schon niedrigere Bedarf nach NRC.
      Allerdings bin ich nicht repräsentativ, weil ich seit Jahren fast nur mit kranken Hunden zu tun hatte.


      Ich werde mir nachher mal den Spaß machen, die Nähr- und einige Vitalstoffwerte nebeneinander zu stellen, zum Direktvergleich.



      Zitat

      Ja, aber was soll das? Nur die Rationen umverteilen, damit`s der Rechner besser versteht? *Kopfschüttel*


      Ganz so nun auch nicht, *mal in Schutz nehmen muss*.
      Die sind tatsächlich davon überzeugt, dass es wichtig ist, die Werte exakt einzuhalten, weil der Hund sonst bald an Mangelerscheinungen leidet. Und sie sind recht wenig flexibel. Wer in der Ausbildung gelernt hat, das Knochen gefährlich sind, denkt das auch noch, wenn er 50 ist und wenn er dann in seiner Tabelle keine Calciumwerte für Hühnerknochen findet, verwandeln die sich halt in Flügel und fliegen aus seinem Kopf...


      Selbst die Zornige hat mal einen meiner Pläne auseinander genommen, weil der ihrer Meinung nach zu wenig Kupfer, Mangan und Vitamin D enthielt.
      Ich kann nichts dafür, dass laut Diet Check Hering kein Vitamin D enthält. Im BLS stehen 900 iE für solchen aus dem Atlantik.
      Den Kupfer-Bedarfswert halte ich für fragwürdig, jedenfalls angesichts des Materials aus dem hier so die Wasserleitungen sind.
      Mangan ist bei Frischfütterung im Mangel, fast immer. Das stimmt. M/Z schreiben dazu allerdings, dass man noch nie einen spontangen Manganmangel beim Hund beobachtet habe. Der Bedarfswert enthält eine Sicherheitszulage von 600%. Sicherheitszulagen sind sinnvoll, gerade im Hinblick auf die Fertigfutter mit ihren überhöhten Mineralstoffgehalten und auch im Hinlick auf den Knochenwahnsinn vieler Barfer. Wer seinen Hund mit Calcium und Phosphor zuschüttet, muss sich nicht wundern, dass der Darm das Mangan nicht mehr findet, und das Zink, und überhaupt... Ich mache aber keine Pläne mit sinnfrei hohen Mineralstoffgehalten und mir deshalb auch wenig Sorgen um Mangan, zumal ich ein großer Freund von fein geriebenen Nüssen und Ölsaaten bin. Und ich betreibe Darmpflege. Das ist für mich das A und O: Ein gesunder Darm. Damit steht und fällt die Aufnahme von Vitalstoffen.

    • Das Einzige, was ich immer so ungefähr im Auge behalte, ist der Tagesproteinwert, den unsere Hunde konsumieren, und da hat sich (wie mittlerweile in einigen Büchlein ebenfalls empfohlen wird) der Richtwert 2g RP pro kg KG bewährt (nach jahrelangen Immer-mal-wieder-Experimenten in diverse Richtungen). Bewährt in alle Richtungen, von Ausgeglichenheit, Fell/Haut bis hin zu Immunsystem, Ausdauer, Stressresistenz usw.
      Ich persönlich sehe keinen gravierenden (oder besser gesagt gar keinen) Unterschied hinsichtlich Rasse/Größe/Geschlecht/Alter/Belastung usw., was den genannten Proteinbedarf anbelangt, individuelle Unterschiede (natürlich keine Niereninsuffizienz o.ä.) gleiche ich nur noch über Fett und Kohlenhydrate aus, wobei bei gegebener Verträglichkeit hier Fett wegen der geringeren Magen-/Darmbelastung der Vorzug gegeben wird (damit das Kotvolumen halt im Rahmen bleibt).

    • Oh Hilfe...steckt man erstmal drin im Futter/Zahlen-Dschungel, kommt man da nicht mehr raus :D


      Anja


      Ich füttere Mineralmischungen( Produkte wechseln) nicht täglich(....wie vom Institut gewünscht), sondern supplemiere wie bisher eher sparsam .....mit Blick auf den ausgewogenen Speiseplan.


      kathi


      Bei meinem Hund wäre das 1TL Salz(3-4g) täglich! Ich habe jetzt den Salzgehalt im Auge, aber da ich auch salzhaltige Nahrungsmittel verwende, werde ich nach Bedarf salzen.


