Regelmäßige Gassigehgruppe Hamburg & Umgebung

• Wie wäre es denn wenn man als Gruppe zusammen los geht, die Hunde alle an der Leine lässt und dann Stück für Stück ableint?
    Als Bsp. zu erst die ganz kleinen, dann die ruhigen großen und erst ganz zum Schluß die jungen wilden?
    So gehen alle zusammen, die Gruppe bleibt bestehen, aber die Gefahr, dass alle zusammen los laufen und sich hinter her noch auf einen (hier denke ich besonders an die kleinen) einschießen und hinter her gehen ist nicht so gegeben, als wenn alle Hunde in großer Aufregung auf einander los gelassen werden.
    Sprich durch das an der Leine lassen auch versuchen, besonders die jungen auch ein wenig runter zu fahren.
    Die jüngeren könnte man ja ebenfalls nach einander ableinen, so dass immer nur ein wilder in die bereits ruhigere frei laufende Gruppe hineinkommt.
    Ich muss nämlich auch sagen, dass ich wenig Lust habe, das Toni von den jungen wilden umgerannt wird, da er eine natürliche Abneigung dagegen hat und mehr als genug schlechte Erfahrungen.

Ich muss unbedingt abklären, ob ich mit kommen kann :D

• Die Idee find ich grundsätzlich gut, einzige Bedingung wäre, dass man die freilaufenden Hunde in dem Moment noch von den angeleinten weg holt...Meine Beiden machen da keinen Terror aber nachher hab ich Leinensalat und manche Hunde mögen es einfach nicht, beziehungsweise die offline Hunde nutzen die Gunst der Stunde :hust:

• Ohje jetzt hab ich hier ja nen Fass aufgemacht :D
    Also eigentlich hatten wir doch nie schlechte Erfahrungen dass die Kleinen umgerannt worden sind oder?
    Wie wäre es wenn wir alle gemeinsam losgehen, die "Jungen Wilden" vor gehen und die Kleinen dann erstmal hinterherlaufen ohne Leine.. Ich denke die Jungspunde werden eh vorrennen um zu spielen ;)
    Ich möchte nur nicht, dass hier jetzt so ein "Aufstand" gemacht wird, wobei ich natürlich die Angst der "Kleinhundfraktion" vollkommen verstehen kann :)

• 25.11, Sachsenwald-Tour, Ödendorfer Weg, Aumühle/ Friedrichsruh - Uhrzeit: 12:30
    Diana mit Megan
    Julie mit den Chichiletten
    Birgit mit Joy
    Christin mit Tamina (falls Birgit uns wieder mitnehmen mag)
    Catharina mit H&M
    Karin mit Imba ?
    Lara mit Shadow
    Anna und Marcus mit Zoey und Shadow
    Irina + Pufy
    Sarah mit Toni ?
    Nadine mit Gregor und Erna
    Patrizia mit Emily und George
    Vivi mit Pino
    Schuliet mit Rumo

Ich nehm dann mal die Fragezeichen weg *freu* :rollsmile:

Wir freuen uns schon ... hoffentlich hält das Wetter.

• Zitat

Ohje jetzt hab ich hier ja nen Fass aufgemacht :D
    Also eigentlich hatten wir doch nie schlechte Erfahrungen dass die Kleinen umgerannt worden sind oder?
    Wie wäre es wenn wir alle gemeinsam losgehen, die "Jungen Wilden" vor gehen und die Kleinen dann erstmal hinterherlaufen ohne Leine.. Ich denke die Jungspunde werden eh vorrennen um zu spielen ;)
    Ich möchte nur nicht, dass hier jetzt so ein "Aufstand" gemacht wird, wobei ich natürlich die Angst der "Kleinhundfraktion" vollkommen verstehen kann :)

Ich kann es auch verstehen, daher fand ich die Idee gut :D
    Ich weiß halt bei meinen beiden dass sie wenn sie von Anfang an im Freilauf werden auf die Kleinen zurennen würden. Nicht umrennen aber zurennen und da geraten die Zwerge verständlich schnell in Panik...Wenn man E
    etappenweise ableint wäre das zumindest bei meinen gebannt, dann sind die Zwerge ja in unmittelbarer Nähe, da ist nix mit drauf zu rennen

• Doch Diana, wir hatten schon einmal so ein gewisses Anfangschaos, das war im Harburger Wald (nicht Meyers Park, sondern P Jahnhöhe/H Goldene Wiege). Da sind "die jungen Wilden" ziemlich wild auch durch die Menschenmenge, in Spaziergänger und über Zäune gelaufen :hust:
    Und das Problem war, dass sie sich an der Leine NICHT runtergefahren haben, sondern nur noch mehr aufgedreht sind.

Ich denke wir fahren gut damit, die Kleinen in die Mitte zu nehmen bzw im menschlichen Windschatten laufen zu lassen und die stürmischen Hunden von den Menschen (und den Schutz suchenden Hunden) wegzuhalten.
    Da müssen dann die HH ihre tobenden Hunde vorausschicken und die Menschengruppe die tobenden Hunde ggf. abblocken.
    So dass sich die Hunde, die Bock auf toben haben, finden und die Hunde, die es ruhiger wollen, auch. (Ich würde das weniger an der Größe festmachen, sondern mehr auf Toben vs ruhiges Vor-sich-hinlaufen.)

Was hieltet ihr eigentlich davon, die Gruppe zu splitten? Dass wir an zwei Zeiten, mit zwei Gruppen laufen. Nur mal so angefragt. Was haben wir von so einer Riesengruppe?

• Ahh stimmt Birgit da war ja was.. Aber das lag nun wirklich auch daran dass niemand auf seine Hund egeachtet hat ;)
    Ich denke dass wir da doch nun machen werden generell freu ich mich schon.. :D Splitten?! An sich schon ne gute Idee aber irgendwie schade :D

• Splitten finde ich persönlich superblöd!
    Mensch, das kann doch nicht so schwierig sein, ggf. seinen Hund mal ranzurufen, wenn die Stimmung ZU sehr hochkocht.

Gut, in Harburg war das echt blöd, aber da war der Weg auch supereng ohne Ausweichmöglichkeiten. Das haben wir im Sachsenwald ja nun überhaupt nicht. ich glaube, je mehr Stress wir uns jetzt mit dem Treffen machen, um so aufgepushter ist die Stimmung.

Alle mal locker durch die Hose atmen, jeder guckt, daß sein eigener Hund sich nicht wie Pöppes auf Eimer benimmt und dann geht das schon ganz flockig und entspannt!

LG von Julie

• Jaaa ich stimm dir vollkommen zu! :gut:

• Ich finde splitten irgendwie schade. Ich freue mich gerade darauf, neue Gesichter kennenzulernen etc. Ich finde, wir sind alle so rücksichtsvoll, machen uns Gedanken, dass wir unsere Hunde zurückrufen etc. - das müsste doch eigentlich machbar sein oder? Wir sind ja nun keine "lassen wir mal alle los und gucken was passiert" - Gruppe.

Shadow ist ja auch überhaupt nicht begeistert von Hunden, die aufdringlich ist und/oder sie umrennen und wird da auch recht schnell ungemütlich. Allerdings ist gerade die DF-Gruppe für mich gerade immer so eine Gelegenheit, das gut mit ihr zu üben. Gerade weil ich mich darauf verlassen kann, dass aufgepasst wird und die HH ihre Hunde unter Kontrolle haben.

Letztendlich sehe ich das so wie Julie:

Zitat

ich glaube, je mehr Stress wir uns jetzt mit dem Treffen machen, um so aufgepushter ist die Stimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!