Chihuahua Klub Deutschland

• Hallo,
    Ich überlege mir seit längerer Zeit ob ich mit meiner Chihuahua Hündin Sky anfangen soll zu züchten.
    Deshalb hab ich mich mal ein wenig umgeschaut nach Vereinen etc. da ich nicht einfach wahrlos Welpen produzieren möchte.
    Ich sag gleich mal im vornerein das ich wenig Ahnung davon ahbe wie das mit dem VDH etc. aussieht deshalb meine Frage:
    Muss ich bereits im VDH sein wenn ich in den Chihuahua Klub Deutschland möchte oder wie läuft das ab? Ruf ich da einfach an oder schreib ne E-mail in der steht ja ich würd mal gern beitreten? -> Kann ich mir nicht vorstelln :???:
    Weiß jemand wie sowas abläuft?
    Achja bevor hier jetzt Antworten kommen wie: Du willst einfach so mit irgendeiner Hündin züchten?
    Nein will ich nicht Sie hat Papiere und ist kerngesund hat keine Erbkrankheiten etc.
    Desweiteren wolte ich noch fragen ob ich denn mit meiner Zuchthündin unbedingt auf Ausstellungen muss?
    LG

• Nehmen wir mal an du möchtest unter dem Dach des VDHs züchten. Dann musst du nicht beim VDH direkt, sondern bei dem für deine Rasse dem VDH angeschlossenen Verband Mitglied sein, diesen findest du hier:
    http://www.vdh.de/mitgliedsver…ahua&rasse2=115/Chihuahua

Welche Gesundheitsuntersuchungen und auch sonstige Voraussetzungen die deine Hündin erfüllen muss um zur Zucht zugelassen werden findest du sicher dort.

Ich kann dir nur sagen wie es im Klub für Terrier ist, da brauche ich als Züchter:
    - Neuzüchterschulung des VDHs
    - Zwingernamensschutz
    - Zuchterlaubnis (hier wird dann die Zuchtstätte vom zuständigen Zuchtwart besichtigt)

Der Hund braucht:
    - 2 Ausstellungsergebnisse mit mindestens SG
    - Einlagerung des DNA-Profils
    - Bestehen der Zuchtzulassungsprüfung

Und jedes einzelne kostet Geld...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!