      Silke


      Hier die analytische Zusammensetzung von CD-Vet:


      Rohasche 52,1%
      Rohprotein 10,8%
      Rohfett 1,1%
      Rohfaser 6,0%
      Calzium 15,1%
      Phosphor 0,25%
      Kalium 0,92%
      Magnesium 1,15%
      Natrium 0,74%
      Lysin 0,44%
      salzsäureunlösliche Asche 6,0%


      Für mich ist übrigens auch der gesunde Darm als Mittelpunkt der Immunabwehr sehr wichtig :smile:


      Ich versuche deshalb auch möglichst "naturbelassen" zu ernähren. Vielseitig, aufgeschlossen, vollwertig und leicht verdaulich....und bin der Meinung, daß das auch durch die große Palette an Grundnahrungsmitteln möglich ist.


      LG

    • @ Audrey


      *räusper* Die Zahlen stehen auf der Webseite, aber keine Gehalte von Zink und anderen Spurenelementen und auch nicht von Vitaminen, vor allem Vitamin E. Und das wäre für mich interessant. Mach M/Z soll der Hund 1 mg Vitamin E pro kg Hund am Tag bekommen. Und die bekommt er nicht, sondern, je nachdem, wie man die Öle zusammenstellt, erreicht man gerade die Hälfte davon. Und das ist blöd, weil der Bedarf an Vitamin E mit zunehmender Menge an ungesättigten Fettsäuren (das, was den "Wert" der Öle ausmacht) ansteigt. Deshalb fragte ich mich, ob das CD-Zeug vielleicht genügend Vitamin E enthält, um die vorgegebene Menge an Öl vor dem Ranz zu schützen. Vor allem, wenn Du Leinöl fütterst. Das ist Zeug oxidiert schneller, als ich einen Futterplan durch Excel jage und kommentiere...

    • Zitat

      Mangan ist bei Frischfütterung im Mangel, fast immer. Das stimmt.


      und wie stehst du zu Silizium? Ein Spurenelement, welches lt. M/Z wichtig für die Skelettentwicklung und den Knochenstoffwechsel ist.
      Der Bedarf ist zwar nicht bekannt, doch offenbar wird Silizium auch in der Hundeernährung als lebensnotwendig angesehen. Hohe Siliziummengen findet man primär nur in pflanzlichen Produkten z.B. in Getreide (u.a. Hafer, Gerste, Hirse, Weizenkeime, Vollkornreis, Kartoffelschalen ).
      Nahrungsmittel, die im Barfkonzept als nicht " lebensnotwendig " angesehen werden.

    • Silicium. Kieselsäure...
      Vielleicht verkauft das jemand für die Barfer in seinem Nahrungsergänzungsgeschäft?
      Macht im Regal doch auch viel mehr her als eine schnöde Tüte Haferflocken, oder?


      Deine Frage nach dem Protein habe ich gesehen. Aber ehrlich, ich habe keinen Plan, warum die den so niedrig ansetzen. Der Wert stimmt aber, also steht so auch im Originaltext (habe eine Kopie von dem Buch von 2006) und die Zornige verwendet den auch.
      Den Text zum Thema Protein und Aminosäuren habe ich mehrfach gelesen, aber eine wirkliche Begründung dafür habe ich nicht gefunden. Im Text beziehen die sich auch auschließlich auf Gehalte pro Futtermenge bei bestimmtem Energiegehalt.
      Meine Erfahrung ist, dass man bei den Werten oft den Bedarf an schwefelhaltigen Aminosäuren nicht deckt.

    • Zitat

      Silicium. Kieselsäure...


      Macht im Regal doch auch viel mehr her als eine schnöde Tüte Haferflocken, oder?


      Quecke ist relativ reich an Silizium. Vielleicht fressen viele Hunde deshalb so oft Gras, :D obwohl Silizium ist auch ein bewährtes Mittel bei Sodbrennen und Übersäuerung. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!