Geschwollener Lymphknoten, welche Ursachen?
-
-
Huhu,
habe soeben bei Fala einen geschwollenen Lymphknoten entdeckt. Genauer ihr linker Lymphknoten am Hals.
Im Vergleich zum rechten ist er stark vergrößert, vom Fühlen her ca mit einem Durchmesser von 2cm, eine gute Haselnuss groß.Das das beobachtet wird ist klar (könnte ja auch von einer herankommenden Erkältung stammen) sollte der Knoten jedoch nicht abschwellen, geht es zum Tierarzt und dafür möchte ich gerüstet sein.
Was alles kann eine einseitige Lymphknotenschwellung hervorrufen?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Geschwollener Lymphknoten, welche Ursachen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Spontan fällt mir ein Zahnproblem ein.
Ich möchte noch in den Raum werfen, dass es bei meinem Hund nicht der Lymphknoten war, sondern eine Speicheldrüse, durch eine Punktion wurde das festgestellt.
Mittlerweile ist es beidseits. -
Also das kann durchaus mehrere Ursachen haben.. merkwürdig dass nur einer angeschwollen ist..
Bei einigen Hunden werden die Knoten nach dem impfen dick, oder in folge einer Mandelentzündung (die ja durchaus auch nur eine seite befallen kann).. ohne den teufel an die wand malen zu wollen.. krebs gehört auch zu den möglichen faktoren die zum anschwellen der Lymphknoten führen können..
Oder allgemein bei einer abwehrreaktion des Körpers auf eine Infektion .. Wenn es in ein paar Tagen nicht besser geworden ist, sich dein Hund anders verhält als sonst oder das Fressen und/oder das trinken einstellt oder verändert.. schnapp ihn dir und fahr zum Doc...
Gute Besserung für deinen Wuff und mach dich nicht verrückt.. ist bestimmt nichts schlimmes :) -
Kira hatte vor ner Weile auch einen geschwollenen Lymphknoten am Hals, ebenfalls nur auf einer Seite. Bei ihr hing es mit einer Ohrenentzündung zusammen, die wiederum allergisch bedingt war. Kann aber - wie schon geschrieben wurde - durchaus auch mit den Zähnen zu tun haben, oder generell mit einem Entzündungsprozess im Körper.
-
Ich muss meinen ersten Post ändern, es ist nicht ein geschwollener, es sind doch beide Seiten gleich groß, nur frag ich mich, ist die Größe beiderseits normal oder zu groß? Sie sind wie oben geschrieben etwas größer als Haselnussgroß.
Hm werd ich mal weiter beobachten und Notfalls zum Tierarzt gehen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!