Übung 8: Kommen auf Befehl
-
-
Also, laut Imke Niewöhner kann man sich den Vorsitz sparen, da er für den Hund unangenehm sei und man ihn beim Obedience nicht braucht. Und in der BH gebe es für einen fehlenden Vorsitz nicht mehr Abzüge als für einen fehlenden.
Wieso benutzt du denn unterschiedliche Vokabeln für die gleiche Tätigkeit, oder habe ich das falsch verstanden?UND DU WEISST HOFFENTLICH, DASS ES HIER EINE BERNER PINNWAND GIBT??? :mod: WIR WOLLEN FOTOS!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
nö - gar nicht erst aufbauen
sondern gleich "richtig" .....Allerdings würde ich mit nem Berner kein "Einspringen" üben. Sondern Hund hintenrum gehen lassen - nur ohne Vorsitz
Du hast meine Hündin noch nicht in die Grundstellung kommen sehen - da wird jeder Border blass vor Neid...
(Bloß leider schießt sie gerne in ihrem Geschwindigkeitsrausch an mir vorbei, um dann ihren Popo rumzuschmeißen und neben mir zu landen .
-
Lieben herzlichen Dank, ich musste mein Problem einfach mal schreiben um Eure Meinungen zu lesen. Ihr seit echt tolle Foris, danke nochmal für Eure gut gemeinten Tips.
...... ich seh´ das nun so. Habe alle meine Hunde bis jetzt mit " Hier mit Vorsitz" trainiert. Aber wie das so ist, ich war echt irritiert. Zudem kennen mein Grisu und meine Diona es sowieso nicht anders.
Das "Hier" auszulassen schließt allenfalls eine theoretische Fehlerquelle aus. Wer auf dieses Kommando also im Obedience verzichtet macht sicherlich nichts falsch, ich kann mich jedoch nicht damit identifizieren es wegzulassen. (..... vielleicht bin ich aber auch nur zu eingefahrenl)
Liebe Grüße und Dank aus Heinsberg
Matthias -
Zitat
Du hast meine Hündin noch nicht in die Grundstellung kommen sehen - da wird jeder Border blass vor Neid...
(Bloß leider schießt sie gerne in ihrem Geschwindigkeitsrausch an mir vorbei, um dann ihren Popo rumzuschmeißen und neben mir zu landen .
Es gibt Ausnahmen unter den Bernern - aber die bestätigen eher die Regel als umgekehrt.
Natürlich kommt es immer auch etwas auf den Hund an - aber generell würde ich bei grossen schweren Rassen eher vorsichtig mit dem Einspringen sein. Von den Bernern der letzten Jahre, die ich so gesehen habe, fallen mir nur zwei Hündinnen ein, die aktiv und beweglich genug waren, dass das Einspringen bei ihnen gut ausgesehen hätte ..... allerdings waren diese beiden so typisch grobmotorische, sehr aktive Berner-Damen, die vor lauter Begeisterung beim Einspringen öfter mal ihren HF in Standnot gebracht hätten ..... und allein deshalb schon hätte ich hier das "hintenrumlaufen" empfohlen.
Denn inzwischen kostet das Anrempeln des HF im Obi so wirklich was - uns hat es am Wochenende 3 Punkte bei einer ansonsten perfekten Geruchsunterscheidung gekostet - ok, mein 4 kg Zwerg bricht mir dabei nicht die Knochen *ggg* - aber die Richter sehen das korrekterweise als völlig irrelevant an, ob Hund nun 4 kg oder 40 kg wiegt.Matthias
wie gesagt - im Obi ist es völlig egal, ob man den Hund erst vorsitzen lässt, oder ob Hund gleich in die GS kommt.
Nur kann man dann hinterher halt nicht kommen und sagen "hey, das ist unfair, ich bekomme 2 Pkt abgezogen, 1x schräger Vorsitz, 1x schräge GS und XY bekommt für die schräge GS auch nur einen Pkt abgezogen - dabei habe ich ja einen Fehlerquelle mehr".Wer also im Obi den Vorsitz beibehalten will muss eben an diesem arbeiten, bis er wirklich "sitzt". Eine meiner HFinnen hat auch beschlossen, dass sie den Vorsitz beibehalten will. Also feilen wir an zwei Baustellen - sauberer Vorsitz und sauberes einspringen in die GS aus dem Vorsitz.
-
yane: Das weiß ich doch!
Anrempeln ist nicht unser Problem, aus dem Vorsitz kommt sie auch relativ gesittet in die GS, aber wenn ich sie aus der Distanz abrufe, uiuiui... Aber da wir nur für uns trainieren, isses letztlich egal. Ich mag meinen Staub aufwirbelnden vierbeinigen Donnerbesen! Habe nur manchmal Angst, dass sie mal in eine Radarkontrolle geraten könnte... -
-
Ich hab damals noch den Vorsitz gelernt und da ich einen großen Hund habe, immer hintenrum gehen lassen. War weder in der BH noch im Obe je ein Problem. Hund hat die Übung sauber ausgeführt. Habe aber noch im Alter umlernen lassen, so dass Hund gleich hintenrum in die GS geht. Seitdem mein Hund nicht mehr frontal auf mich zulaufen muss und gleich rum darf, ist es ihr wesentlich angenehmer und sie ist weitaus schneller, auch beim Apport. Das hatte sie in kurzer Zeit umgelernt.
Mein Hund kann auch Vorsitz und dann reinspringen, tut aber ihrem Rücken nicht gut.
Fakt ist, und so kann jeder seinen Hund aufbauen, dass alles eigene Übungen sind. Vorsitz ist Vorsitz, GS hintenrum, ist GS hintenrum, Reinspringen ist wieder eine eigene Übung. Mein Hund kann alle Varianten, je nachdem, welches Kommando ich gebe. Es ist doch nur eine Frage des Kommandos und der Übung, die ich abverlange. Wenn ich Sitz will, will ich Sitz, wenn ich Platz will, will ich Platz, wenn ich Hier will, will ich Hier, und wenn ich GS direkt will, will ich sie direkt. Und wenn ich es noch reingesprungen haben will, dann will ich eben das. Aber das, was meinem Hund am besten liegt, werde ich natürlich am ehesten festigen und in einer Prüfung abrufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!