Regelmäßige Gassigehgruppe Hamburg & Umgebung
-
-
Amanhe und Thinha
Ich teile eure Sorgen, denke aber, dass wir das zusammen hinkriegen können. ZB indem wir laufen und nicht stehen mit den Hunden (was das angeht, hatte ich gerade auf dich Thinha gehofft, weil ich von dir weiß, dass du das auch gerne so handhabst... )
und indem wir uns beim Ableinen absprechen.Ich kann euch trotzdem verstehen und wäre auch über euer Fernbleiben "nur" traurig, nicht verstimmt.
Möchte nur noch mal sagen: Ich komm mit meiner unsicheren Hündin auch. Sie spielt nicht und schnappt Hunde ab, die ihr im Erstkontakt zu nahe kommen.
Und wenn Joy gemobbt werden würde, wäre Krieg
Nee, im Ernst, das haben wir auf den Treffen doch bisher auch hingekriegt, zumindest auf denen ich war. Da verstanden sich Hunde mal nicht (dann blieben sie an der Leine, ggf. auch wechselseitig mal der eine, mal der andere bzw. der unverträgliche blieb angeleint), aber es gab kein Gemobbe und ich erinnere auch keine böse Beißerei.
Kritisch fand ich allerdings, wenn noch Leute nachkamen, in die schon bestehende "Gruppe" mit ihren Hunden - aber diese Situation hätten wir am 30.10. (bisher) nicht, da wir alle von einem gemeinsamen Treffpunkt losziehen.Also ich werde erst mal kommen und wenn's blöd ist wieder abdackeln - und würde mich freuen, wenn ihr es auch so handhaben würdet
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Feivel ist auch nicht gerade der größte Hund und ich versuche es auch mal in einer großen Gruppe mitzugehen.
Die letzten Treffen hab ich immer noch gut in Erinnerung, man hat sich abgesprochen, welcher Hund ohne Leine laufen durfte, wenn sich zwei Hunde mal nicht vertragen haben und das war doch wirklich eine gute Lösung.Feivel spielt auch nicht mit jedem, er sucht sich wenn gezielt einen Hund aus oder hält sich ganz raus und bleibt lieber in meiner Nähe.
Wenn ihm einer blöd kommt, dann wird er auch schon mal zur Schnappschildkröte. Aber das finde ich auch ganz normal, wenn der andere Hund so aufdringlich ist und die ersten Anzeichen des Unwohlseins nicht bemerkt und nicht abhaut.Und vorallem, ihr wisst doch eh wie es ist, jetzt melden sich sooo viele Leute, die kommen wollen und bis zum 30.10. werden mit Sicherheit noch einige Leute absagen.
Ich denke nicht, dass die Gruppe so groß bleiben wird, irgendwie kommt doch immer mal was dazwischen. -
Man sollte bedenken, dass es sich bei dem großteil der Stellinger Schweiz um ein Auslaufgebiet handelt. Es werden wohl noch so einige andere Hunde am Sonntag unterwegs sein und besonders größere Gruppen an Hunden.
Sollte jeder vorher wissen wie enspant er das sieht und wie gut das sein eigener Hund "verkraftet".
Ich bin da recht entspannt und schreite ein wenn meine Hudne gemobbt werden sollten oder selber mobben. Aber ansonsten.. -
Zitat
wie gut ist dein hund denn abrufbar? ich bin ein großer freund von schleppleinen, wenn ein hund nicht sauber abrufbar ist.
und wie verträglich ist dein hund innerhalb eines fremden rudels? ich kenne einige großartige listenhunde, tolle tiere, aber sie sind alle nicht sonderlich gelassen bei so viel fremdhundkontakt auf einmal.
daher meine frage - hast du deinen hund zuverlässig unter kontrolle, wenn er in eine stressituation gerät?
wenn der andere nicht auf streit aus ist, passiert auch nichts, dann zeigt fletscher das es ihm nicht passt und das wars. eine schleppleine ist ne gute idee, sowas könnte ich noch besorgen.
meine sorge war jetzt eher, dass alle ihre hund frei laufen lassen, dann komme ich und alle stürzen sich auf ihn und wenn er dann an der leine ist, wäre das ein bisschen doof.
würde das halt vorher gerne an der leine ausprobieren, dann sieht man schon bei wem man vielleicht ein bisschen aufpassen muss.
das hört sich jetzt alles viel schlimmer an als es ist, er ist gut sozialisiert und verträglich und ich denke das eure hunde das auch sind, sonst würdet ihr hoffentlich nicht kommen
-
Das Hetzen ist natürlich total schrecklich.
Meiner Maja (5,5kg) gefällt es gejagt zu werden. Aber schon 2 mal ist das aus den Fugen geraten
und entwickelte sich zu einer Hetzjagd quer über die Wiese.
Da war die Gruppe c.a. 12 Hunde groß.
Allerdings ist mir aufgefallen das es dazu anscheinend nur kommt, wenn die Menschen stehen bleiben
und verweilen.
Auf einem Spaziergang, mit vielen großen Hunden, ist so etwas noch nicht mal ansatzweise passiert.
Wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich mit meine Minimaus auf jeden Fall auch kommen. -
-
Stehenbleiben geht gar nicht! Immer schön in Bewegung bleiben - immer den eigenen Hund im Auge haben - lieber 10x zu früh als 1x zu spät abrufen - Schleppe/Leine wenn der eigene Hund nicht zuverlässig abrufbar ist - keine Ressourcen - keine Leckerlies an fremde Hunde - kein unerwünschter Leinenkontakt....
und dann ist ca. 85% Konfliktpotential raus.
Nur, je größer die Gruppe des so schwieriger die konsequente Umsetzung dieser Spielregeln.Ich überlege es mir. Evtl. kommen wir zum Treffpunkt, latschen euch mit Abstand hinterher und beobachten erstmal die Gruppendynamik :-).
-
Dann gehe ich mir Dir mit!
Auch wenn noch mehr Zwerge mitkommen, Amy wiegt aber eben nicht einmal drei Kilo und wurde schon einmal beinahe zu Tode geschüttelt. Das war so grausig, daß ich da tatsächlich etwas übervorsichtig bin.
LG von Julie -
-
na das hört sich doch gut an, im notfall macht man halt 2 gruppen draus falls es zu viel wird, oder man leint einen teil an, oder oder oder... :)
ich denke das wird schon klappen, freue mich jedenfalls schon drauf! -
Das mit zwei Gruppen ist ne gute Idee! Ich wäre dann auch eher bei den unsicheren Hunden anzutreffen.
Aber ich habe so Lust mal neue Leute kennenzulernen (vor allem aus dem Forum hier). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!