BARF und Junghund nimmt nicht mehr zu

• Hallo,

ich habe einen Pyrenäenberghund, jetzt 8 Monate alt, 42 - 43 kg. Er hat diverse gesundheitliche Probleme:
    HD, Panostitis, OCD und hat vor ca 4 Wochen massive Hot-Spots sowie einen Hautausschlag am ganzen Körper bekommen.
    Gefüttert hatten wir anfangs das vom Züchter empfohlene Trofu, für Puppies großwerdender Rassen. Dann haben wir auf das Erwachsenenfutter umgestellt. Er fing an zu hinken, wir sollten den Proteingehalt senken.
    Mit den massiven Hautproblemen ( mehrere handtellergroße Hot-Spots, eitrig, massiver Juckreiz, Hund konnte nicht mehr laufen, habe ihn auf einem Badehandtuch hinter mir her gezogen....) wurden Abstriche genommen, Blut abgenommen, das passende Antibiotikum bestimmt. Eigentlich sollte ein Allergietest durchgeführt werden (Blut), das geht aber laut Labor zuverlässig erst bei Hunden ab 12 Monaten.

Wir haben nach Rücksprache mit der TÄ auf Barf umgestellt, aufgrund der massiven Hot-Spots erstmal Getreidefrei. Barf mische ich nach der Broschüre von Swanie Simon. Er mag das rohe, frische Futter viel lieber als das Trofu, die Haut ist wieder gut, das Fell wächst nach und glänzt.

Von der Futtermenge her ist es ausreichend, oft bleibt etwas (wenig) im Napf zurück, also denke ich, er wird satt.
    Wir sind uns ja nicht darüber klar, auf was er gegebenenfalls allergisch reagiert, aber ich möchte eine so heftige "Hot-Spot-Woche" auch nicht unbedingt nochmal erleben. Ich hatte spontan Urlaub genommen und den Hund eine Woche lang vom Jucken/Beißen/Knabbern abgehalten. Das war für uns beide mit massivem Schlafentzug verbunden, die Halskrause, auch die extra bestellte aufblasbare Halskrause haben da gar nichts gebracht, ausser Stress....

Also, ich denke, es geht ihm mit dem barfen viiiiiiiiel besser, die Haut ist gut, der Schorf fällt ab, wir machen wg. der Gelenkprobleme Physiotherapie, Unterwasserlaufband.

Weiterhin sind wir bei einer Tierheilpraktikerin, er bekommt diverse Globulis und Tröpfchen.
    Neben der TÄ-Behandlung sind wir mit ihm auch wg. der Gelenk-Probleme in der Uni-Klinik Gießen so langsam Stammgast.
    Ach so, ja, die Hautprobleme hängen nicht mit Zecken,Milben oder Flöhen zusammen, das ist alles ausgetestet.

Aber, muss so ein Junghund nicht so langsam mal wieder zunehmen, er wächst doch auch....

Schon mal DANKE vorab für Eure Meinungen und Tipps!

L.G.

Carmen

• Entweder brauch der Hund Fett oder Kohlendydrate um zuzunehmen. Was für Fleisch fütterst du denn? Und wie sieht eine Tagesration bei euch aus?
    Wenn du kein Getreide füttern willst (mein HD Hund bekommt unregelmäßig -etwa jede 3. Mahlzeit- Pseudo-Getreide wie Hirse&Co. unter sein Futter).
    Getreidefrei muss das Futter nicht sein, nur Gluten sollte es bei Gelenkserkrankungen keines enthalten.

• Wurde mal die Schilddrüse getestet? Viele HSH haben Probleme mit der Schilddrüse, was ja auch auf alles mögliche schlägt, oft eben auch auf die Haut. Barfen je nach Zusammensetzung wirkt da manchmal gegen, eben wenn man Schlund, Hälse, Kehlkopf dabei hat... Das wäre jedenfalls auch mal noch ein eventueller Ansatz.

Ansonsten: ich persönlich habe bei meinen bisherigen Hunden folgendes festgestellt: Die Gewichtszunahme war zwischen dem bei uns ca. 6. Monat und ca. 3 Jahren sehr gering. Wenn Dein HSH mit 8 Monaten nicht mehr sehr viel zunimmt würde ich persönlich mir da überhaupt keine Sorgen machen, wenn er soweit gut dasteht. Das Höhenwachstum ist da schon größtenteils abgeschlossen, sooooo viel passiert da jetzt nicht mehr und das darf alles langsam kommen.

• Wollte den Satz noch ergänzen :ups:

Zitat

Wenn du kein Getreide füttern willst (mein HD Hund bekommt unregelmäßig -etwa jede 3. Mahlzeit- Pseudo-Getreide wie Hirse&Co. unter sein Futter )…

…kannst du z.B. auch Schmalz o.ä. unter das Futter mischen.

So sollte es eigentlich aussehen ;)

• Hallo,
    das mit der Schilddrüse ist noch nicht getestet, ich spreche die TÄ übermorgen darauf an, da haben wir sowieso einen Termin mit 2 Meerschweinchen.
    Muss ich da auf etwas Bestimmtes hinweisen?

Futter derzeit:
    am Tag ein gutes Kilo Fleisch,
    davon 50 % Muskelfleisch, hier gebe ich Rindergulasch, Pute, Lamm,Hühnerfleisch, Pferd und 1 - 2 mal Pro Woche Fisch, meist Lachs
    20 % Grüner Pansen oder Blättermagen, er nimmt lieben Pansen
    15 % Innereien, Leber, Niere, Herz (wenig), bisher vom Rind, Huhn, Lamm und Pute
    15 % RFK Kalbsknochen, Kalbsknorpel, weniger Geflügel
    Meist bekommt er die RFK zusätzlich zur eigentlichen Futtermenge.
    Die Obst/Gemüsemischung bereite ich immer selbst zu, er bekommt ca 200 Gramm pro Mahlzeit (also 2 x täglich),
    ich verwende Zuccini, Karotten Spinat, Äpfel, Birnen, Brokoli, Gurke, rote Beete, Brombeeren, Nektarinen
    Er futtert nichts mit Banane.
    Da ich einen großen Garten habe und auch diverse Ostsorten und Kräuter dort habe, bekommt er auch Kräuter aus dem Garten. Manchmal "erntet" er auch selbst, z.B. Hagebutten und Salbei.
    Wenn ich die Meerschweinchen versorge, begleitet er mich und "klaut" auch mal Gemüse, am liebsten Karotte, die raspelt er dann, aber welchen Anteil er tatsächlich frisst, kann ich nicht sagen.

Ich habe 5 verschiedene Öle im "Einsatz", die wechsele ich ab.
    Dann gebe ich ihm fast jeden Tag etwas Hüttenkäse oder Joghurt oder ein Ei.

Ins Futter kommen ausserdem Grünlippmuschelpellets, Hagebuttenschalenpulver, Algenpulver und MSM (Methylsulfonymethan).
    Täglich ausserdem 3 Tabletten "Gelenk-Flex"

Weiterhin (von der Tierheilpraktikerin verordnet) 6 verschiedene Schüssler-Salze, Arsenicum album LM 6 und Carcinosinum LM 6. Wenn er sich wiedermal vertreten hat auch Arnica Globulis.

Als Leckerlis gebe ich getrocknete Entenbrust, getrocknetes Rindfleisch.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen....

L.G.

Carmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!