Übung 8: Kommen auf Befehl
-
-
Hallo, ich würd´ gerne mal folgendes Thema mit Euch diskutieren.
Derzeit bemühe ich mich einige eingefahrenen VPG Stilelemente in unserem Training durch "Freies Formen" zu ersetzen.
Da ich nun seit 7 Jahren wieder mit einem Welpen trainiere (..... mein Grisu ist leider in Rente (aber immer noch dabei)) macht das durchaus Sinn und ich bin absolut begeistert von den Ergebnissen.Welpenstunde und welpengerechte Bernervorbereitung auf Obedience ist für Aaron und mich derzeit eine echte Herausforderung.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung im Obedience-Training (...also auf dem Platz) das Kommando "Hier" einzuführen.
In Vorbereitung auf die BH macht es allemal Sinn, später jedoch reicht meines Erachtens das Kommando "Fuß"
Vielleicht noch eins, ich benutze außerhalb des Platzes, also Zuhause möglichst andere Hörzeichen.Wie seht Ihr das?
Gruß Wumokus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ähm
Hiaaaaaaaaar ( also hier) ist bei uns ansprinten und vorsitzen, Fuss ist dagegen Grundstellung bzw mit der Schulter am Bein bleiben, stehen - Sitz gehen - Fuss
Is das beim Obi anders?
Gruss aus der VPG-Ecke -
-
Zitat
Hiiiiiiieeeeer ist das eizige Kommando das ich auch im Alltag nutze.
Entweder schmeiss ich Balli links hinter mich oder ich stehe stille das heißt dann sofort GS.
Buddy-Joy: wir brauchen kein Vorsitz zu zeigen
Ah also quasi nur für die BH?
Watn gemurksel ....
Sprich erst aufbauen für die BH und dann abbauen für die weiteren Prüfungen?
:irre3: Ich sachs gerne immerwieder, ich bin dafür das jede Sparte ihre eigene BH bekommt als Sporteinstiegsprüfung .. Aber ich verknuser mich wieder will jetzt nicht zu OT werden -
Niemand MUSS in der bH ein Vorsitz zeigen. Ich habs auch nicht getan gab dafür eben Abzug und gut wars. Sind dennoch Tagesbester geworden weil sonst nichts zu beanstanden war.
-
-
In meiner BH war ich Tagesbeste und das ohne ein Vorsitz zu zeigen. Ich habe auf den Aufbau komplett verzichtet, da so oder so klar war, dass ich das Vorsitz später im Obi nicht gebrauchen kann.
Die Punkte waren in der BH dann halt futsch, aber das war mir egal - ich finde ein eingesprungenes Sitz einfach schöner. -
Ich finde ein "Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier" mit tollem Vorsitz und dann ein Sprung in die Grundstellung einfach schön.
Leider muss ich sagen, dass das bei einem gemütlichen Hund wie dem Berner vermutlich eher nicht so aussehen würde - deswegen denke ich, würde ich auch aufs Vorsitz verzichten und gleich ins Fuß kommen lassen.
Wenn sonst alles sitzt, fällst du wegen den paar Punkten Abzug nicht durch. Und wie du siehst, sind ja auch welche die darauf verzichtet haben, Tagesbeste geworden.
Bonadea. - :stick1: Ich bin mir 100% sicher, dass du und dein Hund ein supertolles Vorsitz gezeigt hätten mit anschließendem Sprung in die GS. - Aber ich finds auch blöd, dass man das für die BH "braucht" und im Obi nicht mehr.
-
Zitat
Sprich erst aufbauen für die BH und dann abbauen für die weiteren Prüfungen?
nö - gar nicht erst aufbauen
sondern gleich "richtig" .....Allerdings würde ich mit nem Berner kein "Einspringen" üben. Sondern Hund hintenrum gehen lassen - nur ohne Vorsitz
-
Zitat
nö - gar nicht erst aufbauen
sondern gleich "richtig" .....Allerdings würde ich mit nem Berner kein "Einspringen" üben. Sondern Hund hintenrum gehen lassen - nur ohne Vorsitz
Ich komm doch aus ner anderen Ecke ;)( VPGler) war nur rein INteressehalber ( Neugier ^^)
@ Gisszmo Berner würd ich allerdings auch nicht einspringen lassen, bei uns springt nur die kleine Hündin rein weil die sehr winzig und wendig ist, die anderen Schäferschweine umlaufen -
Habe bei dem Beagelchen auch hier als Komando und habe von Anfang an auf Vorsitzen verzichtet. Kostet bei der BH 1 Punkt!!! Also dafür wollte ich danach nicht umstellen.
Lg Stefi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!