FUTTERCHAOS - Was, wieviel und wie oft?
-
-
Hallo zusammen,
ich bin das Thema Füttern langsam leid. Ich habe einen vier Monate alten Bolonka Welpen, mit ca. 2,3 kg. Er hat eine super schlanke Figur. Jetzt ist es so, dass mir von der Züchterin die Futtermarke REICO empfohlen worden ist. Ich bin von dieser Fimra auch überzeugt, da es sich zwar um teures, aber sehr hochwertiges Futter handelt. Nur mit der Fütterung uan sich, weiß ich nicht so recht was ich machen soll:
Die Empfehlung der Züchterin lautet: 3x täglich einen Esslöffel normales NaFu und TroFu Junior (ohne Wasser vermengt!) soviel er mag zur freien Verfügung. Letzteres finde ich aber aus erzieherischen gründen nicht sonderlich sinnvoll...
Da mein Kleiner aber bis zu 7x Kot am Tag abgesetzt hat und das nicht immer eine feste Konsistenz hatte, riet mir eine Freundin überhaupt das TroFu nur als Leckerchen zu nutzen und ihm 2x täglich nach Herstelleranweisung je 100 g Nafu zu geben. der Kot wurde dadurch fester und auch zumindest ein bisschen weniger.
Ein anderer Bekannter hat jedoch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und meinte ich solle nur TroFu füttern und ab und an NaFu. Alternativ das ganze mischen (weil ichhab jetzt natürkich unmengen an NaFu zuhause...)
Wie handhabt ihr das?
Die Mischung von NaFu und TroFu verträgt Balu gut, setzt aber immer noch 4 -5x am Tag Kot ab. Soll ich weiter 2x täglich je 100g füttern oder ist das zuviel / zu wenig? (Mein Hund tut immer so als wäre er kurz vor dem Hungertod, aber ich fürchte sowieso, dass er unter die KAtegorie "Staubsauger" fälltWäre um Tipps wirklich dankbar! Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier FUTTERCHAOS - Was, wieviel und wie oft?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
mit Naßfutter ist es oft so eine Sache beim Welpen/Junghund, da es meist für erwachsene Hunde ist und da müßte man Calcium, etc. nachrechnen.
Fütterst du von Reico ein spezielles Juniornaßfutter oder ist es das normale? Müßte man schauen, ob es hinkommt
Das Welpen/Junghunde mehr Stuhlgang haben, ist m. W. völlig normal. 7 x würde ich aber auch als zuviel einstufen. Bei 3 x täglicher Fütterung kommt ein Hund meist so auf 3-5 x "Output".Wir haben auch einen Junghund (Border Collie Mädchen, gut 6 Monate alt) und haben kürzlich auf 2 x Füttern umgestellt. Wir füttern allerdings 2 x täglich eingeweichtes Marengo Junior Trockenfutter und am Wochenende gibts Marengo Country mit Fleisch, Ei, Milchprodukten, etc. Dazu eben noch die Trainingsleckerchen und Kräuterkekse für die Gelenke.
Mit 2 x 100g Reico Feuchtfutter zzgl. Trofu müßtest du aber dicke hinkommen. Ich müßte es mir mal genauer anschauen, aber es kommt mir bei einem 2,3 kg Welpen schon fast zuviel vor
Ich glaube bei Reico sind die Empfehlungen doch sehr niedrig, da es recht hochwertig ist. Muß mal schauenViele Grüße
TanjaEDIT:
Ich seh grad , die Empfehlung lautet bis 5kg Körpergewicht 200g Feuchtnahrung. Wie wird denn das Endgewicht von deinem Hund. Ich denke mehr als 5kg wird es nicht werden oder? -
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das ist mein Problem mit dem NaFu, dass es eben kein speziellen Juniorfutter ist. Daher dachte ich eben, ich mische es mit dem TroFu Junior.
Als Balu das TroFu bekam hat er eben sehr viel Output gehabt (teilweise auxch sehr weich), durch die Umstellung auf reines NaFu wurde es deutlich weniger und fester und mit der aktuellen Mischung von NaFu und TroFu hatten wir heute allerdings schon wieder 3x ein großes Häufchen.
200 g kommen mir auch sehr viel vor. Die Angaben von Reico beim Nafu sind eben bei Hunden zwischen 2 - 5 kg 200g NaFu. Allerdings bekommt er ja das TroFu nicht noch extra, sondern NaFu und TroFu sind zusammen 200g.
Wieviel würdest du denn ungefähr geben? Ich möchte es unbedingt vermeiden, gleich von vornherein ein Pummelchen heran zu ziehen, zumal ja das Training teilweise auch mit Leckerchen (sein TroFu) erfolgt. Aber hungern soll er ja auch nicht. Reico selber hat bisher leider bisher auf meine Email bzgl. dieses Problems nicht geantwortet, dafür sind sie mit dem Futterversand super schnell
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!